AW: Person in herz betten
Mist, da war Zeitgeist schneller
Jetzt habe ich aber schon gebastelt, jetzt gibts auch das Bild:
(Habe mal eine schnelle, nicht aufwändige Version ohne Freistellen gemacht. Das wäre für den Anfang vielleicht ein bisschen zu viel auf einmal)
- Du erstellst dir die Herzform wie gehabt.
- Mit STRG + J kopierst du die Herzebene.
- STRG + T öffnet den Transformieren-Dialog. Jetzt hältst du SHIFT und ALT beim Skalieren gedrückt, und skalierst das Herz damit zum Mittelpunkt hin kleiner.
- Das Bild deiner Freundin kommt in die Ebene darüber. Rechtsklick -> Als Schnittmaske definieren, und sie ist nur noch in der inneren Herzform sichtbar. Mit dem Verschieben-Werkzeug (V) kannst du das Bild nun richtig platzieren.
Eigentlich bist du jetzt schon fertig.
Ich habe noch ein paar Spielereien eingebaut:
- Der Hintergrund besteht aus einem radialen Verlauf zwischen zwei Farbtönen aus dem Bild, die ich mit der Pipette (I) aufgenommen habe.
- Das größere Herz hat einen Ebeneneffekt "Schlagschatten" bekommen
- Das kleinere Herz einen Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" (-> mit Doppelklick auf die Ebene öffnen sich die Ebeneneffekte)
- Und schließlich habe ich für die Plastizität des Herzens noch eine Schnittmaske für das große Herz erstellt. Diese habe ich mit 50% grau gefüllt und in den Modus "weiches Licht" gesetzt, mit dem Abwedler-Werkzeug über beleuchtete Stellen gemalt und dem Nachbelichter-Werkzeug über schattige Stellen. Schließlich über Filter -> Gaußscher Weichzeichner die einzelnen Pinselstriche "verwischt".
Das alles hat höchstens die Hälfte der Zeit gedauert als diesen Text zu schreiben, also lass dich nicht davon verschrecken.
Ich hoffe, es geht ungefähr in die Richtung die du dir vorstellst, wenn du noch Fragen oder Ideen hast, nur raus damit