Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF zu JPG umwandlung

F

Fulhorn

Guest

hallo ich habe folgendes problem: habe mit illustrator cs2 ne datei erstellt, wo 2 bilder transparent übernander sind, und das ganze als pdf gespeichert. bei dem pdf war noch alles in ordnung, dann wollte ich das ganze zu nem jpg umwandeln mit nem converter. bei dem jpg hat dann aber einfach eins von den beiden bildern aus der illustrator datei gefehlt... versteh nich wie das möglich is, das programm weiß ja eigentlich nich wie die bilder im illustrator zusammengebastelt wurden??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
in Adobe als *.jpg abgespeichert,

Was ist "Adobe"? Und erklär deine Vorgehensweise mal dem TE - nicht mir. Eine andere Möglichkeit, warum es bei ihm nicht klappt, wäre das Ebenenhandling.

PS: Fakt ist, selbst wenn du als JPG speichern konntest, sind deine transparenten Bereiche futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Was gibt es da nicht zu verstehen? JPEG kann weder Transparenz (was wohl auch nicht das Problem ist) noch kann es Ebenen abspeichern. Wenn Du also im PDF 2 Seiten hattest und in Illustrator 2 Ebenen, dann werden die im jpg nicht mehr auftauchen.
Wenn Du in Illustrator die Datei als jpg speicherst, wird auch immer nur die sichtbare Ebene gespeichert. Alles was sonst noch an Ebenen etc zu sehen ist, geht verloren. Da nützt es auch nichts wenn Du den Weg vorher über pdf machst.
 
Vermutlich liegt das an dem Konverter.

Möglichkeit No 1: Speichere das JPG doch direkt aus Illustrator ab, da du die Datei erstellt hast solltest du ja sowohl Illustrator und Datei haben.

Möglichkeit No 2: Die PDF-Datei in Photoshop öffnen. Ob JPG Transparenz kann ist zu diesem Zeitpunkt noch egal, denn Photoshop erkennt die Transparenz korrekt. Nun kannst du dein neu gerechnetes Bild als PNG (hier bleibt die Transparenz erhalten) oder JPG speichern. Da JPG keine Transparenz kann wird diese hier natürlich verloren gehen. Die Datei wird dabei zu einer Hintergrundebene und das Transparente wird durch weiß ersetzt.
 
Wenn Du also im PDF 2 Seiten hattest und in Illustrator 2 Ebenen, dann werden die im jpg nicht mehr auftauchen.

Stimmt, aber der TE hat nie etwas von zwei Ebenen geschrieben, geschweige denn von zwei Seiten.

Wenn Du in Illustrator die Datei als jpg speicherst, wird auch immer nur die sichtbare Ebene gespeichert. Alles was sonst noch an Ebenen etc zu sehen ist, geht verloren.

Verstehe ich nicht. Die sichtbare Ebene wird gespeichert und die anderen sichtbaren nicht? Es können doch auch mehrere Ebenen sichtbar sein. Die werden dann alle gespeichert.

ich bin davon ausgegangen das der TE ein zweites Bild mit Transparenz über das erste Bild gelegt hat, wenn das als *.pdf abgespeichert wird hat er eine Ebene in der beide Bilder als Hintergrund zusammen sind.

Er wird ja wohl noch die Illustrator datei haben und nicht nur als PDF gespeichert haben. Aber selbst wenn dem so wäre, könnte er das PDF wieder mit Illustrator öffnen und dann als JPG speichern.

Eine Ebene? Ja und nein. Dies kommt auf die PDF-Version an. Bei PDF 1.4 oder neuer kann die Transparenz erhalten bleiben. Es bleiben also auch die beiden Bilder erhalten. Das eine Bild liegt weiterhin vor dem anderen, also hast du zwei quasi "Ebenen". In Illustrator versteht man unter Ebenen aber eigentlich etwas anderes. Die PDF-Datei kannst du weiterhin mit Illustrator öffnen und hast noch die beiden jeweiligen Bilder getrennt.
Erst bei PDF 1.3 wird die Transparenz rausgerechnet und die beiden Bilder miteinander verrechnet.

Wenn du die Datei in Photoshop öffnest wird "wirklich" eine Ebene draus. Die Transparenz wird aber entsprechend der Überlagerung der beiden Bilder neu gerechnet. Die beiden Bilder erhalten dann zusammen eine neue Transparenz. Das sollte vom Ergebnis aber keinen Unterschied machen.
Dieses kann dann als JPG gespeichert werden. Erst hier geht die Transparenz endgültig verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So, ich habe hier die letzten Beiträge gelöscht, ich möchte darum bitten, dass hier mit dem gebotenen Respekt kommuniziert wird. Danke!


Gruß
Frank
[Mod Picturehunter]
 

Andre_S

unverblümt

Was gibt es da nicht zu verstehen? JPEG kann weder Transparenz (was wohl auch nicht das Problem ist) noch kann es Ebenen abspeichern.
Stimmt schon, nur werden alle sichtbaren normalerweise berücksichtigt.
Sein Problem ist das eine sichtbare Ebene einfach ignoriert wird.
Ich schätze mal das es an der Bedienung des (unbekannten) Konverters liegt
und wir ohne weitere infos einfach nur im Dunkeln tappen.
 
A

andemande

Guest

OT
exportieren als *.jpg
Die Terminologie "exportieren als" scheint mir ursprünglich aus der Mac-Welt zu kommen. Unter Windows war ( Betonung auf war)speichern unter mit Auswahl vom möglichen "Exportformat" lange Zeit der Standardbegriff.
Irgendwie lustig, dass ein Win-Dummie als Adobe-User nur noch exportiert.
Aber, man kann einfach nicht alles wissen - und Himmel !! - das ist gut so ;)
 

Andre_S

unverblümt

Die Terminologie "exportieren als" scheint mir ursprünglich aus der Mac-Welt zu kommen.
Unter Windows war ( Betonung auf war)speichern unter mit Auswahl vom möglichen "Exportformat" lange Zeit der Standardbegriff.
Irgendwie lustig, dass ein Win-Dummie als Adobe-User nur noch exportiert.
Wieso war? Speichern unter und exportieren sind im aktuellen Ps zwei unterschiedliche Befehle.
Ich schätze mal das dies in der Mac-version nicht anders ist.
Ist es nicht eher etwas "dummie" win-user als Win-Dummie zu diskriminieren?
 
A

andemande

Guest

Wieso war? Speichern unter und exportieren sind im aktuellen Ps zwei unterschiedliche Befehle.
Ich schätze mal das dies in der Mac-version nicht anders ist.
Ist es nicht eher etwas "dummie" win-user als Win-Dummie zu diskriminieren?
Oh wie recht du wieder mal hast, hatte ich doch ganz vergessen daß export und speichern unter gar nichts gemein haben.
Irgendwie lustig, dass ein Win-Dummie als Adobe-User nur noch exportiert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben