Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

L

Luna77

Guest

Hallo Ihr Photoshop-Füchse, wie kann ich einen Passbild-/Portraitbogen automatisch erstellen lassen mit Photoshop oder einem der anderen Creativ-Suite-Module? Ich möchte einen Bogen erstellen, wie man es vom Fotografen kennt - also stellt Euch vor, dass der zumeist DIN A4 große Bogen auf der einen Hälfte ein großes Portrait enthält, auf der anderen Hälfte dann (um 90 Grad gekippt) ein kleineres Portrait und daneben wiederum 4 ganz kleine Portraits. Wer Kinder hat, weiß was ich meine. :) Das ganze muss automatisch gehen, denn ich benötige das für 25 Kinder...

Version: Adobe Photoshop CS4 Version 11.0.1, dazu Creative Suite Standardedition

Vielen Dank im voraus!!!
 

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Das geht ganz sicher mit einer Aktion.
Die hätte ich übrigens auch gerne :)
Solltest Du Dir die Arbeit selbst machen, wäre es nett die Aktion bekommen zu können.
 

lahja001

Aktives Mitglied

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

So einen Layoutbogen macht man in Datei - Automatisieren - Bild einpassen (fit image). Ob es dafür eine Aktion gibt, die dir die ganze Arbeit abnimmt, weiss ich leider auch noch nicht ;)
LG
lahja
 
L

Luna77

Guest

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Aber mit dieser Funktion kann ich doch lediglich die Auflösung eines Bildes ändern???
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Das ganze kannst du mit einer Aktion machen. Denke du meinst doch so was.


Habe es jetzt gerade mal auf die schnelle ausprobiert sind halt nicht die genauen Maße sondern nur so aufgeteilt. Aber das Ganze kann man ja dann mit den richtigen Bildmaßen machen. Die roten Linien sind nur als Hilfe gemacht.
 
L

Luna77

Guest

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

JA, genau sowas meine ich!!! Aber wie mache ich das??? Mit welcher Aktion??

Vielen Dank schonmal vorab!!
 

hannahh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Es gibt eine kostenlose Action von adobe.com . sie heisst "Studio Print Package" und funktioniert einwandfrei.

studioprintpackage.jpg
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Wie sind denn deine Bildmaße die du haben möchtest dann passe ich dir meine Aktion an wenn du möchtest.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

die von adobe macht zu viele Bilder, und funktioert nicht
also wenn Zeitgeist die einmal perfekt machen würde, und als Download anbieten würde?
Wäre ich auch sehr verbunden!

vergiss nicht einen zwischenrand von 2-4 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

lahja001

Aktives Mitglied

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Aber mit dieser Funktion kann ich doch lediglich die Auflösung eines Bildes ändern???

Ups, sorry, ich hab eine niederländische Version (figuurpakket) und bin in meiner ENGl-NL Konkordanz in die falsche Zeile gerutscht, es soll heißen Datei - Automatisieren - picture package. Da kannst du genau solche Bilderbögen basteln wie oben angegeben. Aber mit der Action von hannah und zeitgeist geht es sicher einfacher ;)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Picture package meldet bei mir nur (habs eben nachinstalliert) "can not find any layouts" und verweigert die weitere Arbeit.
 

lahja001

Aktives Mitglied

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei: Fenster öffenen, dann ganz oben die Quelle angeben (Dateiname oder Mappe, je nachdem, ob du nur 1 Bild in verschiedenen Größen auf dem Blatt haben willst oder mehrere verschiedene), im Feld darunter Papierformat eingeben und ein Layout wählen (gibt an, wieviel Bilder in welcher Größe dargestellt werden sollen, also z.B. 1 großes, 2 mittlere, 4 kleine) und im untersten Abschnitt kann man dann noch Text eingeben, falls der Bilderbogen beschriftet sein soll.
 
L

Luna77

Guest

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

also die action, die lahja vorgeschlagen hat, funktioniert bei mir nicht. ich suche tatsächlich genau das, was du vorgeschlagen hast, ohne zwischenrand, nahtlos. wegen der maße bin ich gerade überfragt - ich weiß nicht, wie ich es berechnen muss... ich will hinterher ein gesamtmaß habe, dass ich zum entwickeln zum fotoladen geben kann, also 20x30. dann müsste man jetzt irgendwie ausrechnen, wie groß die anderen bilder werden müssten... oh je, es ist schon zu spät für mich...

ich bin der schonmal SEHR verbunden...
 

lahja001

Aktives Mitglied

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen


Uploaded with

So müsste das Fenster aussehen - die Befehle werden ja wohl in der D oder ENGL Version an der gleichen Stelle stehen ...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Passbildbogen / Portraitbogen automatisch erstellen

Das geht bei mir gar nicht erst auf. Ich bekomme nur die Fehlermeldung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben