Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Passende" Hardware für C4D...

jmewes

Kreativer

Hi, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Bereiche von C4D welche Hardware in Anspruch nehmen, bzw. wird für große Projekte mit Millionen von Punkten ja ordentlich Arbeitsspeicher benötigt...

Ist beispielsweise eine gute Grafikkarte von Nutzen?
Habt ihr spezielle Empfehlungen?
(Nein, ein MacPro ist keine Alternative :D )
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Kommt drauf an was du machen willst.
Wenn du aufwendige Szenen erstellt mit vielen Polygonen wäre eine ordentliche Grafikkarte für die Darstellung im Editor sicherlich nicht verkehrt.
Wenn du Geschwindigkeit beim Rendern willst nützt dir diese leider garnichts, da zählt nur der Prozessor, Multi-Cores sind zu empfehlen.
Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, speziell bei den heutigen Preisen, mir persönlich reichen meine 2GB aber vollkommen aus.
 
S

SiriusBlack

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

ich nutze einen core2duo, 2 grafikkarten mit 512MB ram, 4GB arbeitsspeicher. bin mit dem system recht zufrieden.

ach ja: ausreichend festplattenspeicher nicht vergessen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Also, mittlerweile hab ich auf 2 Quads aufgerüstet, dazu eine nVidia QuadroFX und 16GB RAM. Damit fährt man erstmal recht gut. 2 Kerne und 2GB RAM sind zu wenig.

Nutz doch einfach mal die Forensuche, solche Threads gabs hier schon zu hauf.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Also ich denke für Zu hause reicht ein guter Quad Core.
Für Still Bilder mehr als ausreichend.
Wenn man mehr in richtung Animation machen will .. Sollte man Renderfarmen nutzen.

Ich selber fahre mit dem neuen Sockel von intel ganz gut + 6 gb ram und einer Gainward GTX260 Golden Sample.

@mp5gosu

Lohnt eine quadro überhaupt ?? habe damals in einem anderen Forum gelesen das C4d damit nichts anfangen kann R9.5
Hat sich das in der R11 geändert? Und wie macht sich der vorteil bemerkbar.
Und ab welcher Gk lohnt sich der Kauf.. es gibt ja quadros von 200-6000 euro :)

Hier die alte Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passende" Hardware für C4D...

ne

soviel ich weis kann c411 nur 2 kerne ansprechen.

bei der 64 bit verson weis ich leider net ob sie mehr kerne anspricht.

mfg
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

ne

soviel ich weis kann c411 nur 2 kerne ansprechen.

bei der 64 bit verson weis ich leider net ob sie mehr kerne anspricht.

mfg

Schwachfug. Bei mir rendern 8 Linien, bzw. 8 Buckets über den Schirm.
Ist mind. seit der R10 so.


@MCDESIGN: Ja, ich hab ne 5600G, da hackt im Viewport nix mehr (wie in den guten alten Zeiten :D )
Funktionieren allerdings reibungslos in C4D, hab auch früher schon ohne Probleme mit gearbeitet. (<9.6)
Dummerweise sollte man sich diese Investition sehr gut überlegen, kostet schließlich um die 3.500?
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Habe noch ein link hinzugefügt oben in meinem Beitrag.. das war die alte Diskussion .. darum wollte ich nochmal fragen :).

PS: hdf .. wie kommst du darauf das c4d nur 2 kerne ansprechen kann??

Ich rendere auch mit 8 balken :) aber nur wegen HT hehe

INFO
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passende" Hardware für C4D...

hab ich mal gelesen?

ich rendere mit 32 Linien und hab auch nur 2 kerne.

leider kenne ich den unterschid zwischen 32 bit + 64 bit nicht??
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Nutze einen Intel Core i7 Prozessor 920 mit Nehalem-Architektur, 4 Kerne mit
6 GB RAM und Graka ATI 4750 mit 512 MB - reicht vollkommen und ist unter den
Quadcores einer der schnellsten Prozessoren.

Der Nachteil des i7 ist er braucht DDR3-RAM, der noch relativ teuer ist und meist nur
in 2 GB-Riegeln zu haben ist.

M.E. spielt die Graka für cinema eine eher untergeordnete Rolle, fürs Rendern kommt es allein auf die Prozessorpower an.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Nutze einen Intel Core i7 Prozessor 920 mit Nehalem-Architektur, 4 Kerne mit
6 GB RAM und Graka ATI 4750 mit 512 MB - reicht vollkommen und ist unter den
Quadcores einer der schnellsten Prozessoren.

Der Nachteil des i7 ist er braucht DDR3-RAM, der noch relativ teuer ist und meist nur
in 2 GB-Riegeln zu haben ist.

M.E. spielt die Graka für cinema eine eher untergeordnete Rolle, fürs Rendern kommt es allein auf die Prozessorpower an.


Naja so teuer ist der ram nun auch nicht.. habe ja den gleichen cpu
Und Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit kostet nur 140 euro :)

@hfd 32 linien ?? das wird dir nicht viel bringen mit einem dual core
Unter meinem xp 32 Bit konnte ich mit meinem q6600 auch voll nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jmewes

Kreativer

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Vielen Dank für eure Antworten!
Also auf Animationen bin ich momentan nicht aus, eher Highpolyszenen mit großen Renderformaten (damit man vom highpoly auch was hat :D )

z.Zt. hab ich ne GTX260, Q6700, 4GB Ram, mach mir aber etwas Sorgen wegen der Polygonenanzahl. Kann mir jemand sagen, wann etwa mit dieser Hardware Schluss ist? - vielleicht etwas speziell, also: wenn nicht, dann halt nicht ;)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Vielen Dank für eure Antworten!
Also auf Animationen bin ich momentan nicht aus, eher Highpolyszenen mit großen Renderformaten (damit man vom highpoly auch was hat :D )

z.Zt. hab ich ne GTX260, Q6700, 4GB Ram, mach mir aber etwas Sorgen wegen der Polygonenanzahl. Kann mir jemand sagen, wann etwa mit dieser Hardware Schluss ist? - vielleicht etwas speziell, also: wenn nicht, dann halt nicht ;)

Wie wärte es wenn du dir mal Gedanken beim Modellieren machst wie man Polygone spart.

Ich nutze persönlich noch einen Q6600 quadcore, rendere unter R9.6 mit echten 4 Linien, habe 2GB Ram und noch keine Probleme, auch bei Renderauflösungen mit 7000 x 4000 Pixeln.

Das einzige was ich gemacht habe ist den Standarttakt von 4 x 2,4 Ghz auf 4 x 3,0 Ghz anzuheben, dass ging ohne große Probleme, wahrscheinlich wären auch 3,2 Ghz drin gewesen, nun gut ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Ich benutze auch einen Q6600. Der läuft aber auf 2,4GHz. 4GB Ram und eine nVidia 8800GT 1024MB Edition. Läuft wunderbar fix. Wenn es im Editor stockt, dann schalt ich in den Linienmodus und schon klappt wieder alles flüssig. Kennst du Cinebench? Ist ein Performancetesttool von Maxon. Der rendert dir ein Bild durch und du wirst merken wie lange das dauert ;)
 

hanco

ex

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Kann mir jemand sagen, wann etwa mit dieser Hardware Schluss ist? - vielleicht etwas speziell, also: wenn nicht, dann halt nicht ;)

Nö - kann man nicht sagen. Schliesslich hängts auch davon ab, was du für Texturen benutzt, welche Größe etc.
Aber hör auf ItsNoGood - Millionen von Polygonen sind in der Regel gar nicht nötig - selbst bei Großaufnahmen.
 

jmewes

Kreativer

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Im Moment habe ich ja auch gar keine Probleme! :rolleyes: nur um Mal zu wissen, wie weit ich gehen kann.
Meine Frage richtet sich rein an die Punktanzahl, texturen braucht man für solche Projekte eher nicht...

Hier ein Beispiel:
http://fractalsponge.net/big/ortho comparison.jpg
Wenn der Bildschirm schwarz ist, einfach ein bisschen scrollen! Ist ein großer Render!

..komplett ohne Textur, nur RS und Polys! ...und zwei, drei Lichter...
 

hanco

ex

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Ganz nebenbei - Texturen spielen früher oder später garantiert eine Rolle - und das zweite: Punkte kannst du in der Szene haben, so viele du willst - wichtig ist die Polygonanzahl!
Ist das Modell von Dir?
 

Zer0X

Autodidakt

AW: "Passende" Hardware für C4D...

ufz das ist mal ein Schlachtschiff... zugleich noch so detailliert, da steckt viel Arbeit drin!

Also über Hardware lässt sich ja bekanntlich streiten.
Glaub hier gibt es ein paar die sowas wissen müssten.
Das was ich z.z mit C4D mache packt mein PC ohne Probleme.

x2 Dual Core 6000+
8GB Ram
gForce 8600 GT
 

jmewes

Kreativer

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Ganz nebenbei - Texturen spielen früher oder später garantiert eine Rolle - und das zweite: Punkte kannst du in der Szene haben, so viele du willst - wichtig ist die Polygonanzahl!
Ist das Modell von Dir?

Ich hab nicht vor, das Modell zu texturieren. Evtl andere, aber mein aktuelles nicht...

Nein das Modell ist nicht von mir, wenn ich ein solches Modell an meinem Rechner bauen und rendern kann, dann würde ich hier nicht so besorgt fragen :p . Das Modell hat glaube ich ca. 3 Mio. Polys.

Naja, ich glaube ich werde mal weitermachen, und wenn es nicht mehr weitergeht, dann weiss ich, dass das die Grenze ist :D
Auf jeden Fall werde ich mir bei Gelegenheit nochmal 4GB Ram zulegen, dann ist mein MB auch schon wieder voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Bei solchen Modellen kannst du später auch ne Normalmap benutzen...wesentlich Polygonsparender...nur mal als Tipp am Rande, falls du mal in die Lage geraten solltest und deine Hardware nichtmehr ausreicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben