Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF fehlerhaft

K

KiKri

Guest

Hallo, ich verwende Indesign CS6 auf Win 7 und habe ein Problem beim Erstellen von PDFs festgestellt:
bei den Vorlagen für den Druck einer Stempelplatte habe ich einen gepunkteten Kreis angelegt. Beim PDF Druck (Druckausgabequalität und andere) sind bei diesem Kreis jeweils die Punkte auf 12, 3, 6 und 9 Uhr größer und ausgefranst. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Wenn ich in Indesign CS5 abspeichere habe ich das gleiche Problem. Wenn ich in Indesign die Druckvorlage um einige Grad drehe drehen sich die Punkte mit. Bei japanischen Punkten ist es das gleiche Problem Im EPS ist es ok.
Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte!
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Zeig doch mal ein paar Screenshots. Sind die Punkte aus Vektoren? Dann sollte im PDF nichts ausgefranst sein.
Was meinst du mit PDF Druck? Das Erstellen eines PDFs? Oder das Ausdrucken eines PDFs?
Was sind japanische Punkte?
 
K

KiKri

Guest

Hallo, danke für Deine Antwort.
die Punkte sind eine Kontur eines Kreises in Indesign angelegt. Dort kann man als Kontur wählen gepunktet oder japanische Punkte.
und ja, ich meine erstellen eines PDFs.
Wie fügt man hier ein Bild ein?! Ich bin scheinbar zu blöd dafür - muss man sich bei shotroom dafür anmelden?
 
K

KiKri

Guest

Ah, jetzt hat es funktioniert:

vorher hat er den Upload nicht gemacht.

Vielleicht sind die ausgefransten Punkte auch nur in der Vergrößerung (PDF Anzeige) zu sehen? Ich habe schon Stempelplatten anfertigen lassen und da ist nichts erkennbar.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Stimmt, sehen etwas größer und ausgefranst aus. Seltsam. Hab es übrigens bei mir auch gerade ausprobiert. Auch auf InDesign CS6 auf nem Mac. Und hier das gleiche Phänomen. Ich gehe aber schwer davon aus, dass es nur ein Darstellungsproblem ist. Wenn man z.B. das PDF in Illustrator öffnet, sehen alle Punkte gleich aus.
 
K

KiKri

Guest

@ Liselotte: Das PDF x-1a bringt bei mir dasselbe Ergebnis.
@ Nedsch: Danke Nedsch, dass Du es bei Dir auch ausprobiert hast. Wenn es bei Dir auch so ist, ist es vielleicht wirklich ein Darstellungsproblem. Zudem habe ich bei den Stempelplatten ja auch keinen Fehler festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Also wir hatten auch so ein Problem bei Druck unseres Jahrbuches, da sahen die Kapitelzahlen in unseren farbigen Registern mal enger und mal weiter aus, ganz schlimm, aber wir konnten einen Testdruck machen und der sah super aus. Auch der Druck aus
der Druckerei sieht ok aus. Druck doch mal das Teil auf dem Drucker aus!
 
K

KiKri

Guest

Du hast Recht, auch auf den Ausdrucken ist es nicht zu erkennen. Allerdings ist so ein Punkt ja auch nur 0,35 pt stark.
Wahrscheinlich ist es wirklich nur die Ansicht eines vergrößerten PDFs.
Danke Euch allen!
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
mit was überprüst du deine PDF ?
Sollte es Acrobat sein könntes du mal bei bei -->Einstellungen-->Seitenanzeige
die Option "dünne Linien deutlicher Darstellen" deaktivieren.

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KiKri

Guest

Hallo Norre,
das hat es tatsächlich gebracht! Jetzt sind bei der Anzeige alle Punkte gleich! Danke für den Tipp!
 

Aconda

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Norre,

habe zwar viele PDFs erstellen müssen, dieses Problem aber nie erlebt.
Bin zufällig heute hier Neugierig habe ich daher das Thema verfolgt. Und kann nur sagen: Toll!
Vllt. werde ich dadurch dies Problem mal nicht selbst lösen müssen.
Prima, wie in den Foren immer nach Lösungen gesucht wird.

LG Aconda
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben