Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pathfinder in Photoshop

Hallo!

Ich würde gern schnell eine Auswahl aus der Schnittmenge zweier Ebenen bilden.
Nehmen wir mal an, ich hätte auf einer Ebene ein Rechteck und auf einer anderen Ebene einen Kreis. (Keine Formebenen, also "normale" Pixelebenen!) Beide Objekte überlappen sich.
Habe ich eine Chance, durch z.b. Strg+???+Klick auf die Ebenen-Miniaturen, die Schnittmenge (also den überlappenden Bereich) auswählen zu können?
Also ähnlich einfach, wie in Illustrator über den Pathfinder?
Oder bleibt nur der Weg über eine Maske, die ich dann in zwei Schritten erstelle?

Ich danke euch für sachdienliche Hinweise, da meine bisherigen Versuche leider gescheitert sind!
 

Photoshop

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Pathfinder in Photoshop

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wählst du die erste Ebene mit Stgr und klick aus und die zweite Ebene mit stgr + schift + klick...geht aer nicht bei Formenebenen.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Pathfinder in Photoshop

Hi,
ich würde einfach beide Ebenen duplizieren, die Kopien zu einer Ebene zusammenfügen, die Auswahl erstellen und das war's dann ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 
AW: Pathfinder in Photoshop

Hallo!

Nein, ich glaube, ihr habt mich beide missverstanden.
Bei euren Vorschlägen erhalte ich als Auswahl die Summe der Pixel beider Ebenen. Ich möchte aber als Auswahl nur die Schnittmenge beider Ebenen erhalten, also nur den Überlappungsbereich.
 
AW: Pathfinder in Photoshop

Schau mal welche Möglichkeiten hier angeboten werden: Auswahl->Auswahl laden ?
Lade mal die Auswahl deiner Ebene A. Dann wechsele auf Ebene B und gehe wieder auf Auswahl laden. Da gibt es so eine kleine Checkbox mit der Beschriftung "Schnittmenge mit Auswahl bilden". Da willst du doch hin, oder?

Gruss Micha
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Pathfinder in Photoshop

Mit Strg+linke Maustaste erste Ebene selektieren, Bsp das Viereck.
Das Viereck bekommt eine gestrichelte Umrandung.
Dann auf die Kreisebene wechseln und jetzt mit Umschalt+Strg+Alt+Linke Maustaste
auf die 2. Ebene im Ebenenfenster klicken ( das Maussymbol hat dabei ein x an der Hand) jetzt ist die Schnittmenge ausgewählt.
 
AW: Pathfinder in Photoshop

Danke Magicsepp!

Das war genau das, was ich gesucht habe!
Ich dachte, ich hätte gestern schon alle möglichen Tastenkombis ausprobiert, aber diese spezielle ist mir wohl durch die Lappen gegangen! :D

Auch Dank an Lichtschutzfaktor, aber ich suchte eben diese schnelle Methode.
 
AW: Pathfinder in Photoshop

Nur kurz der Ordnung halber:

? [Strg] + Klick auf die Miniatur eins wählt aus

anschliessend:
? [Strg] + [Shift] + Klick auf Miniatur zwei fügt der Auswahl hinzu (Summe eins+zwei), oder:
? [Strg] + [Alt] + Klick auf Miniatur zwei zieht von der Auswahl ab (Differenz eins-zwei), oder:
? [Strg] + [Shift] + [Alt] + Klick auf die Miniatur zwei schneidet beide Auswahlbereiche zu (Schnittmenge von eins und zwei)

;)
 
AW: Pathfinder in Photoshop

Hallo!

Super! Jetzt haben wir's vollständig!

(Und wenn ich dann noch zusätzlich [F3], [ß] und [Num4] gleichzeitig drücke und mit dem Kinn klicke, dann bekomme ich eine Sehnenscheidenentzündung und hab' 14 Tage frei! :lol:)
 
P

paLizi

Guest

AW: Pathfinder in Photoshop

Nur kurz der Ordnung halber:

• [Strg] + Klick auf die Miniatur eins wählt aus

anschliessend:
[Strg] + [Shift] + Klick auf Miniatur zwei fügt der Auswahl hinzu (Summe eins+zwei), oder:
[Strg] + [Alt] + Klick auf Miniatur zwei zieht von der Auswahl ab (Differenz eins-zwei), oder:
[Strg] + [Shift] + [Alt] + Klick auf die Miniatur zwei schneidet beide Auswahlbereiche zu (Schnittmenge von eins und zwei)

alles gesagt :D
 
AW: Pathfinder in Photoshop

@paLizi,
schön, dass du mein Posting exakt 1:1 kopiert hast.
Aber Hand auf's Herz ? ist dein Beitrag (bzw. die Wiederholung meines Beiitrages) wirklich hilfreich ???

:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben