Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

Hi
Ich hab folgendes Problem:

Seit kruzem arbeite ich mit Premiere Pro CS3.
Nur hab ich starke Performance Probleme
Z.B ein AVI Video 7 Minuten/1,5 GB kann ich nicht mal im Permiere Abspielen lassen ohne dass es im Sekundentackt ruckelt. Rendern dauert auch so ne halbe Stunde ohne Spezialeffekte.

Mein System:
Pentium4 2,80GHz
1GB Ram (2x500)
Asus P4C800-E Deluxe
NVIDIA GeForce 6800GS 512MB Ram
Eizo Flex Scan S2031W mit einer Auflösung von 1680x1050
Windows XP SP3
Adobe CS3 Produkte

Kann ich da noch irgendwas rausholen?
Mir wurde gesagt das Asus ist auf 2.5 GB RAM erweiterbar (kenn mich da nicht aus)
Hat das einen Sinn oder soll ich mir das Geld lieber auf einen neuen PC sparen?

Leider fehlt mir aktuell das Geld aber wenn würde ich mir soetwas zulegen:

Intel Core 2 Quad Q9650, 4096 MB RAM
Grafikkarte PCIe GeForce 9800GT 1024MB
1TB Platte
Zuammen 702? (nur der PC ohne Laufwerke und Peripherie.

Mein Hauptanspruch ist Bildbearbeitung, Grafik Design und Video für Web

Was meint ihr dazu?
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Meiner Meinung nach ist 1 GB RAM schon wenig, würd mal auf 2 oder 3 GB aufstocken. DDR2 RAM ist ja nicht mehr gerade teuer.
Uncodierte Avis (7 min = 1.5 GB), damit hat mein PC und Premiere auch Problem...
 

GeM

angehender Weltherrscher

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Also ich denke 1,5gb in 7min abzuspielen ist echt ne krasse sache auch mit neuem Rechner!
Dein 1gb RAM ist wirklich zu wenig! Dazu kommt noch das es unterschiedlich schnelle RAMs gibt.
Ich an deiner Stelle würde auf einen neuen Rechner sparen.. ;) denn RAM alleine machts auch nich!

In solchen momenten gehe ich immer auf die Apple seite und stelle mir dann nen Powermac zusammen mit 4 quadcore prozzies und 32gb Ram... unmengen an terrabyte speicher ich glaub sogar bist zu 4 grakas!!! und nem sensiblen preis von irgendwas bei 32.000$...

danach weine ich dann ein wenig.. XD
 

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Danke mal für die Antworten.
1GB ist in jeder Beziehung zu Wenig (ach fürn Photoshop)
Ich kann aber mein Motherboard auf bis zu 3 GB aufrüsten.
Denke ich kauf mir inzwischen mal 1GB dazu und der neue PC muss sowiso mal her mit dem Weihnachtsgeld :)

Frage zur Bearbeitungstechnik:
Wenn die 1,5GB Files auch bei euch recht groß sind - wie macht ihr das denn dann wenn ihr so ein Video bekommt und erst mal schneiden wollt?
Ich lade mir da ding rein schneide grob raus was ich nicht drin haben will und rende dann das übrig gebliebene zusammen zur Feinbearbeitung (mach ich das komplett falsch so?)
lg danke
 

Hrimanje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Brauchst du wirklich einen unkomprimierten Workflow?
M.E. reicht der standard DV-avi Codec um Videomaterial zu schneiden.
Und wenn du das Material hinterher nur auf DVD ausgeben möchtest hast du damit noch genug reserven. zum Vergleich 1h DV avi = ca.13GB
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

PC aufrüsten für Video und Grafik (in dem Satz steckt ein Fehler, das Wort besteht aus 2 Buchstaben sollte durch ein wort mit 3 buchstaben ersetzt werden)
 

GeM

angehender Weltherrscher

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

PC aufrüsten für Video und Grafik (in dem Satz steckt ein Fehler, das Wort besteht aus 2 Buchstaben sollte durch ein wort mit 3 buchstaben ersetzt werden)


Was isn bei dir los? ^^
PC ist kein Wort sondern ein Kürzel...
Selbst wenn.. ..is doch wurscht sonst wäre der Thread bald voll mit Korrekturposts denn man hätte dir dann auch mitteilen müssen das du Fehler in deinem Korrekturpost hast.. ;)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Das sollte ein Scherz sein :p PC sollte durch Mac ersetzt werden ;) hatte eigentlich gedacht das man da drauf kommen könnte ;)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Er schreibt doch, dass er keine Kohle hat. Dann kann man auch drauf kommen, dass ein Mac nicht in Frage kommt ;)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

War doch nur ein Spaß, so das ich noch was Sinnvolles dazu schreibe.

1. Kein Acer
2. Wenn du gute Performance haben willst, musst du halt ein bisschen mehr zahlen.
3. Macs kann man auch leasen.
4. Kauf dir keine Zwischenlösung.
5. Mach eine Webseite für jemanden dann kannst dir auch nen gscheiden PC kaufen.
6. Vergiss das Aufrüsten bei der Mühle ist Hopfen und Malz verloren.
7. Du kriegst bessere Systeme für weniger Geld.
8. Warte auf Windows 7
 

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Danke für eure Hilfe.
@seecretum du sagst es.
Also ich hab mir gestern mal 1GB dazu gekauft und somit jetzt mal wenigstens 2GB RAM (was zumindest laut angegeben Systemvoraussetzungen bei Adobe gefordert wird.

Ein neuer PC muss sowiso mal her weil das Asus Board zwar gut war aber inzwischen doch schon die eine oder andere Macke hat (Updaten keine Chance).

Ich habe Premiere CS3 bislang (aber eben nur mit 1GB Ram) mit der Vorab Version von Windows 7 ausprobiert (Win7 is echt genial gut finde ich Vista hab ich mir nie zugelegt den Dreck)
KA obs der Ram war oder die fehlenden Treiber fürs 7er jedenfalls hab ich bemerkt, wenn ich ne Minute lang nicht das Permiere Fenster offen hatte und dann irgendwo auf z.B. Menü/Datei geklickt hatte im Permiere bekam ich 10 Sekunden lang: "programm reagiert nicht" dann erst konnte ich weiterabreiten.

Hat schon wer von euch Win7 getestet?
 
S

SierraLeon

Guest

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Ich ja, und kann es nur empfehlen (hab es seit Januar im Dauerbetrieb).
Beim RAM, grundsätzlich aufpassen, da dein Mainboard nur DDR RAM unterstützt, von daher kein DDR 2.
Aber im allgemeinen würde ich sowieso sagen: Bei diesem - doch recht betagten Rechner (wie alt ist er ? 5 Jahre oder so ?), kannste mit aufrüsten nicht mehr viel machen. Was möglich wäre, dass du Laufwerke, Festplatte und Gehäuse behälst und nur Grafikkarte, Mainboard, Prozessor, Netzteil und RAM nachrüstest, dadurch könntest du vllt etwas Geld sparen. Aber im allgemeinen würde ich sagen: Spar auf nen neuen Rechner.
Auf Windows 7 warten macht grundsätzlich keinen Sinn, weil bei den jetzigen PCs eigentlich fast immer ein Upgrade (für Deutschland für 14,90 ?) auf Win 7 dabei ist. Von daher würd ich mir da keine Gedanken machen :)

Grüße
SierraLeon
 

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

So. Gestern hab ich auf eine andere Partition WinXP Pro SP3 installiert.
Jetzt läuft das Videoschneiden und bearbeiten mit Premiere Pro wie geschmiert.
2 GB Video rendern bzw exportieren dauerte da nur mehr 15 Minuten statt wie mit Win7 30+.
Denke es lag einfach daran, dass meine CS3 Version die ja schon etwas älter ist von den Treibern her nicht mit Windows 7 zurecht kam.
Ich verwende ja nicht mehr als Schneiden anordnen und simple Blenden.
Also dafür reichts jetzt sehr gut aus :)
 

idealeschaos

Kellerkind

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Wenn du einen PC in einem guten Preis-/Leistungsverhälntis haben willst rat ich dir eig zu nem AMD System. Dei Prozessoren sind weit billiger als die von Intel, genauso wie die Boards. Intel Prozis sind zwar einen Tick schneller, aber für diesen Tick musste auch meist deutlich mehr bezahlen. Lohnt sich also nicht wirklich.
Grafikkarte würd ich dir eine mit nem GeForce Chipsatz empfehelen. ATI sind in dem Bereich zwar billiger aber können auch mal abrauchen (mir bei 2 Stk passiert).
Arbeitsspeicher sollten eig 6GB ausreichend sein, musste dann eben schaun das das Mainboard die frisst. Der Rest kannste dann eig behalten, ausser du willst nach noch was verbessern an deinem System. Aber achte drauf, das du schaust wieivel Strom das ganze braucht, das du ggf ein passendes Netzteil zur Verfühgung hast ;)

(Ja ich bin AMD und GeForce Anhänger xD )
 

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Ich hab mir vor kurzem auch mal einen neuen PC gebaut (an dem sitze ich auch gerade ^^).
An meinem früheren PC und an dem Jetzigen benutze ich Photoshop CS4, wobei der neue auch sonst auf Spiele usw. ausgelegt ist.

Wenn ich die beiden nun vergleiche, würde ich dir zu folgendem raten:
1. guter & kräftiger Quadcore-Prozessor (einer Core2Quad kostet nicht die Welt, da der Core-i7 auf dem vormarsch ist)
2. genug Arbeitsspeicher! (Photoshop zieht locker mal 2GB also da sag ich nur 4GB sollten mindestens drin sein; DDR2-Ram reicht völlig, der DDR3 ist noch zu teuer und von der Leistung nicht unbedingt besser als der DDR2)
3. eine Grafikkarte mit GeForce-Chipsatz (eine aus der GeForce 200er Serie ist zur Zeit erschwinglich und die GPU kann auch gut in Photoshop genutzt werden)
4. Motherboard muss halt du alledem kompatibel sein (CPU-Sockel und PCI-E 2.0)
5. das Netzteil muss auch eine entsprechende Leistung haben um alle Komponenten under vollast betreiben zu können. Dabei ist es wichtig darauf zu achten mit wie viel Ampere die Grafikkarte betrieben werden muss!!!
Ich musste mir schon mal ein neues Netzteil zulegen, weil das vorherige Netzteil zwar eine ausreichende Leistung für die GraKa geboten hat, aber der Strom zur GraKa zu gering war!!
6. eine gute Kühlung ist auch nicht ganz unwichtig, aber da sollte ein Gehäuse mit ein paar Gehäuselüftern ausreichen evtl. noch nen besseren CPU-Lüfter
7. SATA-Festplatten bekommt man schon fast hinterhergeworfen ^^
8. ein simpler DVD-Brenner kostet kaum noch was
und 9. bevor ichs vergesse:
Ein 64-Bit Betriebssystem ist hier das A und O! Ohne das, kannst du nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher ansteuern!!

Preisrechnung:
CPU: 100-200€
GraKa: 100-200€
RAM: 70€ (4GB)
Motherboard: unterschiedlich
DVD-Brenner: 20-30€
HDD (Festplatte): 50€ (500GB) 70-80€ (1000GB)
Netzteil: unterschiedlich
Gehäuse: unterschiedlich

So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen,auch wenn der Beitrag etwas spät kommt. :)
(Man sieht wohl, dass ich ein Intel- und nVidia-Anhänger bin..:D)
 

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pc aufrüsten für Video und Grafik?

Noch ne kleine Anfügung:
Bei Win XP 64-Bit lassen sich bei Photoshop CS4 die GPU-Features nicht benutzen, da PS4 auf Win XP 32-Bit ausgelegt ist.
Jedoch kann man diese Features wieder über die Registry aktivieren (die Anleitung findet man ganz leicht bei Adobe - Photoshop verlinkt einen fast bis dorthin ;))
Nach dieser Aktivierung läuft bei mir alles ohne Probleme! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben