Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PDF-Seiten in SmartObject durch Stapelverarbeitung

K

kallegrabowski

Guest

Hallo,

ich habe im Moment eine Vielzahl an mehrseitigen PDFs, welche in einer Vielzahl von Produktbilder verwendet werden sollen. All' diese Bilder händisch zu erstellen würde höchstwarscheinlich einen Arbeitsaufwand von locker über 40 Stunden bedeuten, was allerdings definitiv zu viel ist.

Nun hatte ich die Idee mit der Stapelverarbeitung verschiedene Aktionen auszuführen die Inhalte von SmartObjects durch die einzelnen PDF-Seiten zu ersetzen, allerdings schaffe ich es nicht das gewünscht Ergebnis zu erzielen, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Im Anhang findet ihr ein Bild meiner Vorraussetzungen.
Links seht ihr meine PDF, mit den zwei Seiten, rechts daneben das Icon im Ursprungszustand und rechts daneben dann das Icon mit bereits ersetzten Inhalten.

PDF- und InDesign-Datei gibt's hier:

Danke für eure Hilfe, beste Grüß
Kalle

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Leider erschließt sich mir der Sinn der InDesign-Datei nicht (zumal man sie nur mit neueren ID-Versionen öffnen kann) - davon ab, stellt sich die Frage, woran es bei deiner Umsetzung genau scheitert (denn möglich ist es)...

Es wäre zwar auch mit einem Script (Javascript, VB, Apple) möglich, setzt allerdings voraus, dass du programmieren kannst oder jemanden findest, der das für dich übernimmt.

K

kallegrabowski

Guest

Hi Phoenix, danke dir für deine schnelle Antwort!

Die InDesign-Datei habe ich nur der "vollständigkeithalber" mitgeliefert :)

Es scheitert aktuell daran dass Photoshop egal was ich in meiner Aktion speicher immerzu den Inhalt der SmartObjects durch die erste Seite der PDF ersetzt. Hast du vielleicht eine Idee wie ich das korrigieren kann?

Besten Gruß
Kalle

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da ich den Aufbau deiner PSD-Datei bzw. dein genaues Vorgehen nicht kenne, kann ich nur Raten...

ICH würde mir erst mal ein Template bauen (und speichern), dann eine Aktion erstellen, in der ich eine PDF-Datei (Seite 1) in diesem Template platziere, dupliziere und entsprechend verschiebe bzw. an die benötige Perspektive anpasse. Sinvollerweise maskiert oder beschneidet man die Bilder entsprechend dem benötigten Ausschnitt. Danach würde ich die PDF-Datei ein weiteres mal platzieren (dieses mal Seite 2) und entsprechend verschieben/beschneiden/maskieren/an die Perspektive anpassen.

Nun ggf. das Ergebnis speichern, das Bild schließen und die Aktion beenden. Dann das zuvor erstellte Template laden und die Aktion als Stapelverarbeitung anwenden.

Bei einer Scriptlösung würde ich allerdings anders vor gehen...

K

kallegrabowski

Guest

Hallo Phoenix,

danke für deine Antwort, ich habe es bislang so versucht, dass ich den Inhalt des SmartObjects versucht habe durch die PDF-Seiten zu ersetzen, ich werde morgen mal versuchen die PDF-Platzierung in die Aktion einzubinden, klingt nach einer guten Vorgehensweise, danke!

Besten Gruß
Kalle

K

kallegrabowski

Guest

Hi Phoenix,

ich habe es nun genau so gemacht (hoffe ich), wie du beschrieben hast, leider klappt es noch nicht so ganz.
Unterm dem angehangenen Link findest du alle Daten dich ich habe (inkl Aktion), vielleicht kannst du mal drüberschauen?

- Im Stammverzeichnis liegt die "flyer_a4_klapp_leer.psd", in welcher die PDFs zu einem Bild zusammengebaut werden sollen
- in pdfs liegen 4 PDF-Dateien aus denen später 4 einzelne Bilder generiert werden sollen
- die erstellten Bilder sollen in das Verzeichnis thumbnails gespeichert werden
- in der Datei "flyer_a4_klapp.psd", siehst du was mit den PDFs geschehen soll (nicht erschrecken, es ist nur eine Testdatei, nicht das tatsächliche Endergebnis)

Danke und beste Grüße
Kalle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden