Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - PDF mit Illustrator geöffnet - PDF nach speichern riesig

thujon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine PDF (ein Plakat, ca. 19 MB) mit Illustrator geöffnet, etwas verändert und anschließend gespeichert (wieder als PDF). Natürlich ist es dann ein "Illustrator PDF", aber trotzdem ist diese riesig (ca. 150 MB), selbst wenn ich die Funktion "Illustrator Bearbeitungsfunktionen beibehalten" deaktiviere.

Um die Datei zu komprimieren habe ich die "Illustator PDF" über InDesign plaziert und als PDF exportiert. Jetzt hat die Datei nur noch ca. 1 MB.
Aber ist das die "feine Art" ein Plakat als druckbare Datei über diesen Weg zu erzeugen?

Vielen Dank im Vorraus. ;)
 

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PDF mit Illustrator geöffnet - PDF nach speichern riesig

wie wurde die Datei ursprünglich erstellt?
Welche Elemente sind beinhaltet und wie sind sie eingefügt?
 

thujon

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF mit Illustrator geöffnet - PDF nach speichern riesig

Die Datei wurde mit InDesign (laut Eigenschaften der PDF) erstellt. Die Datei beinhaltet ein Foto, diverse Schriften und Formen. Es sind alles Vektorgrafiken (außer das Foto).
 
T

Tom_Hoe

Guest

AW: PDF mit Illustrator geöffnet - PDF nach speichern riesig

Hallo,

Eine andere Möglichkeit um Ihre PDF zu komprimieren sit .

Tom_Hoe
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF mit Illustrator geöffnet - PDF nach speichern riesig

Wenn man eine Datei drucken lassen will, dann lässt man am besten nicht irgendwelche Onlinedienste dran, von denen man nicht weiß, was sie mit relevanten Details machen.
 
AW: PDF mit Illustrator geöffnet - PDF nach speichern riesig

Keiner kennt deine Daten.
Keiner kennt deine Einstellungen.

Keiner kennt deine Programmversionen und deinen Wissenstand.

Das sind schon viel zu viele Ausschlusskriterien, um dir eine zufriedenstellende Antwort geben zu können. Tut mir leid.

Und das Wichtigste zuletzt: Illustrator ist kein PDF-Editor
Verwende bei Änderungen immer die nativen Programmdateien!
 

thujon

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF mit Illustrator geöffnet - PDF nach speichern riesig

...keiner fragt nach und dadurch kann keiner eine Antwort erhalten.
 
AW: PDF mit Illustrator geöffnet - PDF nach speichern riesig

...keiner fragt nach und dadurch kann keiner eine Antwort erhalten.

Das Hinterfragen deiner Einstellungen hätte nur dann einen Wert, wenn man dadurch anschliessend einen sicheren Workflow fahren könnte – aber du hast die einzig korrekte Antwort bereits erhalten:

… Illustrator ist kein PDF-Editor
Verwende bei Änderungen immer die nativen Programmdateien!

--------------------------

Hallo,

ich habe eine PDF (ein Plakat, ca. 19 MB) mit Illustrator geöffnet, etwas verändert und anschließend gespeichert (wieder als PDF). Natürlich ist es dann ein "Illustrator PDF", aber trotzdem ist diese riesig (ca. 150 MB), selbst wenn ich die Funktion "Illustrator Bearbeitungsfunktionen beibehalten" deaktiviere.

Um die Datei zu komprimieren habe ich die "Illustator PDF" über InDesign plaziert und als PDF exportiert. Jetzt hat die Datei nur noch ca. 1 MB.
Aber ist das die "feine Art" ein Plakat als druckbare Datei über diesen Weg zu erzeugen?

Vielen Dank im Vorraus.
icon_nick.gif

Man könnte sicherlich versuchen, auf diesem Weg eine druckfähige Ausgabe zu erzielen. Aber das wäre dann das gleiche, als würde man eine Rohrzange mit Tesa an einen Hammer kleben, nur um dann mit diesem Konstrukt einen Nagel in die Wand schlagen zu können.

Dafür gibt es nur eine Umschreibung: „Von hinten durch die Brust ins Auge zu schiessen.“

Der einzig richtige Weg funktioniert nach der bereits beschriebenen Vorgehensweise:

… Verwende bei Änderungen immer die nativen Programmdateien!

Das ist in deinem Fall die INDD.
Und ausschliesslich das Ändern der INDD und die erneute Ausgabe einer druckfähigen PDF ist die
… feine Art …
:eek:

Ganz abgesehen davon, dass du nur so den unzähligen Konvertierungs- und Rückkonvertierungsproblemen zwischen den verschiedenen Progammen sicher aus dem Weg gehst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben