Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Export

batgrafik

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nachdem die Bridge keine Ausgabe als PDF mehr zulässt suche ich nach Alternativen - LR 4 macht das ganz gut aber ich hab den Dateinamen nicht mehr auf der PDF Datei. gibt es da einen Weg. (Ich verwende die PDF Datei für meine Kunden die da Bilder aussuchen können ohne zu große Datenmengen verschicken zu müssen)
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: PDF Export

Folgendes funktioniert mit LR3 (und wohl genauso mit LR4):

1. Als PDF drucken mit Layout-Stil "Einzelbild/Kontaktabzug". Dabei kann man als "Fotoinfo" den Dateinamen unter dem Bild ausdrucken lassen. Es entseht eine PDF-Datei mit 1 Bild pro Seite.

2. Die PDF-Datei in Acrobat öffnen und nochmal als PDF drucken. Dabei kann man mehrere Seiten auf eine einzige Ausgabeseite setzen lassen.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Export

Hi,
ich habe leider auch nur eine Antwort für eine andere LR-Version: in LR5 gibt es im Drucken-Modul einen Layoutstil, der sich "Einzelbild/Kontaktabzug" nennt. Auswählen und dann weiter unten bei "Seite" die Option "Fotoinfo" anklicken. Du kannst dann entweder vordefinierte oder benutzerdefinierte Metadaten mit ausgeben (u.a. auch den Dateinamen).
Schöne Grüße
Thomas
Nachtrag: Habe gerade gemerkt, dass das ja die gleiche Antwort ist wie von helge07 für LR3. Der entscheidende Punkte für LR5 ist, dass Du unter "Layout" die Zahl der Zeilen und Spalten angeben kannst – letztlich also, wie viele Bilder auf Deinen "Kontaktabzug" passen. Weiss leider nicht mehr, ob es das unter LR4 auch schon gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben