AW: Perfekter PS-Arbeitsplatz für Anfänger
Ich arbeite fast ausschließich mit programmweise personalisierten Belegungen des Tablets.
In PS habe ich nicht einen Arbeitsplatz sondern mehrere auf spezielle Arbeitsschritte und -bereiche optimierte. Damit wahrt man, wie ich finde, die Übersicht am einfachsten. Das ganze mach ich mit zwei Monitoren. Einer für die wirkliche Arbeitsfläche und Werkzeuge (obwohl ich nahezu auschließlich mit den Shurtcuts arbeite, aber manchmal ist man mit dem Cursor zufällig in der Nähe
) und auf dem anderen die Bedienfelder und -palletten. Das kann aber je nach Arbeitszweck variieren und dann sind wichtige Palletten näher oder auf der Zeichenfläche, um schneller zugreifen zu können.
Für Retuschearbeiten habe ich z.B. auf dem einen Monitor nur die Zeichenfläche in 100% Ansicht Vollbild und auf dem zweit Monitor die Ebenen, Histogramm und Infos, Pinselpallette und ein großes Navigatorfenster, um mich bei großen Bildern in der Datei zu orientieren.
Da ich viel unterwegs bin arbeite ich viel mit dem Laptop den ich an weitere Monitore, an unterschiedlichen Arbeitsplätzen, anschließe. So habe ich mir einen speziellen Laptop Artbeitsplatz angelegt, in dem die Bedienfenster nur als Symbole an der Seite liegen. Dann rufe ich die Bedeienfelder auch über die F-Tasten und Shortcuts auf um Platz zu sparen.
Und die oben bereits erwähnten Arbeitsplätze in PS für ihre jeweiligen analogen Pendants optimiert. Dieses System wende ich auch bei allen anderen Adobeprodukten an, da man so seinen Workflow wesentlich effizienter gestalten kann. Erweitert wird das mit den personalisierten Shortcuts für wichtige Funktionen und Aktionen.
Das Arbeiten wird dann zwar teilweise ein richtiges Gehirnjogging, vor allem wenn man viel zwischen den einzelnen Programmen wechselt
, aber es spart Zeit und hilft so der Kreativität, zumindest bei mir, da ich nicht ständig vom Suchen in den Menüs aufgehalten werde und mir so lästige Curserwege spare. In der Summe macht sich das zeitlich nämlich extrem bemerkbar.
Ich merke es immer, wenn ich einmal nicht am eigenen Rechner arbeite, am besten noch mit Mouse - da komm ich mir immer vor, als würde ich das Gerät und die Programme mit Boxhandschuhen auf der Hand bedienen