Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Dateien setzen/drucken ohne Zwischenraum

brumsde

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen liebes Forum und erstmal danke für die Aufnahme!

Ich habe ein Problem, suche dafür eine Software oder Lösung innerhalb der Creative Cloud, die mir hoffentlich hilft und hoffe, ihr könnt mir bei der Suche und meinem Problem helfen..

Und zwar möchte ich gerne ein PDF Dokument ausdrucken, das mehrere kleine Seiten hat (etwa 8x11cm pro Seite). Dabei muss die zweite Seite horizontal gespiegelt werden und dann ohne Rand unter die erste Seite gemeinsam auf eine DIN A4 Seite rangedruckt werden, damit ich zum exakten laminieren die beiden Seiten nur an der unteren Kante knicken muss..

Fällt euch hierfür eine Lösung ein? Creative Cloud steht mir zur Verfügung - erstellt wurde die Ursprungsdatei mit InDesign!

In der Hoffnung, euch fällt etwas ein - liebe Grüße aus Münster,
Jan
 

helge07

Aktives Mitglied

Wenn ich die Problemschilderung richtig verstehe, dann ist das alles mit den "Bearbeiten"-Funktionen von Acrobat ganz problemlos zu machen: Objekte spiegeln, verschieben usw.
 

brumsde

Noch nicht viel geschrieben

Hey! Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe die einzelnen Seiten in ihren entsprechenden Größen aus InDesign exportiert. Ich habe also eine PDF-Datei mit 2 Seiten, die ich nun gerne untereinander (die untere horizontal gedreht) ohne Rand drucken würde..
Das kriege ich mit Acrobat hin? Ich habe die Funktionen nicht gefunden, die ich dafür brauchen könnte.. Ich kann nur die einzelnen Seiten an sich bearbeiten..

Vielleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen!

Beste Grüße, Jan
 

Grossonkel

mediengestalter

Die Frage wäre noch:
- wieviele Seiten sind in der Datei?
- wie oft brauchst du das (einmalig oder immer wieder mal)?
- welcher Drucker/Rip/Software steht zur Verfügung?

Gruß Thomas
 

brumsde

Noch nicht viel geschrieben

Hey Thomas,

die PDF-Datei insgesamt hat 60 Seiten, also 30 verschiedene Vorderseiten und 30x dieselbe Rückseite.
Bräuchte das immer mal wieder - deswegen die Frage nach einer einfacheren Möglichkeit als die einzelnen PDF-Seiten in Word entsprechend anzuordnen und dann auf eine DIN A4 Seite zu drucken.. Das wird doch ein bisschen müßig..
Als Drucker nen A3 Laserdrucker. Als Software steht mir die komplette Creative Cloud zur Verfügung. Vielleicht lässt sich das ja damit realisieren.. Ganz zu Anfang hatte ich gehofft, das einfach aus InDesign entsprechend exportieren zu können, aber da habe ich auch nach langer Suche nichts gefunden..

Beste Grüße, Jan
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo Jan,
auf die Schnelle fällt mir keine schöne Problemlösung ein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab das wie folgt gelöst:
Ich habe ein Dokument in der Größe des Ausdrucks angelegt und mein PDF platziert und gedreht. Von diesem Dokument habe ich ein PDF zum Drucken geschrieben.
Die Platzierung von PDFs mit vielen Seiten kann man über Script automatisieren ...
Schönen Tag
Stephan
PS: Falls jemand anders eine Lösung für Jans Problem hat, wäre ich dankbar!
 

helge07

Aktives Mitglied

Ich kann nur die einzelnen Seiten an sich bearbeiten.
mit "Bearbeiten" kann man nur auf einer Seite arbeiten, aber man kann doch alle betroffenen Objekte auf eine Seite kopieren und dort platzieren. Natürlich wäre das eine manuelle Lösung, eine automatisierte Lösung, die mit JavaScript das selbe tut wäre natürlich möglich, aber auch mit Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grossonkel

mediengestalter

Hallo,
mit diesen Bordmitteln würde ich folgendermaßen vorgehen:
PDF erstellen -> InDesign ein A4-Dokument anlegen und die einzelnen Seiten wie gewünscht platzieren. Zum Schluss die Rückseite platzieren (bei manuellem Duplex) oder die Rückseite duplizieren und auf jede 2. Seite platzieren (bei Duplex). -> Dann das ganze ausdrucken. -> Beim nächsten Auftrag (da du sagst öfters, immer 60 Seiten und selbes Format) über das Verknüpfen-Fenster die neue Datei platzieren. -> drucken.

Heißt das du beim ersten Mal einen etwas höheren Aufwand hast aber dann ab dem 2. mal eigentlich nur die alte Datei ersetzen musst.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben