Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

perl: immer error 500

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Hey Leute

ich habe momentan folgendes Problem:
Auf einem neuen webspace möchte ich Perlscripte nutzen.
Allerdings kommt immer egal bei welchem Script Error 500.
Ich weiß, dass solche Fehler durchaus durch Miskonfiguration der Datei (fehlende schreibrechte / nicht ASCII Upload) entstehen können. (natürlich teste ich im cgi-bin ordner, bzw habe Perl auserhalb cgi-bin aktiviert)
Aber das habe ich alles beachtet. Und auf einem Webspace des selben Betreibers (aber anderer Server) funktioniert auch alles bestens.
Ich habe auch schon simple Scripte getestet, die mit sicherheit keine Script-Fehler enthalten, wie z.b.
PHP:
#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/plain\n\n";
print "hallo";
Wie gesagt nichts geht.
Weiß einer, ob ich nochetwas spezielles nicht beachtet haben könnte?

Denn ich glaube stark, dass es am Server liegen muss, und tatsächlich ein Internal Server Error vorliegt.

Das habe ich den Betreiber auch schon gefragt, allerdings scheint er sich bisher noch nicht darum gekümmert zu haben.

Daher wollte ich mal eure Meinung hören, obs an meiner Dummheit, oder am Betreiber liegt, damit ich ihn gegebenenfalls darauf festnageln kann.

Beste Grüße
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: perl: immer error 500

Hast du Zugriff auf die Apache(2) Error-Logs? Damit könntest du ein paar Informationen über das fehlerhafte Script bekommen.

Die einzigen Fehlerquellen wären hier ein falscher Pfad zu Perl oder irgendwelche Sonderzeichen die beim Upload / bei irgendeiner Konvertierung reingeschmuggelt wurden.


Duddle
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: perl: immer error 500

stimmt denn der Pfad:

Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#FF8000]#!/usr/bin/perl[/COLOR][/COLOR]
hast Du Benutzerrechte, wenn der Pfad stimmt, dieses Perl auch auszuführen?

Bei einigen Anbietern muss man die Nutzung von perl erst freischalten lassen.
Zwar kann man alle Verzeichnisse und das CGI-BIN sehen, aber machen kann man trotzdem nix.

Aber Server Fehler 500 bedeutet auch, dass der Server beim Ausführen von Perl auf einen Ausführungsfehler gestoßen ist. Das kann z.B. auch mal ein vergessenes Komma oder Semikolon sein, oder eine falsche Pfadangabe. Dann kommt auch der 500 Fehler.

Aber mir fällt gerade auf: "print" in einem CGI-Script? Heißt das dort nicht auch "echo" oder "display"?????????

In dem Sinne
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: perl: immer error 500

Hast du Zugriff auf die Apache(2) Error-Logs? Damit könntest du ein paar Informationen über das fehlerhafte Script bekommen.
Nein, leider nicht...

Die einzigen Fehlerquellen wären hier ein falscher Pfad zu Perl oder irgendwelche Sonderzeichen die beim Upload / bei irgendeiner Konvertierung reingeschmuggelt wurden.
Das Komische ist ja, dass ich das selbe Script auf der selben Art und Weise auf einem anderen Server des Anbieters hochlade, und es dort ohne Probleme funktioniert. :-/

stimmt denn der Pfad:

Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#FF8000]#!/usr/bin/perl[/COLOR][/COLOR]
hast Du Benutzerrechte, wenn der Pfad stimmt, dieses Perl auch auszuführen?

Bei einigen Anbietern muss man die Nutzung von perl erst freischalten lassen.
Zwar kann man alle Verzeichnisse und das CGI-BIN sehen, aber machen kann man trotzdem nix.

Aber Server Fehler 500 bedeutet auch, dass der Server beim Ausführen von Perl auf einen Ausführungsfehler gestoßen ist. Das kann z.B. auch mal ein vergessenes Komma oder Semikolon sein, oder eine falsche Pfadangabe. Dann kommt auch der 500 Fehler.

Ob der Pfad stimmt, werde ich dann nochmal nachfragen. Aber es würde mich wundern, wenn der Pfad nicht den Standards entsprechen würde.
Ich hatte mich ja schonmal beim Anbieter nachgefragt, ob sie eine ahnung haben, warum es nicht funktioniert, habe auch eine antwort bekommen, dass man versucht einen Fehler zu finden, aber seitdem ist nichts passiert.
Wenn es also nur freigeschaltet werden müsste, hätte man das dann ja gemacht.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: perl: immer error 500

Die müssen doch nur ein "grep [nameDeinesScriptes] /var/log/apache2/error.log" (o.ä.) machen, um dir zu helfen.
Du kannst ja nochmal freundlich nach diesem Ausschnitt fragen. Deute an, dass du niemanden von deren SysAdmins brauchst um das Problem zu finden, sondern nur einen Einblick in die Fehlermeldungen.


Duddle


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben