Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Check Programm

gestah4l

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

gibt es ein gratis Programm zum checken von PDF´s auf Drucktauglichkeit bzw. auf Fehler. Habe zwar Acrobat Reader, habe aber leider zu wenig Zeit mich dort in die Preflight Funktion einzuarbeiten.

Ich bräuchte was für Mac?

Danke im voraus!

edit by Mod: hier ist ALLES "Wichtig". Titel editiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

rest5

webbastler

AW: WICHTIG: PDF Check Programm

Mit was produzierst Du denn deine Dateien? InDesign hat einen eingebauten Preflight-Check.

Dennis

aka denyo111

Habe zwar Acrobat Reader, habe aber leider zu wenig Zeit mich dort in die Preflight Funktion einzuarbeiten.

Wäre mir neu, dass der Reader eine Preflight-Funktion hätte....:uhm:

Und wenn du den Acrobat hast, dann nimm dir die Zeit dich einzuarbeiten. Alles andere wäre quatsch

gestah4l

Hey,

sry falsch geschriebn, habe acrobat pro 9, jedoch habe ich nicht zeit mich einzuarbeiten, da ich die datei innerhalb übermorgen in Druck schicken muss und nebenbei noch ein Haufen anderer Sachen zu machen.

Das PDF mach nicht ich, das bekomme ich bereits als PDF

Danke,

Grüße

Dennis

aka denyo111

muss und nebenbei noch ein Haufen anderer Sachen zu machen.

Man muss halt Prioritäten setzen...:p

Das PDF mach nicht ich, das bekomme ich bereits als PDF

Dann lass es von dem prüfen, der es gemacht hat.

Wenn du keine Zeit für Preflight hast, dann wirst du auch für eine andere Kontrolle keine Zeit haben oder meinst du, in irgendwelche Prüftools arbeitest du dich leichter ein.

Ein Preflight selbst läuft immerhin schon automatisiert und die Bearbeitung von Fehlern nimmt dir auch kein anderes Tool wirklich ab.
Und da du anscheinend dann sowieso keine Möglichkeit hast eventuelle Fehler zu korrigieren erschließt sich mir der Sinn des Ganzen eher weniger... :uhm:

A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Check Programm

Hallo Leute,

gibt es ein gratis Programm zum checken von PDF´s auf Drucktauglichkeit bzw. auf Fehler. Habe zwar Acrobat Reader, habe aber leider zu wenig Zeit mich dort in die Preflight Funktion einzuarbeiten.

Ich bräuchte was für Mac?

Danke im voraus!

edit by Mod: hier ist ALLES "Wichtig". Titel editiert

Wenn Du nicht weisst was man mittels Preflight überprüfen soll, dann nützt Dir gar kein Tool zum überprüfen auf ein Drucktaugliches PDF!
Das sind Aufgaben die man nicht mal schnell lernen kann, das sind Erfahrungen und wenn Du es trotzdem versuchen willst und das PDF trotzdem rausgibst bist Du selber Schuld.

UNd was nützt Dir jegliche Kontrolle wenn Du nicht weisst wie das PDF erstellt wurde?

Und die Empfehlung, ID hat einen eigenen Preflight dann ist diese Empfehlung absolut Unsinnig!
Die Gründe liegen auf der Hand :)

A

AFischer

Guest

Acrobat-Preflight, du musst nichts einstellen. Wähle den Standard aus, z.B. PDF-X3 und lass ihn drüberrasseln... Wenn der Ersteller der Daten ein seriöser Arbeiter ist, wird es okay sein und du kannst es weiterschicken. Es gibt kein schnelleres und effizienteres Tool als Preflight. Wenn man den Acrobat besitzt, sollte man sich damit auskennen, ansonsten ist in meinem Auge das Geld das man für dieses Profi-Programm ausgibt zum Fenster hinausgeworfen.

Gruss AFischer

A

antonio_mo

Guest

Acrobat-Preflight, du musst nichts einstellen. Wähle den Standard aus, z.B. PDF-X3 und lass ihn drüberrasseln... Wenn der Ersteller der Daten ein seriöser Arbeiter ist, wird es okay sein und du kannst es weiterschicken. Es gibt kein schnelleres und effizienteres Tool als Preflight. Wenn man den Acrobat besitzt, sollte man sich damit auskennen, ansonsten ist in meinem Auge das Geld das man für dieses Profi-Programm ausgibt zum Fenster hinausgeworfen.

Ein PDF/X ist noch keine Garantie...

