Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Perspektive (Fluchtpunkt) bei selbsterstellten Objekten

So ich bin dabei ein bisschen mit Tiefe zu arbeiten. Dabei bräuchte ich sowas wie ein Fluchtpunkt. Ich weiss, dass es sowas gibt und hab mir auch die Tutorials dazu angeschaut, leider sind die Tutorials aber immer auf ein Foto bezogen bei dem man den Fluchtpunkt bestimmen muss...


  1. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Fluchtpunkt erstellen und dann z.B. Quadrate daran ausrichten. Wie geht das?
  2. Ich habe jetzt einfach mal ein Quadrat perspektivisch Verzerrt, stellt euch also den Fluchtpunkt rechts ausserhalb des Bildes vor:

    Jetzt habe ich per ebenenmodus Scanlines (ein Muster) drübergelegt das ja horizontal ist.
    logischerweise ist das jetzt auch horizontal und nicht in die jeweilige richtige Richtung "gebogen" Wie krieg ich das aber hin???
    und ist das mit jedem Ebenenmodus möglich? z.B. schein nach innen müsste ja dann gegen hinten schwächer weren weil das auch weiter weg ist u.s.w. danke schon im Voraus!!!
 

Photoshop

Arandier

Ewiger stiller Mitleser

AW: Perspektive (Fluchtpunkt) bei selbsterstellten Objekten

Erstma Frohe Ostern ;-)

Also ich hab hier ein Tutorial gefunden:

Mit dem Ebenenmodus bin ich allerdings überfragt.. ;-)

LG
 
AW: Perspektive (Fluchtpunkt) bei selbsterstellten Objekten

Lege die Scanlines in das unverzerrte Quadrat.
Konvertiere das in ein Smart Objekt. (Smart Objekte lassen sich bis inkl. CS3 nicht perspektivisch verzerren).
Daher dieses Smart Objekt jetzt entweder rastern oder mit viel Fingerspitzengefühl verkrümmen.
;)

Der Fluchtpunktfilter mit separaten Scanlines wäre eine zweite IMHO bessere Alternative.
 
AW: Perspektive (Fluchtpunkt) bei selbsterstellten Objekten

Lege die Scanlines in das unverzerrte Quadrat.
Konvertiere das in ein Smart Objekt. (Smart Objekte lassen sich bis inkl. CS3 nicht perspektivisch verzerren).
Daher dieses Smart Objekt jetzt entweder rastern oder mit viel Fingerspitzengefühl verkrümmen.
;)

Der Fluchtpunktfilter mit separaten Scanlines wäre eine zweite IMHO bessere Alternative.

danke an euch beide. Das mit dem Rastern ist mir natürlich als alternative auch eingefallen. Die Sache ist aber die, dass ich ein 3-D effekt erzielen möchte und da ist es umständlich, wenn ich das mit rastern mache da A) der Effekt ein bisschen komplizierter ist als einfach nur Scanlines und B) ich ein bisschen Experimentieren muss und wenn ich da immer rastern mus sund so weiter ist das sehr umständlich.
Aber okay werde ich mal so machen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben