AW: Pc zusammenstellen?!
Vom Dualcore würde ich abraten.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Schau dir die Charts bei Tomshardware an, bei CS3 ist der E8600 vorneweg, auch der E8500 vor den i7. Das deckt sich übrigens auch mit den meinigen Erfahrungen.
Im Bericht von Channelpartner steht nicht, das die i7 komplett vom Markt verschwinden. Dieser wird wohl aber im Non-Server-Bereich durch den i5 ersetzt.
Auch wenn das vorerst nur Gerüchte sind, etwas Wahres ist da immer dran.
Das Hirnrissige hierbei ist ja, das diese i5 schon wieder neue Sockel benötigen, Boards dafür sollen ab September verfügbar sein. Das nicht alles mit Zuverlässigkeit glänzt, was "brandbeu" auf dem Markt ist, brauche ich keinem erzählen.
Der nagelneue 1366er ist als dann auch schon wieder hinfällig. Aus diesem Grund ziehe ich im besagten Preissegment auch den AM2, AM2+, AM3 und 775 vor. Immerhin hat AMD es fertiggebracht, das auch noch "ältere" AM2 boards (wie z.Bsp. mein Gigabyte MA770 hier zuhause) moderne AM3 CPUs aufnehmen können. Intel wird das dann wohl beim 1366er nicht geschafft haben, wenn der i5 kommt. Kaum ein 3/4 Jahr auf dem Markt, schon wieder Alteisen.
Nichts fällt von den Preisen her so schnell wie CPUs und Grafikkarten. Intel und AMD senken jedes Quartal ihre Preise, vorrangig bei den Spitzenmodellen. Nimmt man eine Stufe kleiner, erspart man sich somit den Ärger über den progressiven Wertverlust.
Es ist meistens sinnvoller, alle 2 Jahre Board und CPU zu tauschen und zu verscherbeln, als alle 4 Jahre richtig tief in die Tasche zu greifen und dann nach 2 Jahren zu merken, das die damals 50% günstigere Variante, nur unwesentlich langsamer war; aufrüstbar sind dann keine der Varianten mehr.
Betreffend der Netzteile:
Testberichte sagen etwas über die Leistungsdaten aus, das ist korrekt. Bei mir muß ein Netzteil funktionieren und halbwegs leise sein. Ich bin kein Freund von Billigstteilen alla "500 W, 12,99".
Mit den besagten Rasurbo-Netzteilen habe ich wie bereits erwähnt, bisher nur gute Erfahrungen gemacht (DLP/GAP); auffallend viele Reparaturen haben wir nunmal bei BeQuiet und Thermaltake, Reparaturanfälligkeiten werden aber in keinem Test erwähnt und sind nur über mehrere Jahre statistisch belegbar.
Der Laie (und damit meine ich den Käufer von der Straße und auch Dich), der nicht täglich mehrere PCs assembliert, sich mit Kunden über deren Probleme unterhält (und den Mist wieder hinbiegt, den die Großmärkte verhökern) orientiert sich im Nornalfall an Testberichten aus CHIP & Co, vlt. auch noch an Beiträgen aus Foren. Leider wird hier viel nachgebabbelt, positive Meinungen teilweise auch von bezahlten "Normalusern" verbreitet. Man denke nur an die Profi-Gamer, die reichlich Werbung für besagte Firmen machen. Was der Profi-CS-Owner hat, das muß Fritzchen natürlich auch haben. Und schon geht das Schneeballsystem los....
Wenn eine Fa. wie Rasurbo den gleichen Werbeaufwand betreiben würde, wie das bei Corsair und OCZ der Fall ist, würden die Dinger bei denen auch mehr kosten.
Was die Testberichte von z.Bsp. CHIP taugen, wissen alle die, die sich z.Bsp. eingehend mit Digitalkameras beschäftigen - nämlich gar nichts. Die C´T macht das schon besser, aber Langzeiterfahrung hat damit keiner. Und das ist eben das, was mir als Händler/Verkäufer/Berater (!) wichtig ist, die Komponenten sollen halten, auch über die Gewährleitung hinaus. Je weniger Defekte, desto zufriedener der Kunde. Und ein zufriedener Kunde kommt immer wieder...