Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - passbild vergrößern

femur

Noch nicht viel geschrieben

@ Hinterwaeldler
ImageResizer ist ein nettes einfaches Tool zur Bildgrößenveränderung, was ich nun mit dem Tipp soll versteh ich nicht!

Femur

Photoshop

femur

ich hab nun folgendes mal Probiert, erst habe ich das Bild mal auf ne vernünftige Größe gebracht 15 cm Breite und 300 DPI.
Dann habe ich mit Staub und Kratzer entfernen eine erste Verbesserung erreicht, mit Farbanpassung, Helligkeit und Kontrast etwas experimentiert, so allmählich verwandelt sich das Bild in etwas brauchbares.

Femur

iko

Maskenbildner

@Hinterwaeldler
hast du das problem des te überhaupt verstanden?
es geht hier nicht darum , ein bild zu vergrößern oder zu verkleinern.
sondern aus einer "pixelmasse" ein einigermaße brauchbares bild zu machen.

femur
vergiss das rauschen entfernen nicht.

iko

Maskenbildner

also bei mir sind das tatsächlich zwei verschiedene dinge, frank.
bei kratzern und staub, werden nur die staubfussel von meinen abfotografierten dias entfernt.
aber dem rauschen macht das so gut wie gar nichts.
du meinst wahrscheinlich, weil beide filter im grunde weichzeichen. aber ich vermute mal mit verschiedenen einstellungen. ich denk mal bei rauschen gehts viel stärker zu sache.
ist ja auch eindeutig nen unterschied, ob du helligkeitsrauschen oder farbrauschen bearbeitest. da erreichst du mit staub gar nichts

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, die Wirkung ist halt weichzeichnend, manchmal sogar wirkungsvoller, als der klassische "Weichzeichner". ;)
Bei dem Schnipsel (100% Crop) ist die Wirkung auch eine andere als beim runter skalierten Bild, wo sich ein Teil der Störungen idealerweise eliminiert oder verringert, auch die Störungen fallen dann sehr viel feiner aus. Muß man halt ausprobieren. :)

Gruß
Frank

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich stelle mir bei solchen Antworten immer die Frage, wieso sollte ich mir, wenn ich Photoshop CS6 schon installiert habe, noch eine zusätzliche Software installieren, wenn die ohnehin installierte Software den selben Zweck erfüllt...
Vielleicht kann mir ja mal jemand die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens erklären.

Zitat aus der Software:
- und sparen sich das Starten einer schwer gewichtigen Bildbearbeitung.

Hier stellt sich dann die Frage: Wieviel Kilo hat eigentlich Photoshop?
:ironie:

A

annabellkiara

Guest

Zwischenzeitlich hat der TE ja die richtige Lösung gefunden. Er hat auch die Antwort auf die Sinnhaftigkeit der bei "Chip" beworbenen SW gegeben. Man könnte es auch noch anders ausdrücken:
Wer Profisoftware auf seinem Rechner hat, braucht keinen Kinderkram, auch wenn diese in bestimmten Medien noch so hochgepusht werden. Man muß aber wissen, was eine App kann.

Anna

femur

Na lass mal gut sein, es gibt für jeden Topf ein Deckelchen!
Solche kleinen Tools habe schon ne Berechtigung ich habe auf meinem Laptop auch kein PS installiert und muss schon mal das ein oder andere Bild schnell klein machen, damit die Mailbox nicht platzt.
aber das ist 'ne eigene Diskussion wert.
Gehört hier nicht hin, wenn ich ein brauchbares Ergebnis erziele werde ich mich melden und den Weg dahin beschreiben... bis dahin
Danke an Euch für die Tipps.

Femur

Vielleicht kann mir ja mal jemand die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens erklären.[/quote]

Gegenfrage: wieso sollte man für alles Photoshop verwenden???
Manchmal gehts mit anderer Software einfacher, schneller, "besser", ... ... anders.

A

annabellkiara

Guest

Gegenfrage: wieso sollte man für alles Photoshop verwenden?
Vielleicht so:
Wenn PS auf dem Rechner ist und PS die gewünschte Funktionalität anbietet, ist es vertane Zeit, sich in ein weiteres Programm einzulesen. Von dem belegten Speicherplatz und dem event. schlecht programmierten "Tool", das den Rechner durcheinander bringt, ganz abgesehen.

Die "Unart", sich für jedes und alles ein "kleines, möglich kostenloses Tool" zuzulegen, ist ja gerade auf dem PC sehr verbreitet - dementsprechend auch die dort auftretenden Ungereimtheiten.

Anna

femur

hier meine Lösung:
bildebene dupliziert
untere ebene mit gausschemweichzeichner weichgezeichnet
obere ebene mit weichem Radierer an allen Hautstellen wegradiert und nur die markanten Bereiche der Augen und Mund nicht bearbeitet
Das ganze ergab ein brauchbares Ergebnis für ein 15 cm großes Bild.

Danke für die Denkanstöße
Gruß
Femur

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Vielleicht so:
Wenn PS auf dem Rechner ist und PS die gewünschte Funktionalität anbietet, ist es vertane Zeit, sich in ein weiteres Programm einzulesen. Von dem belegten Speicherplatz und dem event. schlecht programmierten "Tool", das den Rechner durcheinander bringt, ganz abgesehen.
Die "Unart", sich für jedes und alles ein "kleines, möglich kostenloses Tool" zuzulegen, ist ja gerade auf dem PC sehr verbreitet - dementsprechend auch die dort auftretenden Ungereimtheiten.
Anna

Kommt drauf an wie denn diese Funktionalität ausgebaut ist.
Es gibt schon paar nette Tools die ihre Daseinsberechtigung haben
z.B. der kostenlose Betrachter IrfanView
nur zwei von vielen Möglichkeiten:
sein Batch Modus zum verkleinern von Bildern ist unschlagbar schnell
oder der Ausdruck von Kontaktabzügen, oder erstellen derselbigen als PDF
und man kann in PS problemlos was anderes erledigen

A

annabellkiara

Guest

@femur,
wieso erledigt, fertig, schluss? Du hast eine Frage ins "weltweite Netz" gestellt und damit gut. Die Diskussion darüber und auch die sich damit weiter ergebenden Fragen hast Du nicht mehr im Griff und mAn deren Ende auch nicht.

Wenn überhaupt eine Diskussion "abgewürgt" werden sollte, kann dies nur der Moderator tun - wobei ich bei machen Fällen hier auch schon erstaunt war, mit welchen Argumenten dies geschieht.

Anna

femur

@ Anna
Ich will nix abwürgen!
die Diskussion ist nur vom Thema weggelaufen, mir ging es um ein Bild und Tipps zur Bearbeitung, jetzt wird über Sinnhaftigkeit von Tools und/oder Photoshop diskutiert.
Jeder den das ursprüngliche Thema interessiert, wird sich von den Thread abwenden, da die eigentliche Themenbeiträge kaum noch zu finden sind.
also nicht falsch verstehen einfach nen neuen Thread eröffnen.
Gruß
Femur

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden