Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF von DIN A1 auf DIN A5 verkleinern

drumstrumps

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen. Wie verkleinere ich am schnellsten eine fertige PDF DIN A1 Datei auf DIN A5, damit ich es der Druckerei schicken kann.

Hintergrund: Unser Kunde hat ein Plakat in DIN A1 bei uns in Auftrag gegeben und möchte jetzt auch noch die passenden Flyer haben, diese aber eben in DIN A5.
Bräuchte da Bitte Eure Hilfe
 

Photoshop

drumstrumps

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und Guten Morgen,

da blicke ich als Neuling gar nicht durch. Trotzdem danke für die Info. Mein Problem ist, das sowas normalerweise unsere Grafikerin macht, diese aber bis 07.01 im Urlaub ist. Daher muss ich mich da irgendwie mit beschäftigen und dachte, das könnte einfach gehen. Die Datei wurde uns als A1 geschickt, hab diese dann als JPG abgespeichert und wollte diese dann einfach nur verkleinern......aber es scheint doch komplizierter zu sein
 

Rata

Theoretisch kannst Du von dem Original ein neues PDF erstellen. Laut dieser Tabelle musst du dafür die Größe auf 25% stellen


Von A1 auf A5? Halt' ich für'n Gerücht ;)

A1 ---> A2 = 50%
A1 ---> A3 = 25% ... upps! ... usw.


Ich würde es auch den Dienstleister machen lassen, dazu ist er da, basta!


Lieber Gruß
Rata
 
A

antonio_mo

Guest


Dein Link hat mit der Fragestellung des TE gar nichts zu tun, hier geht es um das Skalieren einer PDF-Datei und in Deinem Link wird der Fall einer Bildgröße behandelt.

Die aktzelle Frage hat ausserdem nichts in einem Photoshop-Forum zu suchen!

@TE:

Entweder macht es Deine Druckerei oder Du suchst Dir professionelle Hilfe und wenn sie etwas kostet dann musst Du in den sauren Apfel beissen, aber Deine "Fach"kenntnisse reicht bei weitem nicht aus um diese Aufgabe zu bewältigen das ist längst herauszulesen indem Du das PDF in PS öffnest!
 
A

annabellkiara

Guest

@Rata, kein Gerücht. Rechnung geht so:

84 cm (Breite DIN A1) = 100%
21 cm (Breite DIN A5) ?
= 25% - ist doch einfach.

Ob man so etwas dem Dienstleister überläßt? Es geht ja nicht nur um das richtige runterrechnen. Bei solch starken Verkleinerungen werden ja Tonwerte zusammen geschoben; da wollte ich als Verantwortliche für die Qualität schon selber entscheiden.
 
P

Pixelverwender

Guest

@Rata, kein Gerücht. Rechnung geht so:

84 cm (Breite DIN A1) = 100%
21 cm (Breite DIN A5) ?
= 25% - ist doch einfach.

@Rata,@annabellkiara, Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Einmal geht es um die Fläche, die sich tatsächlich um wesentlich mehr als 75% verringert.
Die Kantenlänge bleibt wiederum bei 25%.
Vergesst nicht, dass Flächen potenzierte Zahlen sind.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Die Datei wurde uns als A1 geschickt, hab diese dann als JPG abgespeichert und wollte diese dann einfach nur verkleinern......aber es scheint doch komplizierter zu sein
Ja, das denke ich auch..
... aber falls eine jpg Datei der Druckerei reicht, dann wäre es ja recht einfach, aber spätestens der Schnittrand wäre dann "im Weg"...
Ich weiß auch nicht, ob in der CS2 Acrobat war, dann sollte es damit - oder InDesign - doch am einfachsten oder "einfachsten" sein.
Aber ich würde auch erst mal die Druckerei fragen, da sehe ich auch wenig Probleme, wenn Ihr schon öfter mit denen zusammen gearbeitet habt.
Vielleicht kannst Du ja auch ein Dummy hier einstellen, also die Datei oder eine ohne Inhalt, um Dein Problem genau zu verstehen.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst bitte das rechnerische „Problem“ kurz außen vor.

@drumstrumps, zu welchem Zweck soll die Verkleinerung erstellt werden? Denn wenn nicht wirklich eine 1:1 - Verkleinerung (mit Qualität egal) erwünscht ist, dann ist das direkte Verkleinern eines PDF auf Din A5 über den Umweg eines Pixelformates mittels PS der falsche Weg. Normalerweise wird eine solche Verkleinerung über einen Umbau (Bilder und Positionen ändern, Schriftgrößen individuell anpassen …)

Der beste Weg für eine 1:1 Umsetzung ist allerdings auch !NICHT! das Umspeicherung als JPEG und Verkleinern in Photoshop (verlustbehaftet und Qualitäteinbußen). Plaziere lieber das Original-PDF in InDesign in einem A5-Dokument und erzeuge mit den (euch vorgegebenen Settings) eine neues PDF.

Und wegen der echnerischen Problematik: einigt euch bitte zuerst einmal darauf, ob ihr über Kantenlänge oder Flächenmaße diskutiert.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Lasst bitte das rechnerische „Problem“ kurz außen vor.

@drumstrumps, zu welchem Zweck soll die Verkleinerung erstellt werden? Denn wenn nicht wirklich eine 1:1 - Verkleinerung (mit Qualität egal) erwünscht ist, dann ist das direkte Verkleinern eines PDF auf Din A5 über den Umweg eines Pixelformates mittels PS der falsche Weg. Normalerweise wird eine solche Verkleinerung über einen Umbau (Bilder und Positionen ändern, Schriftgrößen individuell anpassen …)

Der beste Weg für eine 1:1 Umsetzung ist allerdings auch !NICHT! das Umspeicherung als JPEG und Verkleinern in Photoshop (verlustbehaftet und Qualitäteinbußen). Plaziere lieber das Original-PDF in InDesign in einem A5-Dokument und erzeuge mit den (euch vorgegebenen Settings) eine neues PDF.

Und wegen der echnerischen Problematik: einigt euch bitte zuerst einmal darauf, ob ihr über Kantenlänge oder Flächenmaße diskutiert.

Beste Antwort !

Und für die Rechendiskusssion hier eine Versachlichung, die aber wohl das Hauptproblem nicht löst:
http://www.din-formate.de/reihe-a-din-formate-verkleinern-vergroessern.html
 
Rechnung geht so:
84 cm (Breite DIN A1) = 100%
21 cm (Breite DIN A5) ?
= 25% - ist doch einfach.
Yup, Kantenlängenberechnung vollkommen korrekt. Und ebenso, falls die Berechnung in einem Bildbearbeitungsprogramm etc. ausgeführt werden soll (wobei ich persönlich immer die Angabe „der echten Kantenlängen in mm“ bevorzugen würde)

Adam Riese rotiert in seinem Grabe.
Warum? Alles eine reine Definitionsfrage. Die Din-Reihen legen lediglich die Standardgrößen von Papierformaten fest. Dabei ist das Verhältnis von Länge zu Breite = 1 zu Wurzel aus 2 (in der A-Reihe ausgehend von der Größe eines A0-Bogens = 1 Quadratmeter)
Von daher:
Kantenlänge: von A1 auf A5 entspricht einer Reduzierung auf 25%
Fläche: von A1 auf A5 entspricht einer Reduzierung auf 6,25% (A5 passt 16 mal in A1)

Viel Spass noch
;)
 
A

annabellkiara

Guest

Kantenlänge: von A1 auf A5 entspricht einer Reduzierung auf 25%
Nur darum ging es, (um den Verkleinerungsmaßstab 25%), den Rata in Zweifel zog. Und das war keine Frage der Definition - aber ein Nebenkriegsschauplatz. Gehen wir mal alle davon aus, daß der TE den Druck auf A5 durch seine Druckerei ausführen läßt.

Wobei, wie ich schon schrieb, die reine Verkleinerung je nach Motiv (Differenzierungen bei Fotos) nicht unbedingt ein befriedigendes Ergebnis erzielt.
 

iko

Maskenbildner

Wie verkleinere ich am schnellsten eine fertige PDF DIN A1 Datei auf DIN A5, damit ich es der Druckerei schicken kann.
ich sehe das problem als gelöst an. aber es juckt mich doch in den fingern.
ich bin von beruf technische zeichnerin und da dreht sich mir der magen um, wenn ich hier was von kantenlänge lese.
DIN A1 ist eindeutig eine fläche und genauso DIN A5.
der te hat nix davon geschrieben, dass er eine kante von einer a1-fläche -ja welche denn wohl? die längere oder die kürzere?- auf eine kante einer a5-fläche verkleinern soll.
 
A

annabellkiara

Guest

nix davon geschrieben, dass er eine kante von einer a1-fläche -ja welche denn wohl? die längere oder die kürzere?- auf eine kante einer a5-fläche verkleinern soll.
Wenn es juckt, Iko, soll man kratzen oder eben genauer nachdenken. Willst Du bei der Frage nach einem (Verkleinerungs)-Maßstab ernsthaft darüber diskutieren, ob dabei die kleinere oder doch die größere "Kante" gemeint ist?

Und ja, ich denke auch, daß das Problem gelöst ist.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

.... kopfkratz
In der Regel schickt die Druckerei das doch auf einen Digitaldrucker
oder einen Belichter und soweit ich das bisher gesehen habe
gibt man die Ausgabegröße an und fertig , nix anders wie wenn
man das PDF auf dem normalen Laser oder Tintenpinkler drucken würde
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben