Hallo zusammen,
gerade stehe ich vor dem Problem, einen perspektivischen Schatten für ein Icon zu erstellen, um beides dann in eine Google Map einzubinden.
Nachdem ich einiges darüber gelesen habe, bin ich testweise so vorgegangen:
- eine Hintergrundgrafik angelegt mit doppelter Breite (da in der Map überlagernd)
- das Icon linksbündig eingefügt, einen Schlagschatten angelegt
- vom Schlagschatten eine neue Ebene erstellt
- den Schlagschatten perspektivisch verzerrt
- Icon ausgeblendet und als PNG exportiert
Das Problem ist bloß, dass der Schatten einfach nicht natürlich aussieht, da mir grundlegende Erfahrungswerte fehlen für Länge, Winkel, Verjüngung etc. Ein leichter Farbverlauf wäre auch nicht schlecht (zum Ende etwas aufgehellt), aber das wär schon ein nächster Schritt.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich am besten vorgehen kann, um einen natürlich wirkenden Schatten hinzubekommen?
Ich würde mich über jede Anregung freuen!
Danke&Gruß
Alex
gerade stehe ich vor dem Problem, einen perspektivischen Schatten für ein Icon zu erstellen, um beides dann in eine Google Map einzubinden.
Nachdem ich einiges darüber gelesen habe, bin ich testweise so vorgegangen:
- eine Hintergrundgrafik angelegt mit doppelter Breite (da in der Map überlagernd)
- das Icon linksbündig eingefügt, einen Schlagschatten angelegt
- vom Schlagschatten eine neue Ebene erstellt
- den Schlagschatten perspektivisch verzerrt
- Icon ausgeblendet und als PNG exportiert
Das Problem ist bloß, dass der Schatten einfach nicht natürlich aussieht, da mir grundlegende Erfahrungswerte fehlen für Länge, Winkel, Verjüngung etc. Ein leichter Farbverlauf wäre auch nicht schlecht (zum Ende etwas aufgehellt), aber das wär schon ein nächster Schritt.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich am besten vorgehen kann, um einen natürlich wirkenden Schatten hinzubekommen?
Ich würde mich über jede Anregung freuen!
Danke&Gruß
Alex