Es können Bilder unter 300ppi (der Wert kann sich ändern, je nach Druckraster), ob Text in 100%K vorliegt, ob Schriften VOLL eingebettet sind, ob vielleicht Transparenzfehler vorliegen....

daher sollte man vorsichtig sein mit solchen Empfehlungen.
Es gibt nicht DIE Exporteinstellung, man sollte vorher immer mit Druckerei kommunizieren schon wegen dem OI im PDF/X.

Nachtrag:

Und ob der Ersteller seriös ist hat wenig damit zu tun wenn er das layout falsch angelegt hat gerade was mit Transparenz zu tun hat!

A

AFischer

Guest

Ein PDF/X ist noch keine Garantie...

Nachtrag:

Und ob der Ersteller seriös ist hat wenig damit zu tun wenn er das layout falsch angelegt hat gerade was mit Transparenz zu tun hat!

Ob der Ersteller seriös ist oder nicht hat sehr wohl etwas damit zu tun. Ein seriöser Anwender kontrolliert seine PDF's nach ISO-Standards, er ist fähig ein druckfähiges Layout zu erstellen. Ein unseriöser bastelt herum - das Resultat ein Mist.

Man kann es drehen wie man will, ein seriöser Ersteller weiss was er macht und wird dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Daten liefern die korrekt erstellt wurden und man theoretisch direkt an die Druckerei weiterleiten kann.

Gruss AFischer

A

antonio_mo

Guest

Ob der Ersteller seriös ist oder nicht hat sehr wohl etwas damit zu tun. Ein seriöser Anwender kontrolliert seine PDF's nach ISO-Standards, er ist fähig ein druckfähiges Layout zu erstellen. Ein unseriöser bastelt herum - das Resultat ein Mist.

Man kann es drehen wie man will, ein seriöser Ersteller weiss was er macht und wird dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Daten liefern die korrekt erstellt wurden und man theoretisch direkt an die Druckerei weiterleiten kann.

Das ist doch Unsinn, das hat hier so gar nichts mit Seriösität zu tun.
Beispiel:
Wenn ein Ersteller nichts von der Druckerei weiss dann frage ich mich mit welchen Exporteinstellungen er das PDF erstellen soll?
Das beste ist hier ein hochwertiges PDF zu erstellen, ohne Transparenzreduzierung, ohne Konvertierung und ein PDF 1.6.
Das willst Du dann in eine Druckerei abgeben?

Es gibt viele Grafiker die konzentrieren sich nur auf das Layout und weniger auf das Erstellen von PDFs, willst Du solche als "unseriös" bezeichnen?
Schon Deine Sprachwahl "Seriös" ist hier völlig fehl am Platz.

A

AFischer

Guest

Fehl am Platz sind wohl einfach deine Antworten die überhaupt nicht praxis bezogen sind.

Ein Grafiker der weiss ganz genau, was er für PDF's erstellen muss. Ansonsten ist er ein Arbeitender der einen Blindflug nach dem anderen produziert.

Man weiss vor dem Layouten, was man am Schluss zum ausgeben benötigt, es ist immens wichtig zum erstellen eines Printprodukts. Wenn man es vom Auftraggeber nicht erhält, hat man sich selbst zu informieren, das geht unter den Berufsstolz. Ich habe tagtäglich damit zu arbeiten.

Nachtrag:

Wenn du selbst die Wörter «seriös» und «unseriös» benützt, dann überleg dir mal, dass sie nicht so fehl am Platz sein können, denn du selbst brauchst sie auch!

A

antonio_mo

Guest

Fehl am Platz sind wohl einfach deine Antworten die überhaupt nicht praxis bezogen sind.

Ein Grafiker der weiss ganz genau, was er für PDF's erstellen muss. Ansonsten ist er ein Arbeitender der einen Blindflug nach dem anderen produziert.

Man weiss vor dem Layouten, was man am Schluss zum ausgeben benötigt, es ist immens wichtig zum erstellen eines Printprodukts. Wenn man es vom Auftraggeber nicht erhält, hat man sich selbst zu informieren, das geht unter den Berufsstolz. Ich habe tagtäglich damit zu arbeiten.

Nachtrag:

Wenn du selbst die Wörter «seriös» und «unseriös» benützt, dann überleg dir mal, dass sie nicht so fehl am Platz sein können, denn du selbst brauchst sie auch!

Unsinn, mal wieder!

Es gibt zig Projekte wo am Anfang niemand weiss wo und wie gedruckt wird, da erzähl Du mir nichts vom "Berufsstolz"! so ein Quatsch.

Daher gilt auch:

Und ich habe bewusst "Seriös" in Anführungszeichen gesetzt, weil sie absolut unpassend sind.
Aber auf diesen Unfug habe ich keine Lust zu lamentieren.

Da es für Deine Arbeit ja den Berufsstolz gibt beklag Dich weiter über Grafiker, die keine sind wenn sie keine Druck-PDFs erstellen können...lächerlich.

mapegele

Täglich anwesend

hallo leute ! eure rumstreiterei ist hier wohl ganz und gar fehl am platz. da wird mir der moderator dieses forums sicherlich zustimmen. trefft euch mal auf ein bier und diskutiert das ausserhalb aus. ist glaube ich für alle forumleser besser.

ansonsten ist es wohl IMMER am sichersten, man befragt die druckerei, bei der man den auftrag vergibt, wie die pdf-datei für sie am besten erstellt seien sollte. und danach macht man dann all seine einstellungen.

friedliche grüsse
mapegele

A

antonio_mo

Guest

hallo leute ! eure rumstreiterei ist hier wohl ganz und gar fehl am platz. da wird mir der moderator dieses forums sicherlich zustimmen. trefft euch mal auf ein bier und diskutiert das ausserhalb aus. ist glaube ich für alle forumleser besser.

ansonsten ist es wohl IMMER am sichersten, man befragt die druckerei, bei der man den auftrag vergibt, wie die pdf-datei für sie am besten erstellt seien sollte. und danach macht man dann all seine einstellungen.

Hast ja nicht unrecht :danke:

Aber es nützt alles nichts wenn Du nur wenig Grundwissen hast um ein Druckvorstufentaugliches PDF zu erstellen, da kann Dir die Druckerei Vorgaben geben wo Du einfach hilflos bist.
Spätestens zu den Zeitpunkt würde ich mir ernsthaft überlegen ob es wert ist, das Risiko einzugehen oder ich suche jemanden der weiss wie ein Druck-PDF erstellt.
Da nützen Dir auch nicht die besten Preflight-Tools.

SkiPraY

ÄÄhm. wie meinst du das mit "Drucktauglichkeit". Das was in der .PDF is druckt er doch oder nicht?

skunkYman

Aktives Mitglied

Hehehe, wenn's richtig erstellt wurde, dann schon.. ;)
Grundsätzlich druckt er schon, was im PDF ist, ob es dann richtig dargestellt wird, ist die andere Frage. Und ob die Qualität gut ist, eine weitere..
Darum geht es ja die ganze Zeit. Du kannst also nicht einfach irgendein PDF erstellen, wenn es was anderes werden soll, als ein einfacher Ausdruck an deinem Rechner, wo du das PDF auch erstellt hast.

A

antonio_mo

Guest

ÄÄhm. wie meinst du das mit "Drucktauglichkeit". Das was in der .PDF is druckt er doch oder nicht?

PDF ist nicht mehr "nur" ein PDF, daher muss man gewisse Dinge einhalten beim Erstellen eines Druck-PDF.
Beim Preflight unterscheide ich selber, ob es aus meiner Hand stammt oder ich es gesendet bekomme um es beispielsweise in das Layout zu platzieren.

Es gibt viele Prüfungen mit Preflight um ein PDF zu checken, in Acrobats Preflight sind es weit über 800 Einstellungen.

Daher empfehle ich immer ein PDF zu erstellen mit hoher Qualität und erst nach eine sehr gründlichen Überprüfung in Preflight dann erst mittels Acrobat pro. ein PDF/X zu erstellen.

zu überprüfen wäre z.B. ob schwarzer Text sich aus 4c aufbaut, liegt die Bildauflösung unter 250ppi (ist natürlich auch abhängig vom Druckraster),
wie hoch ist der Gesamtfarbauftrag, sind durch die Transparenzreduzierung Fehler entstanden?, usw.

A

AFischer

Guest

Ich glaube es hat keinen Sinn hier noch weiter zu streiten.

Wenn man in der Druckvorstufe arbeitet, hat man die Pflicht fähig sein zu können ein PDF Ordnungsgemäss zu schreiben. Erzähl mir nicht, dass Grafiker das nicht können müssen, heutzutage ist das Pflicht. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, da ihr im Niveau offenbar noch so hinterherhinkt.

Einen schönen Tag noch... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden