Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Person Freistellen

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
Ich habe eine Person in PS freigestellt , das nur die Person zu sehen ist.
Nun wollte ich die Person in C4D haben , nachdem ich sie freigestellt habe
aber um die Person ist es weiß .
Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Max
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

In den Alpha-Kanal des Material mit dem Foto musst Du eine entsprechende Maske laden. Dann werden die Bereiche um die Person herum transparent.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

wie stelle ich das an ?
Genau so wie ich es geschrieben habe. Was für eine Antwort erwartest Du denn bei einer derart konkreten Frage?

Sieh Dir einfach die programminterne Hilfe an, da wird alles prima erklärt (und ich muss nicht alles dort abschreiben).
Und vorher müsstest Du Dich noch schlau machen, wie man in PS eine entsprechende Alpha-Maske erstellt (falls das noch nicht geschehen ist). Dieser Vorgang hängt auch ein wenig vom Aufbau Deines Fotos ab bzw. von der Art, wie Du die Person freigestellt hast.
 

kraid

reMember

Du kannst auch deine Datei als PSD mit transparentem Hintergrund oder eben extra Alphakanal abspeichern und in C4D laden.
Dann lädst du die selbe Textur in den Alphakanal des Materials und setzt ein Häckchen bei Alpha Bild.

Der Vorteil eines extra Alphakanals ist aber das du mehr Freiheiten und Möglichkeiten hast.
So muss dein Alphakanal nicht unbedingt 100%ig mit dem Bild übereinstimmen, sondern könnte z.B. eine Weiche Kante oder Graustufen für halbtransparente Elemente beinhalten.

Für die leichtere bearbeitbarkeit in Photoshop würde ich aber empfehlen diese Maske als seperate Textur anzulegen und zu laden.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Lies Dir mal die Hilfe zu den Materialkanälen in c4d, insbes. natürlich den Alphakanal durch.

Dort mußt du dann die SW-Maske hineinladen, die die Person vom Bild freistellt.

Du kannst auch die freigestellte Person im PNG-Format speichern, darin ist dann die Maske enthalten :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben