Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF-Formular aus InDesign schreiben

Anina

Pixelschubserin

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - ich hänge grad etwas :)

Und zwar haben wir im InDesign 5.5 eine 30-seitige Broschüre erstellt. Diese soll nun auch per Mail verschickt werden.

Auf mehreren Seiten befindet sich immer wieder im Text eine Anrede ("Liebe Familie soundso"...) und dann geht es wieder ganz normal weiter. Jetzt möchte ich das so als PDF exportieren (nutze diese Formularfunktionen), das ich am Anfang (also z.B. auf Seite 1) einmal diesen Namen eingebe und er sich automatisch auf den anderen Seiten hinzufügt, damit man das nicht 10 Mal eingeben muss. Geht so etwas?

Danke schonmal für eure Hilfe,
lg
Anina

PS: Bei der Formularfunktion macht er mir den Text immer linksbündig. Ich bräuchte ihn aber als Blocksatz... kann man den da irgendwie "zwingen"?
 

Design & Layout

Anina

Pixelschubserin

AW: PDF-Formular aus InDesign schreiben

Oh... verflixt... jetzt sehe ich grade, dass mein Kollege das wohl direkt im Acrobat gemacht hat... also ist die Frage noch die Gleiche - lediglich das Programm wechselt...

Sorry! Unsere Kommunikation hier lässt wohl heute etwas zu wünschen übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF-Formular aus InDesign schreiben

in Acrobat bekommen Felder mit dem selben Namen auch den selben Inhalt.
Bzgl. des Blocksatzes hab ich leider keine Ahnung aber solltest du an einem Windows Rechner arbeiten schau mal ob du den Livecycle Designer drauf hast, fand den zur Formular Erstellung weit aus besser. Leider gibt es diesen nicht für Mac :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

AW: PDF-Formular aus InDesign schreiben

Ah, danke dir! Das mit den Namen werd ich gleich mal austesten - dann sollte das ja schonmal funktionieren.

Habe auch noch ältere Acorbat-Versionen - da müsste der Livecycle Designer ja drauf sein (dachte mir doch, dass das mit den Formularen mal viel besser ging :) ).

Danke nochmal!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Formular aus InDesign schreiben

Aber ID CS6 kannst Du das auch direkt in ID erledigen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben