Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

bei der 10 tasten maus würde ich meine belegungen immer vergessen, alzheimer, lach
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Sprachsteuerung … Hnf. Das macht dann Sinn, wenn wir alle auch 10 verschiedene Begriffe für Schnee haben werden. Oder für Sonnenuntergänge. Oder für "Retro" …

Dann erlerne ich schon lieber eine 10-Tasten-Maus :!: zu bedienen. (Als Macianerin, die auf einem Performa 630 gelernt hat, habe ich genug damit, die 3 Tasten meiner aktuellen Maus vernünftig auszunutzen.)
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Das Ganze hängt auch von der Grösse des Monitors ab. Sonst ist vor lauter Paletten das eigentliche Bild nur noch sehr klein.
In meinem Fall arbeite ich auch gerne mit zwei mittelgrossen Monitoren.
Auf dem einen sind alle Paletten und auf dem andern nur noch das Bild.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

@Andre_S
Ja bei Wacom kann man die Arbeitfläche auf dem Tablet auch selbst bestimmen, irgendwie kamm ich aber nicht zurecht mit diesen Einstellungen und der Tabletgrösse. Hab heute zum glaubs 4ten mal das Tablet aus Gier wieder ausgepackt, um nochmals es zu waagen und auszuprobieren. Witzigerweise scheine ich dieses Mal Glück gehabt zu haben, denn irgendwie hab ich jetzt per Zufall alles so perfekt hingekriegt das es sich zumind. mehr oder weniger angenehm nun bedienen lässt. Oberglücklich bin ich aber immer noch nicht. Es ist einfach nicht meins, ich zeichne lieber direkt auf dem Bildschirm oder arbeite lieber mit der einfachen Maus.
Aber ein Tablet ist halt schon genauer beim Striche zeichenen bei Photobearbeitungen. Aber fürs Zeichnen halte ich es immer noch für nicht wirklich gebrauchbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

auch wenn ich klassisch die Maus nehme, die Details mache ich dann gerne mit dem Tablet
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ich arbeite fast ausschließich mit programmweise personalisierten Belegungen des Tablets.
In PS habe ich nicht einen Arbeitsplatz sondern mehrere auf spezielle Arbeitsschritte und -bereiche optimierte. Damit wahrt man, wie ich finde, die Übersicht am einfachsten. Das ganze mach ich mit zwei Monitoren. Einer für die wirkliche Arbeitsfläche und Werkzeuge (obwohl ich nahezu auschließlich mit den Shurtcuts arbeite, aber manchmal ist man mit dem Cursor zufällig in der Nähe :) ) und auf dem anderen die Bedienfelder und -palletten. Das kann aber je nach Arbeitszweck variieren und dann sind wichtige Palletten näher oder auf der Zeichenfläche, um schneller zugreifen zu können.
Für Retuschearbeiten habe ich z.B. auf dem einen Monitor nur die Zeichenfläche in 100% Ansicht Vollbild und auf dem zweit Monitor die Ebenen, Histogramm und Infos, Pinselpallette und ein großes Navigatorfenster, um mich bei großen Bildern in der Datei zu orientieren.
Da ich viel unterwegs bin arbeite ich viel mit dem Laptop den ich an weitere Monitore, an unterschiedlichen Arbeitsplätzen, anschließe. So habe ich mir einen speziellen Laptop Artbeitsplatz angelegt, in dem die Bedienfenster nur als Symbole an der Seite liegen. Dann rufe ich die Bedeienfelder auch über die F-Tasten und Shortcuts auf um Platz zu sparen.
Und die oben bereits erwähnten Arbeitsplätze in PS für ihre jeweiligen analogen Pendants optimiert. Dieses System wende ich auch bei allen anderen Adobeprodukten an, da man so seinen Workflow wesentlich effizienter gestalten kann. Erweitert wird das mit den personalisierten Shortcuts für wichtige Funktionen und Aktionen.
Das Arbeiten wird dann zwar teilweise ein richtiges Gehirnjogging, vor allem wenn man viel zwischen den einzelnen Programmen wechselt :), aber es spart Zeit und hilft so der Kreativität, zumindest bei mir, da ich nicht ständig vom Suchen in den Menüs aufgehalten werde und mir so lästige Curserwege spare. In der Summe macht sich das zeitlich nämlich extrem bemerkbar.

Ich merke es immer, wenn ich einmal nicht am eigenen Rechner arbeite, am besten noch mit Mouse - da komm ich mir immer vor, als würde ich das Gerät und die Programme mit Boxhandschuhen auf der Hand bedienen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Interessant wie eure Arbeitsbereiche aufgebaut sind.

Ich bin da eher für Minimalismus:
cool0lu1u.jpg

so sieht es im Moment aus, das ändert sich aber häufig.
Mir ist es auch wichtig einen Monitor nur für das Bild zu haben
und auf dem zweiten liegen die Wekzeuge und ein laaaanges Ebenenfenster
+ ein Web-Browser.

Gruß
splatter
 

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Ich habe auch so wie "splatter" kaum überflüssigen Kram auf dem Bildschirm. Alles andere ergibt sich beim Arbeiten und sollte man mal viele Fenster brauchen tue ich sie einfach in die Senkrechtleiste in der man sie auf und zuklappen kan so habe ich den Bildschirm immer zum Arbeiten frei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger

Insgesamt auch auf dem zweitem Monitor nur das Nötigste und nach Bedarf kreiert. Zudm ist das Thema Shortcuts absolut wichtig um flüssig zu arbeiten. Von daher kann ich nur das bei PSD hinterlegte Sheet zu Tastaturbelegung empfehlen. Es steht laminiert neben dem ersten Monitor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben