Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Passwort geschützter bereich

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte eine Seite machen wenn man auf sie zugreift das eine passwort abfrage kommt und erst wenn das passwort eingegeben wurde das sich die seite erst dann lädt.

Hat jemand so ein Skript.
 

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Passwort geschützter bereich

Eigentlich brauchst du nur eine einfache IF/ELSE Konstruktion mit PHP schreiben.
Du bietest auf deiner Eingangsseite ein Formular an, auf dem der Besucher ein Passwort eingeben soll, dies könnte so aussehen.

HTML:
<form action="index.php" method="post">
Passwort: <input type='password' name='pw' />
</form>

So und der PHP Teil der Seite sieht dann so aus:
PHP:
<?php
    if($_POST['pw'] == "DEIN_PASSWORT") {
        echo 'Hier die geheimen Infos';
    }
    else {
        echo 'Keine Berechtigung';
    }
?>

MrManko
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Passwort geschützter bereich

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, na wer will denn da wirklich Passwörter in Dateien schreiben ?

Eine Möglichkeit wäre mit .htaccess und .htpasswd ...
Andere Möglichkeit wäre das über eine Datenbank abzuwickeln, wobei dann das Passwort mittels MD5() oder anderen Kram verschlüsselt ist.
 

soapy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passwort geschützter bereich

Du meinst sowas wie einen Mitgliederbereich?

Schau dir mal dan an:

Aber eine einfache Suche über Google hilft auch weiter, weil es über dieses Thema tausende Threads/Tutorials gibt.
Schau einfach mal nach
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Passwort geschützter bereich

Erstell dir eine MySQL Datenbanktabelle mit Benutzername und Passwort, dann das oben gepostete Formular erstellen, nach Abschicken des Forms in der DB prüfen, ob Benutzername und Passwort stimmen und Zutritt ermöglichen oder Fehlermeldung ausgeben.
 

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Passwort geschützter bereich

ist ein Login System für seine Zwecke nicht ein kleiner Overkill ? nun gut, man könnte das passwort auch in verschlüsselter Form in den Quelltext schreiben, in dem man in der If Abfrage den MD5 Hahs angibt.

MrManko
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Passwort geschützter bereich

ist ein Login System für seine Zwecke nicht ein kleiner Overkill ? nun gut, man könnte das passwort auch in verschlüsselter Form in den Quelltext schreiben, in dem man in der If Abfrage den MD5 Hahs angibt.

MrManko

Naja, man kann nicht ordentlich genug arbeiten und auch wenn es nur um einen kleinen geschützten Bereich geht, setze ich lieber auf ein anständig programmiertes Loginsystem, welches einem später viel Arbeit ersparen kann.

Will man einem neuen Benutzer Zugriff erlauben, einfach neu anlegen und gut. Man muss keine .htaccess Dateien mehr bearbeiten. Und wenn man später vielleicht erweiterte Zugriffsrechte vergeben möchte, dann ist das auch deutlich leichter zu gestalten, als wenn man das Ganze bisher über .htaccess geregelt hat..
 

ap1

Grafik/Web

AW: Passwort geschützter bereich

Naja, man kann nicht ordentlich genug arbeiten und auch wenn es nur um einen kleinen geschützten Bereich geht, setze ich lieber auf ein anständig programmiertes Loginsystem, welches einem später viel Arbeit ersparen kann.

Will man einem neuen Benutzer Zugriff erlauben, einfach neu anlegen und gut. Man muss keine .htaccess Dateien mehr bearbeiten. Und wenn man später vielleicht erweiterte Zugriffsrechte vergeben möchte, dann ist das auch deutlich leichter zu gestalten, als wenn man das Ganze bisher über .htaccess geregelt hat..

stimmt.

Ich hab damals nur ein Bild was per PHP ausgegeben wird, Passwort sichern wollen. Jetzt ist eine kleine "Gallerie" draus geworden, womit ich Bilder auch hochladen kann, anderen Benutzern eventuell Zugriff gewähren und ich den Zugriff exakt Protokollieren kann und eventuelle Fehler erkennen...

Wollte dir damit nur ein weiteres Beispiel aufführen, dass es sehr sinnvoll ist sich mal eine Art dynamisches Loginsystem zu schreiben was man immer wiederverwenden kann.

Kleiner Tipp: Wenn du allerdings einen ganzen Ordner sichern möchtest, du dir sicher bist nicht alle Tage das PW ändern zu wollen etc. pp dann empfehle ich dir (wie oben schon) tatsächlich .htaccess!

Hab dir zwei Beispiele für Anwendungen gegeben, was du draus machst ;)

Edit sry nicht aufs datum geguckt... naja vielleicht braucht ers ja noch oder die nachwelt intressierts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben