Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich möchte Passfotos selbst über Laserdrucker erstellen, die den Anforderungen der Bundesdruckerei genügen.

Der Drucker schafft die geforderten 600 dpi, aber worauf muß ich beim Papier achten?

Habe leider keine Ahnung welche Fotopapiere ich da mit einem herkömmlichen Bürolaserdrucker verwenden kann.
Beim Drucker handelt es sich um einen HP 4730 MFP.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Danke schön!
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Ein Laserdrucker ist nicht wirklich geeignet um damit vernünftige Fotos auszugeben
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Warum nicht?

600 dpi ist doch eigentlich ganz ordentlich.

Ich meine, es kommt hier im wesentlichen auf ein geeignets Papier an, oder liege
ich da völlig falsch?

Was wäre denn eine Alternative?
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Für den Ausweis werden die Bilder doch sowieso eingescannt, da ist das Papier doch eigentlich egal.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

ich möchte Passfotos selbst über Laserdrucker erstellen, die den Anforderungen der Bundesdruckerei genügen.

ePass - Foto-Mustertafel

Das mit den Hauttönen wird schwierig, oder? Schon mal viel Vergnügen :p

Habe leider keine Ahnung welche Fotopapiere ich da mit einem herkömmlichen Bürolaserdrucker verwenden kann.
Beim Drucker handelt es sich um einen HP 4730 MFP.

Wir können Dir hier die tollsten Papiere empfehlen, aber schau'
doch erst mal, was Dein Drucker so verkraftet.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Habe gerade die Bedienungsanleitung studiert:

Er verkraftet auch "schweres" Papier bis 220 g/m2 und auch Glanzpapier.
Man muß dazu den Druckmedientyp entsprechend einstellen.
Es sollte kein Papier für Tintenstrahler sein und kurzzeitig (für 0,1 sec Temperaturen
bis 190 Grad C aushalten - Fixierungsprozess).

Ich bin übrigens schon mit Laser-gedruckten Passbildern durch die Passstelle gekommen - so dramatisch ist es mit der Farbtreue da nun auch wieder nicht.
Hauptsache die Kriterien für ein biometrisches Foto werden eingehalten.

Es geht ja auch nicht um 12,50 für einen Fotografen (Fotograf bin ich selber!) -
es geht um den Druck bzw. ausbelichtung wäre natürlich auch möglich :)

Die Frage ist hier: mit welchem Papier bekomme ich die besten Ergebnisse bei diesem
Drucker.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

also ich hatte das - allerdings schon vor einigen Jahren - mal versucht, für nen Reisepass oder Personalausweis ein Laserdruckerbild abzugeben. Es wurde nicht genommen mit der Begründung dass das Druckverfahren nicht für die Ausweisbilder zulässig wäre.

Mit nem Tintenstrahler sieht es - wie denyo111 schon geschrieben hat auch - jedoch anders aus, DA gibt es keine Probleme.
 

Klickser49

halbweise

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Mal abgesehen von der Druckqualität - Laser ist hier wirklich kaum brauchbar- entscheidet vor allem über die Annahme der Paßbilder, ob die Vorgaben für biometrische Fotos eingehalten sind (siehe Link von GeBe). Und wenn der Druck keine Abstufungen, Streifen oder sonstwelche Abartigkeiten aufweist, wird das auch vom Scanner des Meldeamtes geschluckt, (fast) egal, welches Papier das nun ist.
Ich verwende dafür seit vielen Jahren nen kleinen Thermodrucker. Die Anschffung lohnt natürlich nicht, wenn man nur 1x so was braucht. Da ist der Gang zum Fotografen wirklich das Beste...
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Ich nehme für meinen Xerox Dokucolor 250 einen Bilderdruckkarton 300 g,
das sieht kein normaler Mensch mit bloßem Auge, dass das kein Tintenstrahler ist.
Ich habe meine Tochter schon vor ca. 5 Jahren mit einem SW-Paßbild aus einem Oki-Drucker nach Kuba verreisen lassen . . .

mfg
oaksvillage
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

600dpi für einen Laserdrucker ist für Passbilder zu dünne sieht nicht gut aus, der sollte schon 1200dpi können mit 600dpi sah es auf einen Samsung CLP 510 auf Lasergloss ziehmlich blöd aus, da habe ich mich über die Papierverschwendung geärgert.
Aber probieren geht über studieren
Genommen wurden die Bilder trotzdem (müsste ick mal abholen:mad:)
MfG
 

hdd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Wenn man den Aufwand in Geldeinheiten umrechnet, lohnt sich ein Fotograf bestimmt mehr...
 
AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Wiso willst du denn überhaubt ein Laserdrucker benuzen?
Wenn es nur für den eigengebrauch ist, dann ist das "drucken lassen" doch billiger als das Papier und der Toner.
Wenn du natürlich mehrere machen möchtest, dann solltest du über einen Termodrucker nachdenken.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Passbilder - Druckqualität Laserdrucker

Wollte das hier noch ergänzen:

Die Passbilder (aus dem Laserdrucker) wurden anstandslos akzeptiert!
Es wurde nur geschaut, ob die biometrischen Kriterien erfüllt waren.

Der Druck war nur mit 300 dpi!

Es war gutes, glattes, aber nicht sehr dickes Papier, also kein Fotokarton.

Das nur noch mal so als Info!

Ging damit schneller, einfacher und leichter als beim Fotografen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben