Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pdf in Illustrator - Kästchen statt Text - Schrift aber installiert.

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

Ich brauch einen Rat, da mir hier echt die Erfahrung fehlt:

Ich habe Druckdaten (PDF) bei der Druckerei angefordert, um diese zu überarbeiten.
Diese wurden von einem anderen Grafiker erstellt (in InDesign).
Muss jetzt die Datei in Illustrator für den Kunden weiterverwenden und Kleinigkeiten überarbeiten.
Im Acrobat ist alles sichtbar bzw. lesbar.

Öffne ich das Pdf in Illustrator, dann sind statt Text nur Kästchen sichtbar.
Anfrage bei der Druckerei ergab, dass mir wohl die Schrift fehlen würde.
Doch ich habe aber diese Schrift die im PDF verwendet wird auf meinem System installiert.

Ich hatte bisher das Problem nicht. Wenn wirklich mal keine Schrift installiert war, erhielt ich von Illustrator ne Meldung, dass die Schrift durch eine Andere ersetzt wird bei öffnen...
Kästchen sind mir neu. Zumal ja die Schrift in all ihren Schnitten vorhanden ist.

An die Originaldateien komme ich nicht ran, nur eben an die PDF die an die Druckerei gingen und die sie an mich weitergeschickt haben.

Habe ich was übersehen, nen Denkfehler? :(
Gibt es ne Lösung?

Vielen lieben Dank =O)
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

Ich habe Druckdaten (PDF) bei der Druckerei angefordert, um diese zu überarbeiten.
Diese wurden von einem anderen Grafiker erstellt (in InDesign).
Muss jetzt die Datei in Illustrator für den Kunden weiterverwenden und Kleinigkeiten überarbeiten
Da bist Du mit Illu. völlig falsch, Illu. ist kein Editierprogramm und schon gar nicht um Druckdaten zu überarbeiten, dafür gibt es professionelle Programme und auch das sollte man nur machen wenn man sehr genau weiss was man macht.
Was genau muss denn gemacht werden?
Der Grafiker kann das nicht in InDesign korrigieren?
 

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

Öhm.... Entschuldige meine Unwissenheit.
Ich habe bisher immer die Druckdaten nur per PDF erhalten und bisher ging das immer zu bearbeiten.
Leider muss ich zu diesen Bedingungen arbeiten! Bin gerade dabei alles auch in Arbeitsdateien anzulegen.

Außer die Sachen die ich selbst erstelle, da habe ich ja auch die Arbeitsdateien.

Das ist das erste Mal.... dass mir das passiert.

Wie schon gesagt, an den Grafiker der das erstellt und seine Dateien, komme ich nicht ran.
Die kleinen Korrekturen sind für mehrere Länder zu ändern ...klein, aber wegen der Länder doch umfangreich.

Die Druckerei meinte eben zu meinem Problem: "wenn im dokument die centurycothic als ttf verwendet wurde auch im system die ttf vorhanden sein. Wenn die schrift gleich heisst aber eine otf oder ps ist geht’s auch nicht".

Ich habe nochmals nachgesehen ...aber TrueType ist installiert und die Namen sind identisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo DreaMausie,
hatte das Problem auch schon - allerdings meist im Zusammenspiel mit CorelDraw.
Markiere doch mal die 'Kästchen' (sie stellen ja die Schrift dar) und weise der Markierung die verlangte Schrift zu. Hat bei mir schon öfter geholfen.

Gruß Toni
 

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo DreaMausie,
hatte das Problem auch schon - allerdings meist im Zusammenspiel mit CorelDraw.
Markiere doch mal die 'Kästchen' (sie stellen ja die Schrift dar) und weise der Markierung die verlangte Schrift zu. Hat bei mir schon öfter geholfen.

Gruß Toni

Danke für Deine Antwort, Toni.
Genau das habe ich schon versucht vorhin....nix zu machen.... Es wird, nach dem markieren die Myriaden Pro angezeigt und wähle ich dann eine Schrift oder auch die Century, springt es sofort wieder auf die Myriad um. Ich bin selten so am Rad drehen.... Sicher gibt es eine Erklärung ...
aber ich komme ihr nicht auf die Schliche... :oops:
 
D

Diskord

Guest

Ganz dünnes Eis, auf dem du dich hier bewegst. Wenn bei dieser Arbeitsweise bisher nichts passiert ist, kannst du glücklich sein.

Illu. ist kein Editierprogramm und schon gar nicht um Druckdaten zu überarbeiten, dafür gibt es professionelle Programme

Das ist genau der Punkt. Wenn das tatsächlich öfter vorkommen sollte, dass du Änderungen in Druck-PDFs vornehmen musst, würde ich sehr stark empfehlen, dir ein solches Programm zuzulegen. Wobei man dazu sagen muss, dass auch diese Programme nur begrenzte Möglichkeiten haben. Änderungen macht an am Besten in der Ursprungsdatei (die dir ja leider nicht zur Verfügung steht). Durch das Editieren in Illustrator gelingt es dir zwar unter Umständen Inhalte anzupassen, allerdings baust du dir damit auch andere Fehler ein (z. B. in der Farbprofilierung, Fehler in den Transparenzen, etc.), die vorher nicht existiert haben.
 

gmw

Aktives Mitglied

in einem anderen Forum wurde dieser Rat gegeben:
"Dann müsstest Du die Schriften innerhalb des PDF in Pfade umwandeln (gibt es auch Threads zu). und dann das PDF im Illu öffnen."
 

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo 23Diskord,

Genau da liegt der Hund begraben.
Allein schon die Bedingungen, dass ich nicht an die Arbeitsdatei komme, fand ich schon zu Beginn
zum ... Und mit der Methode bin ich bis jetzt, wie ich merke durch Deine Aussage, scheinbar gut durchgekommen. Aber Geld wollen die keines ausgeben, durfte ja auch meine eigene Creative Suite installieren auf dem Arbeits-PC. Will mich ja auch nicht weiter beklagen...da würden sich beim weiteren erzählen, bei Euch die Augen rollen, aber manchmal bleibt einem nichts übrig, so etwas mitzumachen. Wie gesagt, bisher ging's ja.... Und habe auch schon sehr viel aufgearbeitet und alles kam auch anständig aus der Druckerei.

Also Programme kaufen ist nicht. =O(
Ich werde wohl die ganzen Blisterkarten komplett abtippen ...Grafik wird ja angezeigt.
Welches dieser Programme wäre es denn, rein Interesse halber, das zu empfehlen wäre?
 

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

Öhm... Ich brauch den Text bearbeitbar

Lach mich wech.... Dachte nicht dass ich das noch hinbekomme... Das mit dem Ei war guuut :D
 
A

antonio_mo

Guest

Oh... Hab mir beide mal durchgelesen ...
Und nicht gerade billig, da haste recht.
wenn Du Dir mal überlegst wie viel zeit Du verschwendest um an Dein gewünschtes Zeil zu kommen, dann rechnen sich solche Programmpakete.
Bei PitStop, das würde ich mir dann eher doch noch einmaö überlegen nicht nur vom Preis her sondern auch von den mächtigen und zig Funktionsvarianten die man nicht mal so nebenbei erlernt.
Bei pdf2DTP gibt es auch hilfreiche Videos bei youtube.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
falls du Zugriff auf den Acrobat Pro hast, dann versuche eine Neueinbettung der Schrift mit dem Preflight Werkzeug.
-> Profil -> PDF Korrekturen -> Schrift einbetten oder -> Schriften einbetten (auch für nicht sichtbaren Text)

grüße
ralf

edit:Hilfe lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Nachdem ich alle Beiträge/Vorschläge durch habe, empfehle ich mal:
Weil Du schreibst, daß die entsprechende Typo in Deinem System installiert ist,
- exportiere die PDF in eine Word-Datei (versch. Optionen testen)
- öfnne Word
- lade die erzeugte Datei hoch und alles sollte dann editierbar sein.

Gutes Gelingen wünsch ich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben