Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Nabend zusammen!

Ich habe mir vor 3 Wochen ein paar neue Komponenten für den PC gegönnt, CPU, Board und sowas.

Funktioniert soweit auch alles, nur mit meinem DVD Laufwerk habe ich seitdem große Probleme.

Wenn ich ne CD/DVD einlege, um ein Programm zu installieren ( hatte auch meine Systemplatte formatiert) tut sich eeewig gar nichts. Dieses eeewig bedeutet so ca. 10-15 Minuten. In dieser Zeit leuchten beide LED vorn am PC dauerhaft. Versuche, in der Zwischenzeit auf irgendein Laufwerk zuzugreifen scheitern kläglich, dann geht gar nichts mehr.

Nach diesen besagten 10-15 Minuten habe ich dann manchmal Glück und die Installation beginnt endlich.

Sämtliche Laufwerke werden von Windows (Win7/64) ohne Probleme erkannt. Auch im Bios gibts keine Probleme. Wo liegt der Fehler? Ich habe hier auch noch einige CDs, die ich gern rippen würde, aber da grauts mir vor.

Kennt jemand solche Probleme oder hat sogar eine Lösung dafür?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

IDE oder SATA Lw? Hatte mal das gleiche Problem mit einem SATA Lw - da lags am wohl am Datenkabel.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

hast du mal nen firmware update für das laufwerk gemacht? was fürn laufwerk ist es? schon älter oder auc neu?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

Es gab mal Konflikte mit HDs und DVDs. Ich hatte selbst mal sowas mit einem Samsung-Laufwerk gehabt. Ging einfacht nichts.
Du müsstest du schon mal mit den genauen Typenangaben in Mainboardforen nachfragen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

Schau Dir mal die beiden Stecker (vorallem dem zum Laufwerk hin) des SATA-Kables an. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem gebrochenem SATA-Stecker. Da war nur ein Haarriß zu sehen aber beim Aufstecken gab der "Kunststoffmantel" keine richtigen Widerstand mehr und somit kam kein ordentlicher Kontakt zu stande. Was zu ähnlichen Ergebnissen wie den von Dir beschriebenen führte.

KJ
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

Tritt das Problem nur mit Programm-DVDs/CDs auf?

Was ist es denn für ein Mainboard, was für ein Laufwerk? (Typen/Modell).
Wie viele Festplatten hast du im System hängen? Was für Arbeitsspeicher hast du?

Firmware wurde schon gesagt.
Weitere Probleme können mit dem Explorer auftreten...
Ich hab das jetzt nicht richtig verstanden, wie du aufgerüstet hast... Hast du die Systemplatte formatiert und Windows neu aufgespielt?
Was genau hast du behalten, was ist neu?

Was passiert, wenn du eine Daten-CD, eine Film-DVD, oder eine Musik-CD einlegst?
Starten die Wiedergabeprogramme automatisch und schnell?

Eventuell liegt auch ein Bus-Problem vor.
Das könnte sowohl am SATA-Port, als auch am Chipsatz der Platine liegen, daher sind halt auch die Typen-Daten wichtig...

Lieber Gruß
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

also ganz ehrlich ich würde keine stunden mehr mit der fehlersuche verbringen ( ich weiss das kann zur quälerei werden) kauf dir ein neues Laufwerk die kosten nicht die welt, verkaufe das andere bekommst ein paar euros wieder oder in eine ruhigen stunde versuchst du es nocheinmal einzubauen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

Hallo,
ich nehme für solche Probleme immer einen USB/SATA Adapter (extern, mit eigenem Netzteil) zur Hand. Laufwerk ausbauen, Adapter am LW anstecken, in USB Port rein und schauen, ob das LW ordnungsgemäss funktioniert. Falls ja, (wovon ich ausgehe, da Du ja sagtest, dass das LW bei der alten Hardware ordnungsgemäss funktionierte).
In diesem Fall können für Deine Probleme folgendes verantwortlich sein:
- defektes SATA Kabel (wurde bereist angesprochen)
- für die neue Hardware zu schwaches Netzteil (hast Du Dein altes verwendet und zuvor gecheckt, ob das für die neue Hardware ausreicht?)
- defekter SATA Controller (dann Garantiefall Mainboard)
Falls nein:
- Laufwerk defekt, neues kaufen

Falls Du keinen solchen Adapter hast, kauf Dir einen und dann aber mit IDE/SATA Anschlußmöglichkeit UND eigenem Netzteil!

Grüße
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

sind vielleicht noch alte Treiber von deinem vorherigen Mainboard auf der Festplatte oder die beim Tunen neu aufgesetzt? Möglicherweise versucht dein Windows ewig die alten Treiber zu laden und geht dann erst auf die neuen.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

Ui, so viele Antworten...dann will ich mal.

Also aufgerüstet wurden:

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1600
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Netzteil musste ich nachträglich noch ersetzen, da das Alte beim Umbau wohl versagt hat und ist jetzt ein Corsair 800W Netzteil, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.

Das DVD Laufwerk ist von 2008 und laut Gerätemanager ein Optiarc DVD RW AD-7173 SATA. Keine Lust jetzt wieder alles auseinander zu bauen.

Hab auch grad nochmal einen Test mit einer original Audio-CD durchgeführt...gleiches Problem. Liest ein, dann kommt dieses Abfragefenster, was geschehen soll/mit welchem Programm geöffnet werden soll und das wars. Wenn ich dann auf "Computer" klicke, also da wo alle Laufwerke angezeigt werden und z.B. einen Rechtsklick auf das DVD Laufwerk mache, geht gar nichts mehr. Dann steht oben in der Leiste "Keine Rückmeldung".

Festplatten sind intern jetzt 3 verbaut + 1 externe, die aber wieder weg kommt, sobald ich alle Daten davon mal auf die große Datenplatte im Rechner umgeschaufelt habe.

Und zur Systemplatte...die war eh Randvoll und wollte auch nicht mehr so recht starten, nachdem ich die ganzen neuen Komponenten eingebaut hatte. Also platt gemacht und Windows neu installiert.

Hab ich jetzt noch was vergessen?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

hier is mal nen link zu deiner firmware, ich weiß jetzt ja nicht ob du die schon hast. wenn der link neuer ist probier es aus.

ich hatte das mal bei nem lg brenner der schon einige jahre auf dem buckel hatte, aber sehr gut war bzw. immer noch ist. in xp wurde er einfach nicht erkannt, nach dem update ohne probleme.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC aufgerüstet-->Problem mit DVD Laufwerk

Wollte nur mal fix vermelden, dass die Problemlösung in meinem Fall ganz einfach war. Nachdem ich nen Tip bekommen hatte, habe ich das DVD Laufwerk einfach mal von SATA 4 umgesteckt auf SATA 5 (also den Anschluss auf dem Board). Und siehe da, es läuft wieder problemlos.

Ich hab mich dann nochmal versucht zu erinnern, wann das angefangen hat. Anfangs hatte ich die Probleme nämlich gar nicht, konnte ja alles ohne Schwierigkeiten installieren. Erst als ich die dritte Festplatte eingebaut habe und somit alles umgesteckt hatte, fingen die Probleme an.

Problem erkannt, Gefahr gebannt. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben