AW: PC Zusammenstellung / Was meint Ihr dazu?
Ob die 2GB so sinnvoll sind würde ich noch einmal überdenken, denn bei DDR3 gibt es immer 3 Speicherbänke und man sollte dort jeweils immer den selber Riegel reinbauen. Also 3*2Gb sollten besser sein als 2*2Gb und 1*4GB.
Außerdem kann man Ram später immer noch leicht nachrüsten, falls man mal mehr brauchen sollte. (Dürfte aber noch ein wenig dauern, heute werden ja selten die üblichen 4GB ausgenutzt)
Beim Betreibssystem musst du aufpassen, dass du ein 64bit System bekommst, mit einem 32Bit kannst du sonst nur 3GB Ram verwenden. Allerdings kann es bei einem 64Bit-System Probleme mit den Treibern geben, da viele nur für 32Bit-Geräte zur Verfügung stehen.
Zur Sicherung noch:
Was auch gut sein kann, ist es, je eine Externe Festplatte pro Interner zu haben und dann regelmäßig Spiegeln. Falls dann mal eine Interne ausfallen sollte, kannst du einfach die Externe einbauen und das System läuft wieder. Da Spiegeln aber immer sehr lange dauern kann und es deshalb nicht täglich möglich sein wird, würde ich wichtige Daten trotzdem noch einmal extra Sichern.
Nur einen RAID-Verbund zu benutzen (was ja geklonten Festplaten sehr nahe kommt) kann heikel sein, falls du dir einen Virus einfängst, der dir die Daten vernichtet. Dann sind auch die RAID-Festplatten nicht mehr viel wert.