Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Person in ein Gruppenfoto einbauen

Mila_25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde!

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Wie bekomme ich eine freigestellte Person in eine Schülergruppe eingebaut? Sie soll hinter zwei Schülern stehen, kriege es aber nicht hin, dass sie dahintersteht.Versuche die Ebenen zu verschieben, aber wenn ich das Bild hinter das Gruppenbild schiebe, verschwindet es. Was mache ich denn falsch?

:rolleyes: Es wäre toll, wenn mir jmd. helfen könnte. DANKE!
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Im aktuellen Photoshop kannst du Objekte im Vordergrund (Personen) vom Hintergrund lösen, dann kannst Du die zusätzliche Person zwischen Hintergrund und freigestellte Personen setzen. Im Prinzip einfach.
 

Blaze

Katzenpersonal

Das gehört in meinem Job zum täglichen Geschäft. Eine freigestellte Person in die Ebene hinter dem Gruppenbild zu stellen macht keinen Sinn, da die Person sonst verdeckt wird. Du stellst die Person als Ebene vor die Gruppe, dann blendest du mit einer Ebenenmaske alles aus was du nicht brauchst, das Video von Torito 49 stellt die benötigten Werkzeuge vor. Ich persönlich mache die Ebene mit der freigestellten Person zur Bearbeitung halb transparent, so dass ich die anderen Personen durchscheinen sehe und pinsle dann in der Maske weg was ich nicht brauche. In einem weiteren Schritt lege ich eine transparente Ebene darüber und zeichne mit 10 - 20 % schwarz Schatten ins Bild, ggf. benötige ich für die Schatten auch mehrere Ebenen und kopiere in eine davon die Maske die ich zuvor auf der anderen Ebene erstellt habe. Ein Schatten auf dem Hemd der freigestellten Person soll ja so aussehen als käme er von einer Person davor. Hierbei musst du genau auf die Richtung der Schatten achten, damit alles zusammen passt. Bei manchen Fotos muss man auch die Schatten im Gras ergänzen. ... Ach ja, ganz wichtig, pass die Farben der freigestellten Person an BEVOR du die Masken erstellst und mach bei den Masken immer eine weiche Kante von 1-3 Punkt und arbeite an der Maske mit Pinseln die eine leicht weiche Kante haben (aber nicht zu weich).
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Eine freigestellte Person in die Ebene hinter dem Gruppenbild zu stellen macht keinen Sinn, da die Person sonst verdeckt wird.

Außer man maskiert sie frei. Nicht der klassische Weg, aber warum nicht.

In einem weiteren Schritt lege ich eine transparente Ebene darüber und zeichne mit 10 - 20 % schwarz Schatten ins Bild,

Das ist sehr verbreitet und hat den Vorteil, dass man sich keine Gedanken über Farbe machen muss. Allerdings neigen schwarze Schatten dazu sehr leblos und fahl zu wirken. Spätestens wenn (v.a. helle) Farben im Spiel sind (In der Malerei ist es sogar völlig verpönt!).

Zumindest einen Schritt besser wäre, die Schatten mit Farbe im Modus Multiplizieren einzumalen. Wer noch gar kein Gefühl für diese Arbeitsweise hat, nimmt zu Beginn die Farbe auf, die abgeschattet werden soll und tastet sich von da weiter (erfahrungsgemäß geht das bei den meisten recht flott). Der Radierer darf dabei gern intensiv verwendet werden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben