Noch nicht viel geschrieben
Ich brauch einen Rat, da mir hier echt die Erfahrung fehlt:
Ich habe Druckdaten (PDF) bei der Druckerei angefordert, um diese zu überarbeiten.
Diese wurden von einem anderen Grafiker erstellt (in InDesign).
Muss jetzt die Datei in Illustrator für den Kunden weiterverwenden und Kleinigkeiten überarbeiten.
Im Acrobat ist alles sichtbar bzw. lesbar.
Öffne ich das Pdf in Illustrator, dann sind statt Text nur Kästchen sichtbar.
Anfrage bei der Druckerei ergab, dass mir wohl die Schrift fehlen würde.
Doch ich habe aber diese Schrift die im PDF verwendet wird auf meinem System installiert.
Ich hatte bisher das Problem nicht. Wenn wirklich mal keine Schrift installiert war, erhielt ich von Illustrator ne Meldung, dass die Schrift durch eine Andere ersetzt wird bei öffnen...
Kästchen sind mir neu. Zumal ja die Schrift in all ihren Schnitten vorhanden ist.
An die Originaldateien komme ich nicht ran, nur eben an die PDF die an die Druckerei gingen und die sie an mich weitergeschickt haben.
Habe ich was übersehen, nen Denkfehler?
Gibt es ne Lösung?
Vielen lieben Dank =O)
Ich habe Druckdaten (PDF) bei der Druckerei angefordert, um diese zu überarbeiten.
Diese wurden von einem anderen Grafiker erstellt (in InDesign).
Muss jetzt die Datei in Illustrator für den Kunden weiterverwenden und Kleinigkeiten überarbeiten.
Im Acrobat ist alles sichtbar bzw. lesbar.
Öffne ich das Pdf in Illustrator, dann sind statt Text nur Kästchen sichtbar.
Anfrage bei der Druckerei ergab, dass mir wohl die Schrift fehlen würde.
Doch ich habe aber diese Schrift die im PDF verwendet wird auf meinem System installiert.
Ich hatte bisher das Problem nicht. Wenn wirklich mal keine Schrift installiert war, erhielt ich von Illustrator ne Meldung, dass die Schrift durch eine Andere ersetzt wird bei öffnen...
Kästchen sind mir neu. Zumal ja die Schrift in all ihren Schnitten vorhanden ist.
An die Originaldateien komme ich nicht ran, nur eben an die PDF die an die Druckerei gingen und die sie an mich weitergeschickt haben.
Habe ich was übersehen, nen Denkfehler?
Gibt es ne Lösung?
Vielen lieben Dank =O)