Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Person fotografieren und passend in ein anderes Bild einfügen

D

Das_C

Guest

Hallo Zusammen

Ich möchte für meinen Kollegen ein Bild machen für seine CD.

Das Ziel: Ein Foto wo mein Kollege auf einem Hut steht oder sitzt.
Also so eine Art er steht auf einem sehr grossen Hut, oder der Hut ist normalgross und er steht als "Zwerg" darauf.

Eigentlich ist es klar... Foto machen Kollege ausschneiden und dann einfügen.. Nur wie mache ich das, dass das auch dann passt und nicht gebastelt aussieht?

Ich habe schon solche Fotos gesehen, wo DJ's auf einem Kopfhörer liegen und das sieht echt so aus als würde der da drauf liegen. Ich frage mich aber wie die das gemcht haben das das nicht so reinkopiert aussieht.

Kann mir da jemand helfen? Ich wäre wirklich sehr froh!!

Grüsse Das C
 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Person fotografieren und passend in ein anderes Bild einfügen

Hallo DAS_C!

Wichtig bei solchen Fotomontagen sind folgende Dinge:
- Perspektive (die Perspektive von Objekt und Person sollten übereinstimmen)
- Licht und Schatten (Ausleuchtung von Objekt und Person sollten stimmig sein)
- Qualität (Die Qualität der beiden Fotos sollte nahezu gleich sein)

Wenn man diese 3 Dinge beachtet, ist es relativ leicht "realistisch" aussehende Fotomontagen zu erstellen.

Sonst noch wichtig:
- Sauberes freistellen (am besten mit einer weichen Kante)
- Objekt und Person sollten nicht schweben (hierzu sollte man korrekte Schattenwürfe hinzufügen)
- Auf Schärfeverläufe achten
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Person fotografieren und passend in ein anderes Bild einfügen

beim fotografieren darauf achten, dass die lichtverhälnisse und beleuchtung ident sind. die person ausschneiden und auf den hut setzen. die kanten mit dem weichzeichner etwas abmildern um eine gewisse tiefe zu simulieren.
suchbegriff photoshop composing
 
Zuletzt bearbeitet:

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Person fotografieren und passend in ein anderes Bild einfügen

zur guten Fotomontage gehört natürlich auch dass du sehr schön und sauber die Person freistellen musst. Ich weiß nicht wie weit deine Photoshop-kentnisse gehen, aber es lohnt sich sicher ein paar Freistell-Tutorials zu machen, um danach zu wissen wie du am besten das Foto deines Freundes schiesst (Hintergrund, etc...)
 
D

Das_C

Guest

AW: Person fotografieren und passend in ein anderes Bild einfügen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mir die Tips zu herzen nehmen.
Wisst ihr dazu vieliecht ein Tutorial das einem ein bisschen helfen könnte? Bessonders ab da wo das Foto schon gemacht ist.
 
D

Das_C

Guest

AW: Person fotografieren und passend in ein anderes Bild einfügen

Also ich kenn mich beim Fotografieren aus, nur beim Photoshop wirds schwirig., ich habe eine Gute Cam und 2 blitzanlagen und kann meinen kollegen vor weissem Hintergrund fotografieren, das Freistellen in Photoshop wird dadurch nicht mehr so zu einem Problem.
Es geht dann mehr darum, dass wenn ich ihn freigestellt habe und mein Kollege dann in das "Hut Bild" einfüge, dass das dann seeehr künstlich aussieht. wie man zwei Zeichnungen übereinander legen würde. das sieht überhaupt nicht so aus als würde der da drauf stehen, Man sieht einfach sofort wie reingebastelt das ist.
 

MyBad

localhorst

AW: Person fotografieren und passend in ein anderes Bild einfügen

Hier auf der Seite selbst gibt es viele hilfreiche Tutorials zum Thema.
Ich persönlich empfinde folgendes aber als durchaus am geeignetsten, da dort auf die benötigten Techniken sehr schön eingegangen wird:
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Person fotografieren und passend in ein anderes Bild einfügen

und pass mit der Auflösung auf - Hut nah einzeln fotografieren - dann den Menschen - und bei der Montage sollte die Auflösung beider Bilder (wie oben zig mal geschrieben - sauber freigestellt - zumindest der Mensch - Schatten beachten + Perspektive) gleich sein, und das Größenverhältnis bereits passen - also nicht mehr viel transformieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben