Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Partikel Fade out?

beyond

evil ^.^

Hallohallo =D

gibt´s ne Möglichkeit in Cinema für Partikel fade out?! Wenn die einfach so wegploppen schaut das nicht so prickelnd aus =/

Hab gegoogelt, in der Hilfe geschaut aber nicht wirklich was Brauchbares gefunden außer das es anscheinend ein ziemliches Kreuz ist mit Partikel fade out und es so gesehen keine wirklich gute Lösung dafür gibt?!

Wäre aber schon schade wenn das Partikelsystem von Cinema so eine elementare Grundfunktion nicht supportet... Oo

Aktuell sieht der Partikelflow so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=5q9GUVXtYZE&feature=youtu.be

Soweit bin ich auch ganz zufrieden damit nur wie gesagt sieht halt nit so toll aus ohne fade out!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Partikel Fade out?

Du könntest die Sichtbarkeit in einem Darstellung Tag animieren.

Grüße CUBE

Edit: Mit ThinkingParticles gäbe es noch die Alternative, die Partikel über den PSize Node "auszublenden".
 
Zuletzt bearbeitet:

beyond

evil ^.^

AW: Partikel Fade out?

@CUBE
Geht das mit einem Darstellungs Tag?! Also so das wirklich die Partikel faden was das entsprechende "Alter" erreicht haben und nicht alle gleichzeitig!
Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das mit dem Tag anstellen soll?! =/

PSize wäre ja im Prinzip auch nur via Scale faken und kein echter fade?
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Partikel Fade out?

Jepp, funktioniert (auch bei Licht)
Gib Deinem Partikelobjekt einfach das Darstellungstag und key die Sichtbarkeit.
Und ja, das 'Alter' der Partikel wird berücksichtigt.

Ciao ;-)
 

beyond

evil ^.^

AW: Partikel Fade out?

Hast du das auch selber probiert oder schreibst du einfach nur wilde Vermutungen?!
Ich behaupte einmal das Darstellungs Tag nimmt keine Rücksicht auf das alter einzelner Partikel ; )
Keine Vermutung - habs probiert!! ^^

Edit:
Der "fade" via PSize ist aber optisch ziemlich brauchbar =D
Danke für den Tip CUBEMAN!
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Partikel Fade out?

Natürlich hatte ich das probiert und bei mir (R13) hat es funktioniert.
Ich kann auch gerne mal eine einfach Beispielszene hochladen.

Ciao ;-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Partikel Fade out?

Die Animation sieht doch schon recht gut aus.

Ich würde auch die Größe der Partikel animieren, da ist PSIZE sicherlich die richtige Lösung. Auch ein leicht unterschiedliches Alter der Partikel ist hier hilfreich, aber das scheinst Du schon eingestellt zu haben.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Partikel Fade out?

Hast du das auch selber probiert oder schreibst du einfach nur wilde Vermutungen?!
Ich behaupte einmal das Darstellungs Tag nimmt keine Rücksicht auf das alter einzelner Partikel ; )
Keine Vermutung - habs probiert!! ^^

Könnte es sein das Du 'Use Render Instances' bei dem TP Emitter aktiviert hattest (nur um das mal einzugrenzen)?
In dem Fall werden natürlich alle Partikel auf einmal ausgeblendet.

Ciao.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Partikel Fade out?

Meine Schaltung?
Das ist der Standard TP Emitter aus dem Contenbrowser ;-)

Wenn PSize für Dich funktioniert (manchmal sieht es auch besser aus wenn die Partikel einfach kleiner werden anstatt durchsichtig) dann ist doch alles in Butter ;-)

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben