Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf, eps, ai dokument importieren anstatt zu verlinken?

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bin noch recht frisch in Indesign unterwegs.
Nun habe ich das problem, dass ich eine Broschüre zum überarbeiten bekommen habe, welche mit Illustrator erstellt wurde.
Also viel Text zwei platzierte Bilder und ein paar Formen.

Ich habe es vorerst über den Menüpunkt Platzieren probiert, hier kann ich anschließend jedoch die einzelnen Komponenten nicht mehr bearbeiten weil die Seite verlinkt eingefügt wird.

Dann habe ich es mit copy & paste probiert, das klappte leider nur bedingt. War es zu viel, wurde es automatisch als EPS platziert, also verlinkt, war es weniger dauert es nicht nur ewig alles herüber zu kopieren sondern verlieren die Komponenten auch Ihre Ebenenbeschreibungen was zu duzenden "Unbekannt"en ebenen führt und die Übersicht ist weg.

Gibt es einen akkuraten und guten Weg Inhalte aus PDFs und/oder eps/ai dateien wirklich als bestandteile zu impoirtieren und nicht nur zu verlinken?

Vielen Dank euch im Voraus ;)
 

Design & Layout

Grossonkel

mediengestalter

HI,

Ein Weg ist das wenn man eine Datei erhält die "verpakt" worden ist. Hier sind dann alle Verküpfungen und weitere benötigte Besatndteile (wie z.b: Schriften) der Datei enthalten.
Wenn dann alle Bilddateien über "Platzieren" eingefügt worden sind, sind sie auch nachträglich beartbeitbar und muss sie anschließend nur noch aktualisieren in InDesign.

Gruß
Thomas

Edit: wenn du sie alle schon neu verküpft hast, würde ich dann nur das Verpacken anwenden wenn du siw nochmal weiter geben must.
 

subcomtom

Nicht lieb

Um direkt die Frage zu beantworten: Nein - also ich kenne jedenfalls keinen guten und akkuraten Weg.
Es gibt Software/Plugins, die PDF-Dateien in editierbare Indesign-Dateien umwandeln, ich habe aber keine Erfahrung damit ob das qualitativ funktioniert.
Wenn du copy & paste zwischen Illustrator und Indesign machen kannst gehe ich mal davon aus, dass du auch auf beide Programme Zugriff hast. Dann macht es doch Sinn die Änderungen in Illustrator zu machen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

(Ich kenne mich mit InDesign nicht aus ...)

Wäre nicht möglich, erst die einzelne Elemente separat speichern und in der Broschüre statt zu platzieren, einfügen?
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten.

HI,

Ein Weg ist das wenn man eine Datei erhält die "verpakt" worden ist. Hier sind dann alle Verküpfungen und weitere benötigte Besatndteile (wie z.b: Schriften) der Datei enthalten.
Wenn dann alle Bilddateien über "Platzieren" eingefügt worden sind, sind sie auch nachträglich beartbeitbar und muss sie anschließend nur noch aktualisieren in InDesign.

Gruß
Thomas

Edit: wenn du sie alle schon neu verküpft hast, würde ich dann nur das Verpacken anwenden wenn du siw nochmal weiter geben must.
Entschuldige, habe nicht wirklich nachvollziehen können. Was meinst du mit "verpackte" Datei und "neu verknüpfen"?

Um direkt die Frage zu beantworten: Nein - also ich kenne jedenfalls keinen guten und akkuraten Weg.
Es gibt Software/Plugins, die PDF-Dateien in editierbare Indesign-Dateien umwandeln, ich habe aber keine Erfahrung damit ob das qualitativ funktioniert.
Wenn du copy & paste zwischen Illustrator und Indesign machen kannst gehe ich mal davon aus, dass du auch auf beide Programme Zugriff hast. Dann macht es doch Sinn die Änderungen in Illustrator zu machen.
Hätte da von Adobe etwas mehr übergreifenden Service erwartet. Ich meine, Schriften, Vektorobjekte und Pixelbasierte Objekte werden ja von allen Programmen unterstützt, da wäre ein einfacher Austausch doch logisch bzw stellt man sich das als nicht zu schwer vor.
Natürlich kann ich die Broschüre auch in Illustrator bearbeiten. Allerdings wäre es in Indesign gerade wegen dem Layouting usw wesentlich angenehmer.

(Ich kenne mich mit InDesign nicht aus ...)

Wäre nicht möglich, erst die einzelne Elemente separat speichern und in der Broschüre statt zu platzieren, einfügen?
Das sind leider viel zu viele einzelne Objekte, dann kann ich diese auch alle einzeln copy & pasten, das ist ja das was ich verhindern wollte :p
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, leider sind die Texte nicht in Textblöcken sondern jede Zeile als eigenständige Textebene angelegt, dadurch wird es extrem viel.
Natürlich möchte man sich Mühe geben, aber wenn es einen Weg gibt selbiges ergebnis mit einfacheren Mitteln zu erreichen, warum sollte man dann alles manuell machen.

War ja nur die Frage ob es da einen schnelleren Weg von InDesign gibt, da ich das Programm bisher noch nicht viel genutzt hatte.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja, leider sind die Texte nicht in Textblöcken sondern jede Zeile als eigenständige Textebene angelegt,
Das kenne ich nur wenn die Datei konvertiert wurde oder wenn man pdfs öffnet die ohne Illu-Bearbeitungsfunktion gespeichert wurden.

Grafik-Elemente würde ich immer verlinken.

Bei Deiner Konstruktion gehe ich wie folgt vor: PDF nach Word exportieren Text dort bereinigen
PDF in Illu öffnen mit dem Original vergleichen wenn ok dann den Text löschen als Ai speichern und in Indesign platzieren dann Text neu setzen aus der Word Datei, Word-Datei aber nicht verknüpfen.
Vielleicht hilft's ja
Viel Erfolg
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben