Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perfekter Regentutorial - Per Zufall in Photoshop endeckt.

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi Leute (ich musste so lachen dabei, weil ich es selbst nicht glauben konnte. Selbst das was Calvin im Video gezeigt hatte. Aber auch das was mir dann selbst widerfahren ist danach, als ich selbst ein bisschen in der Filtergalerie wild drauflos testete), dank Calvin Hollywood bin ich selbst auf ein eigenes, bestes und einfachstes RegenTutorial (Ergebnis) gestossen, das ich jeh selbst gesehen habe. Und das in nur wenigen Schritten. Danke eben Calvins Idee aus diesem Video mit seinem Lensflare:

Hier, probierts selbst aus:
EINFACHSTES REGEN TUTORIAL DER WELT (MIT EINEM ABSOLUT 100% PERFEKTEM Ergebnis!!)
Ok, Öffne dein Wunschbild in Photoshop, zb. eine Maus die auf dem Feld steht oder was auch immer. Dann erstelle darüber eine leere Ebene und fülle Sie mit schwarzer Farbe.
Danach kommt dein Regen:
Öffne die Filtergalerie und wähle da aus:
Kunstfilter > Diagonal verwischen (alle Regler ganz nach rechts schieben!)
Dann auf ok klicken und dann mit dem Filter:
Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren! (Stärke -Regler ganz nach rechts schieben. Und den Radius -Regler ca. in die Mitte schieben.
Der Schwellenwert -Regler bei 0 belassen. Dann auf ok klicken.
So, nun diese schwarze Ebene mit dem Regeneffekt in den Ebenenmodi -Negativ Multiplizieren- setzten.
So, und jetzt noch der Feinschlief (wenn ihr diesen wollt):
Jetzt stellt ihr über diese Regen-Ebene eine Einstellungsebene mit Schnittsmake rein. Und zwar eine Selek.Farbkorrektur.
In dieser Selk.Farbkorrektur wählt ihr die Farbe Schwarz im Drowpdownmenü aus. Und schiebt dann auch den Regler -Schwarz- leicht nach rechts.
Um so mehr der Regler nach rechts geschoben wird, um so mehr Regen nehmt ihr aus der Regenebene raus. Ganz lässt sich der Regen aber nicht entfernen!


PS. Wenn ihr wollt, könnt ihr dann noch diese Regenebene mit dem Verlüssigen Filter noch ein bisschen in seiner natürlicheren Bewegung nur minimals hin und her Verflüssigen, so das er nicht schnurzgerade runter fällt, der Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für die Info. Danke auch für deine Mühe, ein kleines Tutorial zu liefern.
Ich frage mich nur, wo der Regen ist ...
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Wie meinst du, wo der Regen ist?
Wo ein Bild von mir ist oder kriegst du es nicht hin?
Hier ein Beispiel:
Superman im Regen *lol*:

Superman im Schnee *lol*:

Mann könnte den Regen und den Schneeregen garntiert noch verfeiner, in seiner Wirkung.
Aber es geht darum, das diese art von Tutorial den Regen und Schneeregen zumind. so natürlich wirken lässt, das er in verschiedenen grossen Tropfen sich im Bild zeigt, und nicht wie oft in anderen Themengleichen Tutorials, der Regen oder der Schnee der fällt, in seinen Tropfen gleichmässig gross herunterrisselt.
Das soll der Vorteil dieses Tuts sein.
Man kann ihn noch mit ein Hauch von blau villeicht nochmals natürlicher wirken lassen, oder dem Licht des Bildes Flächenweise in seiner scheinenden Farben anpassen, usw. usf.

Also hier, wenn ich schon dran bin. Hab hier nun ein Schneeregen Tut für euch, das ich selbst auch kreeirt habe:
"PERFEKTER" SCHNEEREGEN:

1.) Erstelle über dein Bild eine leere Ebene und fülle Sie mit schwarzer Farbe.
2.) Dann gehst du mit dieser schwarzen Ebenen nun in den Filter: Filtergalerie > Strukturierungsfilter > Körnung (diese sind momentan noch farbig)
Der Regler -Intensität- stellst du auf ca. 7 ein, denn Regler Kontrast auf 0, im Drowdownmenü wählst du aus Klumpig. So, nun auf Ok klicken!
3.) Jetzt dieser Ebenen die Sättigung entnehmen, mit: Bild > Korrekturen > Sättigung verringern!
4.) Nun wandelst du die dunklen grauen Schneeflocken in "weisse" um und zwar mit dem Shortcut: Ctrl+I.
5.) So, jetzt stellst du über diese Ebene eine Einstellungsebene mit Schnittmaske. Und zwar eine Tonwertkorrektur!
6.) In dieser schiebst du den mittleren, grauen Regler zum weissen nach rechts hin (so das der hintergrund schwarz wird) und den weissen Regler nur minimalst zum grauen hin (bis die Schneeflocken auch sicher weiss werden).
7.) So, jetzt wählst du Schneeflockenebene aus (also weg von der Einstellungseben) und stellst diese auf den Ebenenmodi -Negativ Multiplizieren- ein.
8.) Jetzt kommt der Feinschlief:
Nun gehst du auf den Filter: Filter > Weichzeichnungsfilter > Gauscher weichzeichner
Und stellst dort einen sehr, sehr niedriegen Wert ein. Jeh nach dem wieviel Schneeflocke du in der Filtergalerie zu Anfnag gewählt hast, musst du einen stärkeren Wert da eingeben oder eben einen sehr niedrigeren.
9.) So, jetzt wählst du den Filter: Filter > Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe. Und gibst dem Schnee ein bisschen Bewegung (wirklich mini, minimalst nur. Ein Hauch von einem Nichts!)
10.) Zum Abschluss kannst du jetzt mit dem Filter: Filter > Scharfzeichngunsfilter > Unscharf maskieren (einbischen weiss und Schärfe noch rausholen, aus einzelnen fliegenden Schneeflocken)!
FERTIG!

PS. Man kann jetzt auch noch die Schneeebenen (oder auch beim Regen-Tut) erst duplizieren und dann eins davon transformieren und vergrössern. Dann sind die Regentropfen verschieden und das Bild wirkt nochamls ein bisschen anderst/natürlicher. Obwohl die Regentropfen oder der Schneeregen bereits unterschiedliche Tropfen besitzen, bei dieser art Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Gleich mal probiert, guter Tipp, hier mein Ergebnis:



Mein verwendetes Foto ist allerdings zu groß, sodass der Regen nur mit dem Mikroskop erkennbar war. Selbst das Transformieren reichte hier nicht mehr aus.
Habe dann einen schwarzen Layer 300 x 200 px erstellt (diagonal verwischen nach deinen Angaben, unscharf maskieren: Stärke 500, Radius 30 px, Schwellenwert 20 ), diesen dann transformiert und für den richtigen Winkel gedreht. Zur Effektverstärkung habe ich den Layer noch zweimal dupliziert. Ein schöner Lichtschimmer entsteht noch, wenn die oberste Ebene in den Modus "linear abwedeln" gesetzt wird, ggf. hier mit der Deckkraft spielen.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ja, sieht nicht schlecht aus.
Vonwegen Lichtschimmer:
Ich hab noch was kleine endeckt:
Beim Regen (nicht Schneeregen Tut), könnt ihr noch minimal was rausholen, wenn ihr am Schluss noch den Filter:
Filter > Scharfzeichnungsfilter > Konturen Scharfzeichnen. Einsetzt!
Das sollte man wirklich nur einmal machen. Zum Testen könnt ihr aber nochmals Ctrl+F klicken, dann wiederholt sich dieser Filter,
dann seht ihr selbst, wieviele male dieser Filter eingesetzt noch natürlich seine Wirkung zeigt, bis es schlecht aussieht!
Dann sieht das Ergebnis ca. so aus:


*NACHTRAG
Ich habe gerade gemerkt, ihr dürft ruhig mit Ctrl+F dann diesen Filter sogar mehrmals einsetzen.
Es ist kein Problem. Denn ihr könnt danach einfach mit dem Gauscher Weichzeichner es minimals nochmals besänftigen, diesen Schimmereffekt. Und dann siehts so geil aus:

(Inkl. mehrmaligem Konturen Scharfzeichnen und danch minimals den gauscher Weichzeichner hinterher)
Ich denke das ist nun ein Perfektes Ergebnis! Cooooll... *smilie*
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snowball23

Guest

Super,ich bin neu bei F:danke:otoshop und spiele noch mit dem Programm
danke für den tollen Tipp
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie meinst du, wo der Regen ist?
Wo ein Bild von mir ist oder kriegst du es nicht hin? ...
Was ich meinte, ist, dass in deinem ersten Tutorial, wenn man es 1 zu 1 anwendet, kommt am Ende kein REGEN raus, sondern nur der Lens Flare. Aber im richtigen zweiten Tutorial ist der Regen schon drin, und zwar klasse erklärt. Ich danke Dir dafür. :daumenhoch
Saludos
Die Haupterkenntnis aus dem CH-Video ist, dass er nicht weiß, was Lensflare ist.
Wenn CH nicht weiß, was Lens Flare ist, dann hätte er kein Video erstellt ... CH weiß genau, was er tut.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

@Torito
Ach soooo. *lach* Der war aber auch gemein gemeint von dir. ;oP *smile*

Ja, ich denke schon das CH weiss was ein Lensflare ist. Der ist schliesslich schon Jahre in diesem Beruf tätig.
Was ich höchstens zu bemängeln hätte, bei seinem Lensflare, ist, das es mehr ein halbpaziger Lensflare ist. Denn wenn man genau hinschaut, ist dieses Lensflare ziemlich verpixelt. Funktioniert dennoch, denn es wird ja in die Negativ Multiplizieren Ebenenmodi gesetzt. Da sieht man nichts mehr, von diesem gepixle.
Ob mir selbst dieses ein Videotut wert gewesen wäre, wüsst ich jetzt aber auch nicht. CH war es wohl wert und ist auch ok so. Ausserdem zeigt er wie man Weiss, weisser macht und Grau reduziert, mit einer Tonwertkorrektur.
Wissen weiter geben ist also immer gut. Und ohne Ihm hätte ich auch das Regentut nicht selbst gefunden und somit hättet ihr wiederum diesen Regen und Schneetut nicht erhaltet ;o)
Fazit: Ende gut, alles gut *hihi*
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben
dies tollen Möglichkeiten hier zu posten und mit
uns zu teilen:danke: ...
 
K

Karu24

Guest

Vielen Dank für die Vermittlung der Fähigkeit des Regenmachens. Bei der nächsten Trockenperiode werde ich es einsetzen. ;-) Im Ernst, ich hätte nicht gewusst, wie ich Regen ins Bild bringen kann. Jetzt aber!
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

*hihi* Danke 10Dency. Wusst ich garnicht. Wieder was gelernt.
Aber ich habs gerade probiert. Gefällt mir nicht so... weder Regen noch der Schee.
Und wenn, dann eher der Schnee.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben