Wenn Du also im PDF 2 Seiten hattest und in Illustrator 2 Ebenen, dann werden die im jpg nicht mehr auftauchen.
Stimmt, aber der TE hat nie etwas von zwei Ebenen geschrieben, geschweige denn von zwei Seiten.
Wenn Du in Illustrator die Datei als jpg speicherst, wird auch immer nur die sichtbare Ebene gespeichert. Alles was sonst noch an Ebenen etc zu sehen ist, geht verloren.
Verstehe ich nicht. Die sichtbare Ebene wird gespeichert und die anderen sichtbaren nicht? Es können doch auch mehrere Ebenen sichtbar sein. Die werden dann alle gespeichert.
ich bin davon ausgegangen das der TE ein zweites Bild mit Transparenz über das erste Bild gelegt hat, wenn das als *.pdf abgespeichert wird hat er eine Ebene in der beide Bilder als Hintergrund zusammen sind.
Er wird ja wohl noch die Illustrator datei haben und nicht nur als PDF gespeichert haben. Aber selbst wenn dem so wäre, könnte er das PDF wieder mit Illustrator öffnen und dann als JPG speichern.
Eine Ebene? Ja und nein. Dies kommt auf die PDF-Version an. Bei PDF 1.4 oder neuer kann die Transparenz erhalten bleiben. Es bleiben also auch die beiden Bilder erhalten. Das eine Bild liegt weiterhin vor dem anderen, also hast du zwei quasi "Ebenen". In Illustrator versteht man unter Ebenen aber eigentlich etwas anderes. Die PDF-Datei kannst du weiterhin mit Illustrator öffnen und hast noch die beiden jeweiligen Bilder getrennt.
Erst bei PDF 1.3 wird die Transparenz rausgerechnet und die beiden Bilder miteinander verrechnet.
Wenn du die Datei in Photoshop öffnest wird "wirklich" eine Ebene draus. Die Transparenz wird aber entsprechend der Überlagerung der beiden Bilder neu gerechnet. Die beiden Bilder erhalten dann zusammen eine neue Transparenz. Das sollte vom Ergebnis aber keinen Unterschied machen.
Dieses kann dann als JPG gespeichert werden. Erst hier geht die Transparenz endgültig verloren.