Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Passfoto vervielfältigen

Y

Ymmmot

Guest

Hi. Ich habe mit meiner kleinen Casio Exilim F-100 ein recht gängiges Foto meiner Freundin geschossen, welches als Pass- und Bewerbungsfoto dienen soll. Nun habe ich das Foto fertig bearbeitet (ca. 3500X2600er Auflösung mit 72dpi in ca. 800x600er Auflösung mit 406dpi umgewandelt, diverse Korrekturen angewandt und von RGB in CMYK konvertiert) und habe es auf eine Größe von ca. 5x4cm verkleinert. Wenn ich nun in den Copyshop um die Ecke gehen, dann würden die mir das kleine Foto auf einem großen A4-Blatt ausdrucken. Will ich mehrere Kopien haben, wirds so teuer. Und nun zu meiner Frage:

Kann ich das fertige Foto einfach mit cmd+a (strg+a) markieren, kopieren und in ein leeres Dokument (A4) mehrmals einfügen? Wenn ja, muss ich dann das neu erstellte A4-Dokument auch mit 406dpi erstellen oder reichen da 72dpi?

Gruß
 

Photoshop

attrip

Typographin

AW: Passfoto vervielfältigen

wenn Dir noch ein anderes Programm zur Verfügung steht (z.B. Indesign), würde ich hier die Fotos per copy & paste einfügen. Du musst dann keine Auflösung voreinstellen, sondern es würden die der Fotos übernommen.
 
Y

Ymmmot

Guest

AW: Passfoto vervielfältigen

wenn Dir noch ein anderes Programm zur Verfügung steht (z.B. Indesign), würde ich hier die Fotos per copy & paste einfügen. Du musst dann keine Auflösung voreinstellen, sondern es würden die der Fotos übernommen.

Ah spitze. Vielen Dank!
 

pwfoto

Moin!

AW: Passfoto vervielfältigen

Warum so aufwändig? Erstelle einfach ein neues Bild in PS in 10x15 cm, 300 dpi und platziere das Bild in der gewünschten Größe 2x (Bewerbungsfotos) oder 4x (Passbilder) und drucke es auf Fotopapier aus (alternativ Fotodienst). Fertig. Kosten pro Satz Bilder 10-20Ct.
 

virra

lazy lizzard

AW: Passfoto vervielfältigen

Noch ein Nachsatz: Nein, 72 ppi reichen nicht, denn dein Originaldokument würde dann beim Einfügen entsprechend heruntergerechnet. Also die ppi immer im Photoshop (bei 1:1 Darstellung) auf 300 lassen, dann bist du drucktechnisch auf der sicheren Seite für so ein Ding.

Allerdings würde bei der Ausgabe auf einem Laserprinter die Auflösung auch mit 200 vollkommen ausreichen, da die Maschine mehr nicht abbilden wird.
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Passfoto vervielfältigen

Automatisieren -> Bildpaket.

Dann macht PS alles alleine.

Claus


Aber: Mit einem Passbild bewerben? Das würde ich m ir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Und: Passbilder müssen bestimmte Spezifikationen erfüllen, tun Deine Bilder das?
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Passfoto vervielfältigen

Missverständnis?

Wenn man ein Passfoto für einen amtlichen Zweck, und dafür sind Passfotos ja wohl da, braucht, sind die Vorgaben von Herrn Schily (der hat das hier eingeführt) sehr wohl ausschlaggebend.
Für alle anderen Zwecke mag Kreativität angesagt sein.

Und egal ob Passbild, Bewerbungsfotos oder anderes. Mit dem Bildpaket von Photoshop läßt sich eine solche Aufgabe wunderbar lösen.

Claus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben