Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ja, hab ich ja auch gesagt.
Nur denke ich nicht das es angenehm ist, jedesmal (ja zu suchen) suchen zu müssen was man braucht. Ich jedenfals kamm damit nicht klar. Mich nervte es unheimlich, das ich es nicht gleich vor Augen hatte. Wer einen zweiten Bildschirm hat ok, aber ansonsten halte ich es persönlich für zu müssam jedesmal in die Photoshop Menüs gehen zu müssen oder Buttons erst anklicken zu müssen, wenn ich in meinem Arbeitswahnsinn fliesse.
Da müssen die Handgriffe/Flows fliessen. Sonst ist es für mich persönlich so als würde jedesmal ein Werbebanner angehen denn ich erst wegklicken muss um nur was kleines an meinem Bild ändern zu müssen. Höchsten gewisse Themenbezogene Arbeitsbereiche sich noch zu erstellen, halte ich auch noch für Sinnvoll.

PS: Wen man dann noch so seine wichtigsten Shortcuts (wie zb. Pinsel vergrössern/verkleinern o. Zoomen u. ect.) auch links an seine Tastatur hinplatziert, hats mans recht angenehm, denn man weiss alles liegt links und muss nicht lang suchen.
Die Ebenen, Protokoll und Ebenenstile/Korrekturen hinzufügen, halte ich dann einfach rechts, weil ich die für ein sozusagen "eigenes" ganzes Arbeitsflächenthema ansehe.

Ich mags halt thematisch, logisch aufgebaut und nicht kaotisch optisch schön. Das kommt für mich persönlich an zweiter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Paletten im Laufe der Zeit reduzieren werden. Wenn man erstmal weiß, was man wie oft braucht, klappt man die selteneren zu oder legt sie ganz an die Seite. Aber es ist sehr sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen.

Da ich im Büro 2 Monitore habe, hier zu Hause aber nur einen, muss ich für mich immer einen Kompromiss finden, um nicht jedes Mal komplett umdenken zu müssen. Auch das funktioniert.

Das Farbrad ist ja toll. Wie kann man das denn integrieren?

http://anastasiy.com/colorwheel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

@Andre_S Danke...
Unter Photoshop findet man dann auch:
Fenster > Erweiterungen > Adobe Exchange.

Oder auch Kuler ist noch interessant, aber nicht so mein Fall (ist mir dann doch zuviel des guten)
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Paletten im Laufe der Zeit reduzieren werden. Wenn man erstmal weiß, was man wie oft braucht, klappt man die selteneren zu oder legt sie ganz an die Seite. Aber es ist sehr sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen.

Da ich im Büro 2 Monitore habe, hier zu Hause aber nur einen, muss ich für mich immer einen Kompromiss finden, um nicht jedes Mal komplett umdenken zu müssen. Auch das funktioniert.



http://anastasiy.com/colorwheel.de

Naja, ich denke ich hab mit dieser, für mich effektive Arbeitsfläche, bereits im groben und ganzen das wichtigste nun geortnet, was ich auch brauchen werde. Ich meine, Texte braucht man immer irgendwan, Farbauswahl auch, Pinsel auch, Ebenen, Maske, Pfade usw. usf. auch.
Selbst das 3D werde ich in Zukunft brauchen, da ich mir nächsten Monat zBrush kaufen werde und besonders Animation und Composingbilder kreeiren will. Beauty und Models/Gesichtsretusche und so, ist nicht so mein Thema (obwohl Dodge & Burn und die Techniken kann man ja tortzdem brauchen für Composings).
Ich hab zwar ne Spiegelreflexkamera und werde auch für meine Composings sicherlich mehr Fotografieren in Zukunft, werde aber wohl kaum irgendwann Models haben, geschweige von einem Studio (villeicht so ein Ministudio für kleine Objekte, erstell ich mir noch).

Ich bin eher ein Modeliertyp und Filmemacher Typ. Also alles was mit Kino, Kunst, Zeichnen, Composing und Animation zu tun hat (wobei Gamen nicht so in mein Bereich geht. Ich bin nicht der Gamer).

Danke für den Link, sieht auch noch interessant aus. *hmm*...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

hängt natürlich auch immer vom workflow und dem eigenen Equipment ab. Mit im Tablett integrierten Tasten sieht sowas ganz anders aus, al wenn ich mit der Maus arbeite...
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ich hasse Tablets alla Wacom Intuos Pro. Ich muss mir in Zukunft wenschon ein Wacom Cintiq Companion kaufen oder was änliches von Wacom, wo man direkt auf denn Bildschirm zeichenen kann. Nur sind die Sauteuer. Ich habe mir extra dieses Wacom Intuos Pro geleistet und es nervt gewaltig, damit kann man doch nicht Zeichnen.

Ich würde es am liebsten in den Mühl werfen.
1.) Ist es zu gross für mich [irgendwie würde es sicherlich immerhin für Photshoparbeiten noch passen wenn es die smallversion gewesen wäre. Ich Dödel hab mich aber für die middle Version entschieden, komm damit aber garnicht klar, dieses riesenbrett und diese Fläche womit man mit dem Stift Kilometerweit schweifen muss, damit man mit dem Mauspfeil am Bildschirm vorankommt. *lol* Irgendwie nicht mein Ding. Warscheinlich kauf ich mir das Bamboo oder so, für mich reichts als Nichtbildschirmtablet, für Photoshop Arbeiten wie zb. Composings].

Und 2.) Man kann so nicht Zeichnen/Skizzieren, man sieht nicht wo man recht hinzskizziert. Für mich klar der Fall das man, wenn man sich ein Tablet zum Zeichnen holen will, das man sich ein Bildschirmtablet holen sollte. Mensch, total verschwendetes Geld und ich hab echt null Bock mehr diese ständige Wiederverkäufe zu machen in Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Das erschlägt mich,so kannst du arbeiten:)
LG
Klar, alles an seinem Platz mit kurzen Mauswegen.
Dank den Konfiguratorpaletten brauch ich kaum Tastenkürzel oder das Menü.
Meine Linke Hand ruht auf der Zusatztastatur ErgoMedia 500, sodass 4 Finger bequem auf Alt, Shift, Strg und Leertaste liegen.
Zusammen mit der programierbaren 10 Tastenmaus mit 3 Modi brauche ich die Haupttastatur in Ps wirklich nur für Texte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Bin froh das ich zwei monitore habe, so kann ich alles auslagern und habe viel mehr bildfläche. Aber die wege der bearbeitung sind weiter und mein grafiktablett arbeitet nur auf einem monitor. was irgendwie doof ist.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ja eben, genau das meinte ich: Wenn man die benötigten Fenster auch alle offen hat und zur Verfügung, dann macht man es sich so bequem fürs einfache Arbeiten, auch wenn man dabei Bildschirm-Bildfläche verschwendet. Aber eins muss ich trotzdem auch sagen Andre_S, du hast mir auch eindeutig zuviel. Echt krass, *lol* Respekt. ;o)
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Bin froh das ich zwei monitore habe, so kann ich alles auslagern und habe viel mehr bildfläche. Aber die wege der bearbeitung sind weiter und mein grafiktablett arbeitet nur auf einem monitor. was irgendwie doof ist.

Zwei Bildschirme wollte ich früher auch immer. Mittlerweile denke ich verzichten zu können, denn heute mit dem ganzen Bildschirmspaltoptionen in zb. Windows 8.1 selbst, oder sonst so, macht man es sich lieber auf einen Bildschirm gemütlich. Mir wäre es mittlerweile auch zu mühsam, jedesmal mit dem Kopf hin und her oder auf und ab switchen zu müssen, zwischen den zwei Bildschirmen.
Cooler siehts aber sicher aus, so zwei Bildschirme*g*.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ich Dödel hab mich aber für die middle Version entschieden, komm damit aber garnicht klar, dieses riesenbrett und diese Fläche womit man mit dem Stift Kilometerweit schweifen muss, damit man mit dem Mauspfeil am Bildschirm vorankommt. *lol* Irgendwie nicht mein Ding.

Auch mein GeneralKeys Billigtablett ist mir zu groß, dort kann man man jedoch in der Einstellungssoftware den wirksamen Bereich festlegen. Würde mich wundern wenn dies mit Walcoms nicht auch ginge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Im Lightroom ist es genial, da ich die kleine Ansicht mit den Werkzeugen habe und auf der anderen seite das ergebnis live betrachten kann in 100 % ansicht. und wenn mir das zuviel ist pack ich da nur das outlook hin und mach es mir vor einem monitor bequem
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Sprachsteuerung..... warum habe ich daran nicht gedacht.... tsetsetse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben