Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC-Konfiguration Absegnung?

LochNess

Pygmalion 2.0

Da sich die Renderzeiten immer länger ziehen (und neuere Spiele
ruckeln :D), wird es für mich Zeit, einen neuen Computer anzuschaffen. Da es diesmal das erste mal kein Komplettsystem ist, bin ich bei der Konfiguration etwas unsicher:

Mainboard: MSI 770-C45 (Sound, G-LAN, SATAII-RAID)
Festplatte: Western Digital WD5000AADS 500 GB (Caviar Green)
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 Vapor-X
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition
Netzteil: Sharkoon Rush Power 4x PCIe, Kabel-Management, 600W
Gehäuse: Diverse E158 Schwarz
Gehäuselüfter: Sharkoon System Fan Silent (3x)
DvD-Laufwerk: Asus DVD-E818A4 (Retail, Blende in Schwarz)
Prozessorkühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Kartenleser: takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 (Metallgehäuse, Schwarz)
Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Premium

Sind bei dieser Konfiguration irgendwelche Probleme zu erwarten? Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Wie oben angedeutet brauche ich den PC vor allem fürs Rendern und Spielen. Er sollte sich nicht allzusehr verteuern und auch leise bleiben.
 

UltimateX

Nec scire fas est omnia

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

also genug Power hast du dann damit auf jeden Fall xD
und irgendwelche negativen Welcheswirkungen der von dir aufgezählten Komponenten sind mir auch nicht bekannt...von daher ganz nett
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

in der c´t wird für Privatanwender vor Raid gewarnt. Wenn irgendwann mal der Contoller kaputt geht, kann es Probleme geben. Man muß genau das gleiche Modell wiederfinden. Teilweise orgarnisieren die Hersteller die verschiedenen Raidmöglichkeiten unterschiedlich. Sicherer wäre schon das reine spiegeln.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Da sich die Renderzeiten immer länger ziehen (und neuere Spiele
ruckeln :D), wird es für mich Zeit, einen neuen Computer anzuschaffen. Da es diesmal das erste mal kein Komplettsystem ist, bin ich bei der Konfiguration etwas unsicher:

Mainboard: MSI 770-C45 (Sound, G-LAN, SATAII-RAID)
Festplatte: Western Digital WD5000AADS 500 GB (Caviar Green)
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 Vapor-X
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition
Netzteil: Sharkoon Rush Power 4x PCIe, Kabel-Management, 600W
Gehäuse: Diverse E158 Schwarz
Gehäuselüfter: Sharkoon System Fan Silent (3x)
DvD-Laufwerk: Asus DVD-E818A4 (Retail, Blende in Schwarz)
Prozessorkühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Kartenleser: takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 (Metallgehäuse, Schwarz)
Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Premium

Sind bei dieser Konfiguration irgendwelche Probleme zu erwarten? Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Wie oben angedeutet brauche ich den PC vor allem fürs Rendern und Spielen. Er sollte sich nicht allzusehr verteuern und auch leise bleiben.

Hallo,

Du willst Windows 7 64 Bit - dann würde ich mehr RAM nehmen - das ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen.
Du hast eine Gamer-Grafikkarte in der Konfig - wenn Du renderst und nicht zockst, geht das günstiger. Gute OpenGL-Fähigkeiten sind wichtiger, natürlich auch nicht unter 512 MB Video-RAM. Das eingesparte Geld könntest Du in Hauptspeicher investieren.
Bei den heutige Festplattenpreisen würde ich min eine 1 TB-Platte nehmen, gibts ab 60 EUR - siehe Geizhals.de. Gerade beim Rendern usw. braucht man doch Plattenplatz.
Die CPU ist ok, zum Board kann ich nichts sagen, das Netzteil könnte bei einer kleineren (passiv gekühlten Grafikkarte) auch eine Nummer kleiner sein.

Gruß
excelfreak
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Die Grafikkarte bleibt, Ich will mit dem Computer ja auch spielen :D. Bei der Festplatte hast du mich jetzt aber schon ins Grübeln gebracht. Meiner Meinung reichen 500GB eigentlich dicke, aber irgendwie habe ich es bisher geschafft jede Festplatte vollzukriegen. Profitieren aktuelle Anwendungen eigentlich von mehr als 4Gb Arbeitsspeicher, wenn man nicht gerade mehrere gleichzeitig am Laufen hat?:uhm:
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Profitieren aktuelle Anwendungen eigentlich von mehr als 4Gb Arbeitsspeicher, wenn man nicht gerade mehrere gleichzeitig am Laufen hat?:uhm:

Alle aktuellen Adobe Produkte (PS, Illustrator...) tun das - jedes MB, welches nicht auf die langsame HDD ausgelagert wird, macht den Rechner schneller. Unter einem 64-Bit-OS benötigen zwar alle Anwendungen auch grundsätzlich etwas mehr RAM, aber wenn Du 8 GByte reinpackst, werden die Grafikprogramme definitiv beschleunigt bzw. das Arbeiten mit großen Dateien wird flüssiger.
Mein kommender Rechner wird 8 GByte RAM haben, min 2 große HDD (1 bis 1,5 TByte) und wahrscheinlich ebenfalls einen AMD Phenom II X4. Gut, ich zocke nicht (bzw. mein geliebtes Heroes of Might & Magic III wird inziwschen wahrscheinlich auf jedem PDA flüssig laufen, so alt ist das) - deswegen brauche ich keine solche Grafikkarte wie Du.

Cheers
excelfreak (der bis jetzt auch jede Festplatte voll bekommen hat ;))
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Dann werde ich wohl doch mal den Arbeitsspeicher aufstocken. Bei der Festplatte... Vielleicht leg ich mir dann noch eine zweite zu, dann muss ich aber auch mal wegen des Budgets aufpassen... PCs kosten einfach zu viel:rolleyes:
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

eine zweite HD einzubauen, keine schlechte Idee, besser als eine ganz Große. Man kann wegen Datensicherheit mal schnell was auf die Zweite auslagern. Ersetzt natürlich keine extra Datensicherung.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

hmm es gibt halt überall so ein bisschen was, ich würde zu einem i5-720 raten, der schlägt amd in der Regel, und wegen der Spiele vllt mal in richtung HD5770 schauen (DX11). Gehäuselüfter sollte wenn du nicht übertaktest oder sowas eigentlich einer reichen, wenn überhaupt. 4GB Ram sind in den dimensionen eigentlich völlig in ordnung. Wenn du nicht gerade ein haufen programme parallel laufen hast. Ich komme mit meinen 2GB notgedrungen im Moment auch klar.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Eine DirectX11-Karte ist für mich persönlich zurzeit noch keine Option, da viele Dx11-Features ja auch auf Dx10-Karten funktionieren und Dx11-Karten bei gleicher Leistung momentan (noch) zu teuer für meinen Geldbeutel sind.

Intel-CPUs sind meiner Erfahrung nach deutlich teurer als vergleichbare AMD-Modelle, wenn ich mir so das Verhältnis Taktfrequenz/? ansehe.

Was die drei Gehäuselüfter angeht: Ja, an und für sich ist das jetzt sicherlich überzogen, aber die Überlegung dahinter ist, dass die einzelnen Lüfter dann nicht so sehr aufdrehen müssen und der PC daher schön leise bleibt. Zudem hat mein aktueller PC des öfteren Hitzeprobleme, da will ich diesmal auf Nummer Sicher gehen.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Frequenz ist nicht alles, die i7 ziehen in der regel die amds ab, sonst würden sich die i7 nicht so gut verkaufen ;). vor allem bei Renderring kann sich die i7 family von amd absetzten.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

In manchen Spielen mag das schon sein. Für mich persönlich interessanter ist aber die Renderleistung im Cinebench:

Der Phenom 2 X4 955 rechnet 4% langsamer als der core i5 750 kostet aber (bei alternate) 21 Euro weniger.
Und der 965, der immer noch 6 Euro weniger kostet ist sogar 3% schneller als der i5.
Meine Angaben beziehen sich auf das zweite Diagramm (many core).
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

in solchen prozentbereichen kann man kaum vergleiche ziehen, es kommt immer etwas auf das exemplar an, man kann im großen sagen, dass i5 und X4 965 gleich schnell sind Intel Lynnfield Core i5-750 & Core i7-870 Processor Review - Page 12
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 10) - 08.09.2009 - ComputerBase
(der erste ist nur ein beispiel für erreichte punktzahlen)
der 955 ist generell langsamer als ein i5, ein i5 system kostet zwar ca 20-40 euro mehr, verbraucht jedoch ne ganze ecke weniger strom (daraus folgen weniger stromkosten, vor allem wenn der rechner lange läuft) und der 1156 sockel ist gerade neu, somit wird der warscheinlich nicht allzu demnächst abgesetzt, bzw. kannst du dir auf jeden fall noch 2 gute cpus dafür zum aufrüsten holen.
Ich meine, ich will dich jetzt nicht zu nem i5 überreden, bin halt selber nur von dem etwas überzeugter, besonders weil amd in letzter zeit einfach die leistungsaufnahme erhöht um bessere leistung zu erzielen.
Außerdem ist Mindfactory ne ganze ecke günstiger als Alternate... die meisten sind ne ganze ecke günstiger als alternate.
 
P

pole23

Guest

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Du hast ober eine WD Green drin, würde da aber eher zu einer Caviar Blue 640 greifen.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Mit dem i5 hast du mich jetzt überzeugt, allerdings habe ich mir eben die entsprechenden Mainboards angesehen, alle deutlich teuerer als ihre Am3-Pendants. Schade, sonst hätte ich jetzt vermutlich einen i5 genommen.:'(
Ich habe ich mich jetzt auch bei Mindfactory umgesehen, kann es sein dass der PC-Konfigurator dort eine sehr spärlich Auswahl hat (weder 955 noch i5)? Vielleicht hat es da ein Missverständnis gegeben, aber ich werde meinen PC bestimmt niemals selbst zusammenbasteln. Ich erinnere mich noch wie ich bei meinem alten PC den Arbeitspeicher aufstocken wollte, das hat er nicht sonderlich gut überstanden :rolleyes:.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

joar, der konfigurator ist etwas sparlich ausgefallen, bis vor kurzem konnte man aber noch auf jeden fall seinen pc selber zusammenstellen (also einfach teile in den warenkorb) und dann für nen aufpreis zusammenbauen lassen. In der Regel kam man dann immernoch ne ganze ecke günstiger weg als bei alternate. ist allerdings auch schon ein paar tage her, dass ich das mal gemacht habe, müsstest mal gucken. Ging auf jeden fall mal so. ^^'
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

es ist jedoch noch um einiges teurer als so manches am3 board und darauf denke ich wollte er hinaus.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: PC-Konfiguration Absegnung?

Danke, für den Tipp mit mindfactory, das ist teilweise wirklich super günstig, da werde ich wohl mal ein Weilchen stöbern...;)

Edit:
Hmm, ist jetzt doch nicht soo günstig. Prozessor ist da zwar günstiger, aber der Arbeitsspeicher und die Mainboards kosten dann doch wesentlich mehr als bei alternate. Außerdem hat mindfactory keine Vapor-X-Ausführung der hd 4870. Da bleib ich dann wohl doch bei amd und alternate. Schade eigentlich, der i5 sah mit Turbo-Modus dann doch ziemlich interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben