Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personenfotografie und perspektivische Verzerrung

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi zusammen,
ich habe gestern im Netz ein Foto gesehen (weiß leider nicht mehr wo und von wem:motz:), da saß ein Mann am Tisch. Das Foto wurde mit einem leichten HDR-Effekt nachbearbeitet. Aber das Besondere an dem Foto war die perspektivische Verzerrung. Der Kopf war verhältnismäßig recht groß vorgehoben und der restliche Körper etwas kleiner und schmächtiger.
Wie bekommt man so eine Verzerrung im Foto hin? Benötigt man dazu lediglich ein passendes Fisheye Objektiv?
 

Fotografie

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Personenfotografie und perspektivische Verzerrung

Ich denke, dazu genügt auch ein Weitwinkel und der Kopf näher zur Kamera ...
Aber dazu müsste man das Bild sehen.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Personenfotografie und perspektivische Verzerrung

Tjaa wenn ich das jetzt gerade finden würde :)
Ich habe ein anderes Beispiel allerdings ist die Perspektive eine ganz andere.
http://www.flickr.com/photos/ericpalmer/3435059290/
Hier sieht man den Effekt ein bisschen.

Bei dem Bild, welches ich meine, wurde die Person im Ganzen seitlich am Tisch sitzend (ich glaube er beugte sich nach vorn an den Tisch) fotografiert.
 

Rata

Wie bekommt man so eine Verzerrung im Foto hin? Benötigt man dazu lediglich ein passendes Fisheye Objektiv?


Vermutlich ein FishEye auf einer Crop-Kamera plus etwas Mumm; dann braucht man nur noch einen speziellen Filter – z.B. FishEyeHemi :) – und schon geht's los mit den Quellköppen.

Hab leider kein Beispiel zur Hand, die liegen in Spanien.



Lieber Gruß
Rata

8)


:lol:

Ganz genau, jedenfalls fast :) Von oben photographiert sieht das dann noch etwas krasser aus. Schon Zentimeter-Unterschiede der Aufnahmeposition führen zu ganz anderen Ergebnissen.

Das ist der Filter, von dem ich sprach, möchte ich nicht missen!

http://www.imagetrendsinc.com/products/specpage_hemi.asp#hemi_lens





Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Personenfotografie und perspektivische Verzerrung

Genauso wird es gewesen sein, dicht ran um den Effekt der Verzerrung noch zu steigern ...
 
S

Shadesofgrey

Guest

AW: Personenfotografie und perspektivische Verzerrung

Ich Tippe auch mal auf ein starkes Weitwinkel, für ein Fisheye ist es, zumindest bei dem Beispiel Bild, nicht "ausgebeult" genug.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Personenfotografie und perspektivische Verzerrung

Wenn du den Effekt noch etwas verstärken willst, schau dir mal das Walimex Pro 8mm Fish-Eye an...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben