Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektivische Verzerrung von Text auf großem Hintergrund

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich habe mir diverse Tutorials angeschaut, bin aber nicht schlau geworden.

Hier ein Real-Life Beispiel
Wir halten ein A4 Blatt vor unsere Nase und drehen es ein wenig nach rechts weg.
Nun ist der ganze Text darauf schief.

In Photoshop:
Ich habe dieses nach rechts weggedrehte A4 Blatt vor mir
Hier schreibe ich nun mittig einen Text der sagt: "HALLO"
Nun passt dieser Text natürlich überhaupt nicht zum Hintergrund.

ich nutze nun perspektivische Verzerrung.
Ich markiere genau über HALLO, nicht mehr. (<---- RICHTIG ODER FALSCH?)

Wie verzerre ich es nun passend zum A4 Hintergrund?
Wenn ich die Eckpunkte an die des A4 Blatts anpasse dann tut der Text a) verrutschen bzw. b) rutscht so weit raus, dass er gar nicht mehr angezeigt wird. Der Text soll ja eigentlich mittig bleiben, nur eben korrekt verzerrt.
Was genau mache ich falsch, wie geht es richtig?
Vielen Dank.

Nein ich habe kein Beispiel Bild, aber so wie ich es geschrieben habe passiert es :)

Photoshop

Mit PS kann man eben nicht konstruieren, nur Pixel "verbiegen". Man kann es nach vielen Versuchen vielleicht, mehr zufällig, schaffen, doch die einfache und sichere Methode schlägt @ilonatanase in #2 vor.

Wat? Man kann die Schrift in einen Pfad umwandeln und dann gezielt perspektivisch verzerren (Frei transformieren). Da ist nichts zufällig.

Das ist jedoch nicht die vom TO erwähnte Methode, und so rasch überlegt, würde ich jedenfalls bei solchen Aufgaben wegen der größeren Vielfalt an Möglichkeiten die Methode, die #2 zuerst angesprochen hat, verwenden. Hat sich bewährt und so komplex kann das Objekt gar nicht sein, dass es nicht damit wirklich ganz einfach realisierbar wäre. Da kann dann das Papier noch einen Schmuckrahmen, gestanzte Löcher und sonstigen Schnickschnack beinhalten. Es funktioniert.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Aufgabenstellung ist wie oben beschrieben.
Im Beispiel ist das Blatt schon schief.

Olaf, kannst du bitte erläutern, wie das genau geht?
Ich bin wie gesagt aus den Tutorials nicht schlau geworden.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Im Beispiel ist das Blatt schon schief.
Ja - dann ist meine Antwort in #3 nicht zutreffend. Hatte auch die perspektivische Verzerrung überlesen ...
Bei der perspektivischen Verzerrung sollte die erste Markierung nicht der Textbegrenzung, sondern in etwa (noch besser: Genau!) den Maßen des unverzerrten Blatts (Rechtecks) entsprechen. Dann sollte die Verzerrung auch realistisch aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Also muss die erste Markierung praktisch so gezogen werden, als würde das Blatt in der Frontalansicht zu sehen sein, und die 2te, Verzerrmarkierung dem schiefen Blatt entsprechen.

Nun ist die Frage: Wie kriege ich denn am dümmsten raus, wie die Eckpunkte der nicht sichtbaren Frontalansicht sind ?

Danke Danke

Ein Blatt mit Schrift in den gleichen Abmessungen wie das vorgegebene erstellen - in Smartobjekt umwandeln - Taste Steuerung bzw. Control gedrückt halten - jede Ecke des geraden Blattes auf die jeweilige Ecke des verzerrten Blattes legen -

Zuletzt bearbeitet:

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ich einen Denkfehler, oder gestaltet sich das nicht ein wenig schwieriger?
Denn ich weiß zwar, am Beispiel des DIN A4 Blattes, wie groß es ist der echten Welt ist, jedoch im Bild hängt es ja maßgeblich davon ab aus welcher Entfernung fotografiert wurde. Entsprechend kann ich nicht einfach die Zentimeter-Skala nehmen?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wer spricht denn von Zentimetern? Ich habe ein Seitenverhältnis angegeben. Das können genauso gut Pixel sein - wäre im Falle der sowieso nötigen Skalierung aber völlig unerheblich ... :D

Andre_S

unverblümt

Im Beispiel ist das Blatt schon schief. Daher eine (Hilfs-)Rechteckform mit A4-Proportionen (1:Wurzel2) aufziehen. Klickt man bei noch aktiver Form mit dem Textwerkzeug in dieses wird automatisch ein der Form entsprechendes Textfeld erzeugt.Text reinschreiben.

Form und Textebene markieren und beide zusammen in einem Smartobjekt vereinen. Transformieren - verzerren.

Ein reines Textfeld wird beim Umwandeln in ein SmO ja leider auf den reinen Textbereich begrenzt - daher ist das (Hilfs-)Rechteck nötig. Der Text im SmO bleibt auf diesem Weg auch reversibel.

unbenannt-17lsu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Olaf, kannst du bitte erläutern, wie das genau geht?
Ich bin wie gesagt aus den Tutorials nicht schlau geworden.

Die Smartobjektlösung würde ich nicht empfehlen, da der Text dadurch matschig wird. Deshalb:

1. Textebene mit Textwerkzeug anlegen
  2. Rechtsklick > In Formebene umwandeln
  3. »Strg/Cmd-T« und den Text in die gewünschte Größe und Drehung bringen; um die Eckpunkte perspektivisch zu verschieben, die »Strg/Cmd-Taste« gedrückt halten. Dabei an den Perspektivelinien des Blattes orientieren. Zum Schluss »Enter« drücken, um die Transformation zu beenden.
Vergiss für diese Anwendung »Bearbeiten > Perspektivische Verformung«. Die macht es hier nur unnötig kompliziert.

Andre_S

unverblümt

Die Smartobjektlösung würde ich nicht empfehlen, da der Text dadurch matschig wird.
Da ist ja auch nur die noch nicht angewendete Voransicht gezeigt. Wird sie angewendet ist das nicht minder sauber wie deine Lösung. Die Unterscheide sind bei 100% Ansicht kaum auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Probiere es doch erst einmal aus
Was soll ich da ausprobieren? Wenn ich den Text im Dokument anlege als Smartobjekt wird der Text Matsch
Wenn ich den Text mit HG aus einer zweiten Datei nehme (platziere) bleibt der Text scharf

Da ist ja auch nur die noch nicht angewendete Voransicht gezeigt.
Wird sie angewendet ist das nicht minder sauber wie deine Lösung. Die Unterscheide sind bei 100% Ansicht kaum auszumachen.
Verstehe ich nicht wirklich. Welche nicht angewendete Voransicht?

MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden