Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Partikel an-/absaugen

mtl

Suppenkasper

Hallo zusammen

Ich habe einen Raum. Am einen ende werden durch einen Schlitz Partikel mittels TP hinein gepustet. Nun möchte ich, dass die Partikel durch den Schlitz am anderen Ende des Raumes in der Decke wieder hinaus gesogen werden. Dazwischen sollen sich die Partikel einfach etwas durcheinander bewegen (also nicht linear vom Ein- zum Ausgangspunkt). Ich habe schon verschiedene Presets aus der Library ausprobiert und hier und da versucht etwas zu meinem Nutzen um zu stellen, jedoch leider ohne Erfolg.

Ich denke am einfachsten wäre es einen Node (bzw. Objekt) zu machen welcher als Attractor sämtliche Partikel im Umkreis x anzieht. Aber irgendwie komm ich da mit der Programmierung nicht klar.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das am einfachsten lösen könnte?

(Zur Info: Ich möchte in einem Raum die Durchströmung der Luft visuell darstellen. Die Partikel werden anschliessend mit MoGraph getraced und ziehen dann einen feinen Strich hinter sich her. Das soll nicht hyper-realistisch aussehen, sondern eher plakativ zur Funktionserklärung.)

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Partikel an-/absaugen

also ich hab das eben schnell ausprobiert, und du kannst doch einfach den
P Gravitation Node benutzen. Dann fliegen die Partikel auf das Objekt zu, dem du die Gravitation zugeordnet hast. Für die Turbulenzen würde ich eine Mischung aus Wind und Blubbern benutzen.

Falls du möchtest, dass die Partikel erst eine Zeitlang im Raum umherschwirren, kannst du natürlich auch noch sagen, dass die Gravitation erst ab einem bestimmten Alter auf die Partikel wirkt. Macht man besten, indem man das Alter der Partikel ausliest und dann mit einem Vergleichs Node verknüpft.

Hoffe das konnte dir helfen.

CUBEMAN

Polyboy

Ich würde die unterschiedlichen Bewegungen, auf drei Partikelgruppen verteilen.
Im Anhang, ein einfaches Beispiel.

Grüße, CUBE

mtl

Suppenkasper

Danke für die Antworten! Ersteres habe ich auch schon versucht, aber da geraten bei mir die Partikel eher ausser Kontrolle, als dass sie sich einigermassen geschmeidig durch den Lüftungsschlitz verziehen.

Bei der Variante von Cubeman versteh ich das Prinzip der Schaltung nicht ganz, bzw. lassen sich bei den beiden unteren Bausteinen P Pass Gruppe 1 und 2 nicht als Ausgabe auswälen, oder bei P Gruppe kann ich zwar "An" aber nicht "Partikel" als Eingang wählen.

Meine bisherigen XPresso Schaltungen waren entweder sehr simpel oder aus der Library gezogen und verändert.

CUBEMAN

Polyboy

Die Gruppen legst du in den ThinkingParticles Einstellungen (Simulieren Menü) an, und drag&dropst sie dann auf den P Pass Node.
Ich würde dir ja die Datei schicken, aber ich habe TP jetzt auch nur noch in der Demo.

Grüße, CUBE

mtl

Suppenkasper

Das habe ich vorhin schon probiert, aber wenn ich die Partikel-Gruppe über dem Node (sowohl im Eigenschaftenfenster, als auch im XPresso editor) fallen lassen will, wird das Verbotszeichen angezeigt. Demnach kann ich das nicht so drag&droppen :/

CUBEMAN

Polyboy

Ich habe noch einmal einen screenshot davon gemacht. Mehr ist mir leider nicht möglich.
Du kannst dir ja auch die entsprechenden Abschnitte dazu, in der Hilfe durchlesen.

Grüße, CUBE

Uploaded with

mtl

Suppenkasper

Partikel-Gruppen, nicht Partikel-Geometrie. So gehts natürlich schon besser.
Einzig was bei mir jetzt noch nicht klappt sind die beiden P Gruppe nodes. "An" und "Partikel" krieg ich da nicht als Eingang hin. Den einzigen Eingang den ich auswählen kann ist "P Gruppe".

mtl

Suppenkasper

Genau den habe ich verwendet. Dieses mal ist mir aber aufgefallen, dass lediglich die Namen der Nodes nicht angezeigt wurden, sondern der Name der Partikel-Gruppe.

Trotzdem funktioniert das irgendwie nicht bei mir. Vielleicht kannst du es dir mal anschauen.
www.visual-love.ch/temp/saug-test.c4d

Danke und Gruss
Maurus

CUBEMAN

Polyboy

So. Jetzt habe ich meinen alten Rechner noch einmal reaktiviert und die Szene mit der alten R 8.2 nachgebaut. Ich hoffe dass die Funktion einigermaßen verständlich ist.

Grüße, CUBE

mtl

Suppenkasper

Vielen Dank für Deine Mühe! So klappt das tatsächlich! Ich studiere diese Schaltung mal gründlich und schaue, dass/wie ich die noch ein bisschen umbauen kann. Bei Fragen oder Problemen melde ich mich einfach nochmal hier.

Danke vielmals!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden