Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pentagramm in Illustrator

ec86

Neuer 50D-Nutzer ;-)

Bestimmt ist das eigentlich total einfach, aber ich hab noch keine wirkliche Ahnung von Illustrator, um ehrlich zu sein. Ich möchte einfach nur ein Pentagramm mit einem Kreis darum erstellen, das war's eigentlich schon ;)

Vektorprogramme

2d4u

Veteran

AW: Pentagramm in Illustrator

Das Pentagramma macht dir Pein?

Versuch mal das Star Tool mit gedrückter Alt und Shift Taste, damit kannst du arbeiten.

Gruß, 2d4u

ec86

Neuer 50D-Nutzer ;-)

Gut, okay, so weit war ich auch schon. Nur das Fünfeck drinnen klappt nicht, weil das nicht 100%ig genau da reinpasst von der Größe her und auch die Ecken selbst passen nicht zueinander, da die Lage etwas verschoben ist. Hab es da schon mit diesen Urpsurngspunkten versucht, aber nix klappt irgendwie.

2d4u

Veteran

Okay, hab nen Weg gefunden (kA ob es einfacher geht):

Dublizier die Stern Ebene 5 Mal mit Strg+C, Strg+F und lösch bei jeder Ebene einen der äußeren Zacken weg, in dem du den entsprechenden Punkt rausnimmst, Füllung darf natürlich keine der Ebenen haben.

ec86

Neuer 50D-Nutzer ;-)

Naja, eigentlich gibt's da noch bestimmte Verhältnisse und so. Denn im Moment sieht meins etwas "verkrüppelt" aus:

ec86

Neuer 50D-Nutzer ;-)

Pentagramm â?? Wikipedia dort sind ja einige Bilder von Pentagrammen. Bei mir sind aber die Linien des Fünecks innen superschief. Wenn du dir die Bilder anschaust, wirst du das sehen.

Dass das so schwer sein könnte, hätt ich auch nie gedacht...

2d4u

Veteran

Stimmt, dachte erst das sei nur ne optische Verschickung.

Du hast da irgendwas mit dem Anfangs-Stern verrafft, vielleicht die Shift-Taste zu früh losgelassen. Bei mir hat das prima geklappt.

Try again^^

Gruß, 2d4u

Okay, hab nen Weg gefunden (kA ob es einfacher geht):

Doch, geht es.
;)

Für den von 2d4u vorgeschlagenen Weg ist es am allerwichtigsten, beim Aufziehen der Sternform die Shift- und die Alt-Taste gedrückt zu lassen!

Danach kopieren [Strg]+[C] und nur einmal davor einsetzen [Strg]+[F]
Jetzt mit dem Ankerpunkt-löschen Werkzeug [-] alle Eckpunkte des oberen Sterns im Uhrzeigersinn einmal anklicken (dadurch werden die Eckpunkte des oberen Sterns gelöscht und es entsteht in der Mitte das gewünschte 5-eckige Polygon)

Der Vorteil:
- sehr schnell erstellt

der Nachteil:
- zwei Formen vorhanden (Stern und Polygon),
- müssen jeweils einzeln bearbeitet werden, um Fläche oder Kontur zu verändern (oder Tipp: beide mit einem Grafikstil belegen :)
- sollten gruppiert werden, um unbeabsichtigtes Verschieben gegeneinander zu verhindern

- oder beide werden in einen zusammengesetzten Pfad umgewandelt, danach muss das Einfärben allerdings über den Weg "Interaktive Malgruppe" geschehen

eine andere, bessere, nur etwas zeitaufwendigere Methode:

Eine Pentagramm besteht aus 5 Linien.

Ich erstelle zuerst eine horizontale Linie mit 140 mm Länge (auf die 140 beziehen sich die nachfolgenden Werte!!!).
Dieser wird der Effekt --> Verzerrungs- und Transformationsfilter --> Transformieren mit folgenden Einstellungen zugewiesen:

weiter mit:
- Objekt --> Aussehen umwandeln und
- Ansicht --> Hilfslinien --> Hilfslinien erstellen

- kontrollieren, ob ein Häckchen bei Ansicht --> Magnetische Hilfslinien gesetzt ist

So, das Pentagramm ist jetzt vollständig als Hilfslinie vorhanden. Das Zeichenstift-Werkzeug

aktivieren und an den Spitzen jeweils einen Ankerpunkt setzen (dabei den Hilfslinien folgen!). Die magnetischen Hilfslinien zeigen an den Spitzen jeweils den Hinweis: Schnittmenge bilden. D.h. der gesetzte Ankerpunkt wird automatisch von den Hilfslinien "eingefangen" und korrekt platziert.

Das ganze Geschreibsel dürfte jetzt länger gedauert haben, als die eigentliche Erstellung.

Viel Spaß
;)

ec86

Neuer 50D-Nutzer ;-)

Irgendwie hatte ich es dann doch hinbekommen, aber ich werd dann mal pixxxelschubsers Methode versuchen, vielleicht ist das noch besser. Wollte ja eigentlich noch einen einfachen Kreis drumrum machen, aber auch das erwies sich als schwieriger als gedacht. Aber wie gesagt, ich versuch erstmal deine Methode :)

siousu

Hat es drauf

wenn du es SEHR genau willst, kannst du es in GEOGEBRA konstuieren, dann als EPS nach illustrator exportieren. genauer geht es wohl nicht mehr!
Dann in illu alles entfernen was du nicht brauchst, da jede Linie als einzelnes Objekt exportiert wird!

gruss

EDIT: so sieht das EPS nach export aus:
http://siousu.kilu.de/5stern.eps

Achja noch so nebenbei: das prog ist genial :D

Zuletzt bearbeitet:

ec86

Neuer 50D-Nutzer ;-)

Hab mir dieses Geogebra mal runtergeladen, aber eher just4fun, weil ich 1. das Pentagramm nun habe und 2. das Geogebra irgendwie putzig ist (man kann zwar viel machen, aber dauert mMn viel zu lang, eh man sich da erstmal reingefitzt hat). Also danke euch allen für eure Hilfe :)

F

fernandus

Guest

Naja, ein bisschen Hilfe schadet nicht.
dir diese zwei Videos an:

die von mir modifizierte 2d4u-Methode

m.E. die bessere Methode (mit Kreis drumherum)

Verbesserung für die 2te Methode. Magnetische Hilfslinien an.

Zuerst eine senkrechte und waagerechte Hilfslinie erstellen (Mittelpunkt von allen Objekten)

Stern mit Sternwerkzeug aus der Mitte aufziehen

Neue Ebene

Neue Ebene aktivieren

Polygonwerkzeug aktivieren

aus der Mitte heraus aufziehen (Maustaste gedrückt halten)

Mit Pfeil oben bzw. unten auf 5 Seiten einstellen

Nun auf eine der inneren Sternspitzen ziehen bis es einrastet

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden