Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Person in herz betten

Blackstone26

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte meiner Freundin gerne mal ne überraschung machen...junges glück noch :D

Und mit Photoshop einem bild von ihr sie in ein herz einbetten mit schein drum herum ect. hab mich schon per google versuch schlau zu machen aber nicht wirklich was gefunden. Gibts dafür vllt auch ne Photoshop Aktion oder wie mach ich das am besten.

Habs schonmal mit Eigener Form werkzeug versucht aber das verdeckt nur das bild.

Gibts noch andere ideen??
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Person in herz betten

auf jeden fall solltest du deine freundin freistellen, so dass sie auf einer eigenen ebene is (allein, ohne hintergrund)...
dann das herz (per pinsel, eigener form, ..) aufs bild bringen, freundin drüber und dann wirds schwirig zu erklären, aber dann könnte man sie per schatten-malen "einbetten" ...

was du dir vorgestellt hast wäre schon gschickt zu sehen! :)
 

Blackstone26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person in herz betten

ich wünschte ich würde mal nen beispiel finden aber das is wohl der vorführeffekt..wenn man was brauch findet man nix :lol:
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Person in herz betten

Mist, da war Zeitgeist schneller ;)

Jetzt habe ich aber schon gebastelt, jetzt gibts auch das Bild:

(Habe mal eine schnelle, nicht aufwändige Version ohne Freistellen gemacht. Das wäre für den Anfang vielleicht ein bisschen zu viel auf einmal)

- Du erstellst dir die Herzform wie gehabt.
- Mit STRG + J kopierst du die Herzebene.
- STRG + T öffnet den Transformieren-Dialog. Jetzt hältst du SHIFT und ALT beim Skalieren gedrückt, und skalierst das Herz damit zum Mittelpunkt hin kleiner.
- Das Bild deiner Freundin kommt in die Ebene darüber. Rechtsklick -> Als Schnittmaske definieren, und sie ist nur noch in der inneren Herzform sichtbar. Mit dem Verschieben-Werkzeug (V) kannst du das Bild nun richtig platzieren.

Eigentlich bist du jetzt schon fertig.
Ich habe noch ein paar Spielereien eingebaut:
- Der Hintergrund besteht aus einem radialen Verlauf zwischen zwei Farbtönen aus dem Bild, die ich mit der Pipette (I) aufgenommen habe.
- Das größere Herz hat einen Ebeneneffekt "Schlagschatten" bekommen
- Das kleinere Herz einen Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" (-> mit Doppelklick auf die Ebene öffnen sich die Ebeneneffekte)
- Und schließlich habe ich für die Plastizität des Herzens noch eine Schnittmaske für das große Herz erstellt. Diese habe ich mit 50% grau gefüllt und in den Modus "weiches Licht" gesetzt, mit dem Abwedler-Werkzeug über beleuchtete Stellen gemalt und dem Nachbelichter-Werkzeug über schattige Stellen. Schließlich über Filter -> Gaußscher Weichzeichner die einzelnen Pinselstriche "verwischt".

Das alles hat höchstens die Hälfte der Zeit gedauert als diesen Text zu schreiben, also lass dich nicht davon verschrecken.
Ich hoffe, es geht ungefähr in die Richtung die du dir vorstellst, wenn du noch Fragen oder Ideen hast, nur raus damit :)
 

xld

Hobbyknipser

AW: Person in herz betten

Hi, oder so was hier in die Richtung... am besten ein schönes Motiv suchen, mit Maske kannst du das Bild deiner liebsten einfügen wie die Vorgänger schon sagten:)



Uploaded with
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Person in herz betten

Hi, oder so was hier in die Richtung... am besten ein schönes Motiv suchen, mit Maske kannst du das Bild deiner liebsten einfügen wie die Vorgänger schon sagten:)
Bisher hat noch keiner die Verwendung einer Maske erklärt ;) Aber das mache ich gern zu gegebener Zeit, wenn der TE Interesse bekundet bzw. mit der Erklärung in den Anfängertuts nicht zurechtkommt.

Xld, ich mag dir nicht auf den Schlips treten, aber welchen Zweck verfolgt dein Ebenenaufbau? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber er ergibt für mich nicht viel Sinn :uhm:

Lg
 

xld

Hobbyknipser

AW: Person in herz betten

Bisher hat noch keiner die Verwendung einer Maske erklärt ;) Aber das mache ich gern zu gegebener Zeit, wenn der TE Interesse bekundet bzw. mit der Erklärung in den Anfängertuts nicht zurechtkommt.

Xld, ich mag dir nicht auf den Schlips treten, aber welchen Zweck verfolgt dein Ebenenaufbau? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber er ergibt für mich nicht viel Sinn :uhm:

Lg

Am Ende zählt nur das Ergebnis:)
ok ich weiss es geht auch ohne Maske und der Ebenenaufbau könnte auch anders sein... sollte auch nur ein schneller Beispiel sein
Bin gerade auf Arbeit und habe schon genug Stress hier... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Person in herz betten

ok ich weiss es geht auch ohne Maske
Nö quark, wieso denn. Wenns eine Alternative gibt ist doch gut sie zu nennen :)
Bei deinem Bild hättest du dir zB "Ebene 0 Kopie" sparen können und die Maske der "Ebene 1" zuweisen (die keine Schnittmaske zu sein braucht).
Meiner Meinung nach noch besser: Maske invertieren und "Ebene 0" zuweisen; diese über das Foto legen. So kannst du das Foto noch leichter innerhalb des "Lochs" ausrichten.
 

xld

Hobbyknipser

AW: Person in herz betten

bevor ein Bild öffne (Bearbeite) kommt bei mir die Tastenkombination CTRL+J jedes mal zum Einsatz :)
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Person in herz betten

"Strg + J" war der erste Shortcui den ich in Ps gelernt habe und ist heute auch noch der, den ich als ersten anwende- endlich ein Bruder im Geiste und der Tastatur
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben