Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Perspektivischer Schatten

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

gerade stehe ich vor dem Problem, einen perspektivischen Schatten für ein Icon zu erstellen, um beides dann in eine Google Map einzubinden.

Nachdem ich einiges darüber gelesen habe, bin ich testweise so vorgegangen:

- eine Hintergrundgrafik angelegt mit doppelter Breite (da in der Map überlagernd)
- das Icon linksbündig eingefügt, einen Schlagschatten angelegt
- vom Schlagschatten eine neue Ebene erstellt
- den Schlagschatten perspektivisch verzerrt
- Icon ausgeblendet und als PNG exportiert

Das Problem ist bloß, dass der Schatten einfach nicht natürlich aussieht, da mir grundlegende Erfahrungswerte fehlen für Länge, Winkel, Verjüngung etc. Ein leichter Farbverlauf wäre auch nicht schlecht (zum Ende etwas aufgehellt), aber das wär schon ein nächster Schritt.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich am besten vorgehen kann, um einen natürlich wirkenden Schatten hinzubekommen?

Ich würde mich über jede Anregung freuen!

Danke&Gruß
Alex
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Perspektivischer Schatten

hast Du den Ebeneneffekt Schatten angewählt? Da kann man eigentlich alles einstellen, grösse, breite, richtung usw.
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

...kannst Du denn das bisherige Ergebnis mal posten?

Einen Schatten erzeuge ich wie Du nie über Effekte sondern über eine Form, die ich mir dann entsprechend verzerre, neige, skaliere ..., danach je nach Möglichkeit multipliziere, überlagere, ineinanderkopiere ...

Aber wie gesagt - am lebenden Objekt kann man da schon eher helfen und ein bisserl Gefühl für die Situation hilft auch...

Gruß

Hopsing
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

Danke für Eure Antworten!

hast Du den Ebeneneffekt Schatten angewählt?

Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher ... wird der nicht automatisch aktiviert, wenn ich aus dem Schlagschatten eine neue Ebene erstelle?

...kannst Du denn das bisherige Ergebnis mal posten?

Kann ich, aber ist natürlich nicht sehr aussagekräftig. Das Logo ist recht klein und rechteckig, entsprechend sieht der Schatten auch nicht so dolle aus (mal ganz abgesehen von der abgeschnittenen Ecke):



Vielleicht sollte ich wirklich lieber mit einer Form arbeiten...?

Gruß Alex
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

Hi

ma ne Frage, ist hier nur der Schatten oder auch das Icon abgebildet.

Allein aus dem Bild ohne Beschreibung werde ich nicht schlau. :uhm:


Gruß
newbit
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

Das ist natürlich nur der Schatten. Das Icon selbst (mit 18x50px nur halb so breit) wird erst in der Map selbst per Overlay drübergelegt. Liegt dann bündig links über dieser Grafik hier, sodass nur die rechte Hälfte sichtbar ist.

Gruß Alex
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

ähhmm, ich geb Dir recht dass das keine einfache Aufgabe ist. Die Frage, die sich hier stellt ist, ob in diesen Größenbereichen die Effekte vom Grundsatz her überhaupt angebracht sind, da sie fast keinen Platz "zum Atmen" bieten.

Ich habe das mal probiert nachzustellen wobei ich von folgenden Maßen ausgegangen bin (und hoffe, mich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben):

Bildgröße (entsprechend Deinem Schatten): 36x50 (Breite x Höhe)
Logogröße: 18x25 (oder so).



Wenn`s ganz anders sein soll, bitte nochmals genauere Angaben.

Hopsing
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

Vom Prinzip her ist das schon richtig, allerdings müsste mein Schatten wesentlich flacher fallen.

(Ich wäre auch nicht unbedingt auf diese Größe der Schattengrafik beschränkt. Ich könnte die Hintergrundgrafik nahezu beliebig vergrößern.)

Mein Ziel wäre es, den Schatten von der Perspektive her ähnlich hinzubekommen wie den der Popups in der Map.

Als Beispiel: Wenn man hier einen der Marker für den Reichstag anklickt, erscheint die Sprechblase mit einem ziemlich flachen Standard-Schlagschatten. Möglichst ähnlich sollte mein Logo den eigenen Schatten werfen.

Denn an den Bildern kann man sich ja leider nicht orientieren, da sich die Perspektive je nach Luftbild ändern kann.

Gruß Alex
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

OK, dann wird das schon klarer.

Also:

1. Von der Logohauptform eine Ebenenkopie erstellen.
2. Bild Korrekturen Farbton/Sättigung die Helligkeit ganz auf Schwarz.
3. Dieses schwarze Gebilde ein Stück nach unten und zur Seite.
4. Skalieren auf ca. 60% (Pi mal Auge, oben anfassen und nach unten ziehen)
5. Transformieren Neigen (an den Angreifpunkten oben rechts nach rechts unten links nach links, bisserl spielen.

6. Gausscher Weichzeichner ca. 3 px Radius
7. Deckkraft reduzieren (40-50%)



Mal rumprobieren - ich denke da liegen wir nicht ganz so falsch.


... ach ja.

jedes Element ist eine Ebene (auch der weiße HiGru zur besseren Sichtbarkeit).
Alles was Du nicht brauchst ausblenden und den reinen Schatten als PNG ... aber ich denke das weißt Du ja ohnenhin.

Hopsing
 
Zuletzt bearbeitet:

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung!

Habe damit jetzt etwas herumgespielt. Punkt 5 hat mich etwas Übung gekostet, bis ich ein Gefühl für die Transformationen hatte (schien ständig irgendwo "einrasten" zu wollen). Außerdem, bis ich kapiert habe, dass der Schatten im PNG-Export wesentlich dunkler wird als im PS. ;)

Problematisch war es dann eher im Scripting der Map, da die Ankerpunkte von Icon und Schatten offenbar oben links liegen und nicht beeinflusst werden können. Als Beispiel:



Mit ein bisschen Herumprobieren kam ich der "Wunschlösung" aber einigermaßen nahe, auch wenn dieser Versuch jetzt noch etwas dunkel und zu breit an der Basis ist:



Sollte sich mit etwas Übung aber hinbekommen lassen.

Das i-Tüpfelchen wär natürlich, wenn der Schatten nach hinten etwas heller würde. Kann man einer Ebene nicht irgendwie einen Farbverlauf zuweisen? Ich mein, ich hätt mal sowas gelesen, find es aber nicht mehr.

Gruß Alex
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

Hi

für den Schattenverlauf gehst Du wie folgt vor:

Arbeite Dich bis Nr. 5 von "gumble77" vor

- neue leere Ebene anlegen (über Deiner Schatten-Ebene)

- drücke die "STRG"-Taste und klicke auf Deine Schattenebene
damit wählst Du den Schatten aus

- nun wählst Du das Verlaufswerkzeug "G" aus

- "D" drücken um S/W als Grundfarbe einstellen
- "mit "X" kannst Du bequem die Farben wechseln

- nun ziehst mit der Maus den Verlauf in Deine Auswahl
(Verlauf kann auch noch fein justiert werden, aber das würde den Rahmen
hier sprengen)

- wenns nicht passt "STRG + Z" für Rückgängig und probieren bis es passt

- evtl. kannst/musst Deine "alte Schattenebene" deaktivieren

- danach kannst unter Nr. 6 weiter machen und Gaus. WZ anwenden

- über die Deckkraft in der Ebenenpalette kannst Du die "Helligkeit" des
Schattens feinjustieren.

Ich habe mal auf die Schnelle was gemacht und als Demo-Bildchen angefügt.





Viel Spaß beim Probieren :)

newbit
 

Ninnemann96

all we need is brain

AW: Perspektivischer Schatten

ich würde den Schatten nicht verzerren, sondern den Winkel verändern und mit der Distanz rumspielen. Nicht vergessen, das PS Schatten nicht aus 3D-Objekten erstellen kann, sondern nur 2D. Oder anstatt "Schlagschatten" zu verwenden, mal "Schein nach innen" probieren.
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

Ich habe mal auf die Schnelle was gemacht und als Demo-Bildchen angefügt.

Seh nur ich das nicht? ;)

Aber vielen Dank für die Tipps, das werd ich ausprobieren, wenn ich etwas Ruhe hab.

ich würde den Schatten nicht verzerren, sondern den Winkel verändern und mit der Distanz rumspielen.

Hast Du vielleicht ein paar Beispielwerte dafür? Irgendwie gibt das bei mir kein natürliches Bild.

Gruß Alex
 
T

Torry

Guest

AW: Perspektivischer Schatten

Wie Arbeite ich am besten mit schatten und licht im gesicht ?
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektivischer Schatten

Eigentlich ist das jetzt eher schon offtopic, aber ich habe eine Website gefunden, die einem für diesen speziellen Anwendungsfall die ganze Arbeit abnimmt:

Vielleicht kann es Euch wie mir auch ein bisschen Arbeit abnehmen. :D

Trotzdem enthält der Thread wertvolles Grundlagenwissen. Danke!

Gruß Alex
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Perspektivischer Schatten

wenn du doch bei Ebenen Stile auf Schlagschatten gehst, dann kannst du den Schatten doch auch als eigene Ebene machen



also mit rechts klick auf den Schlag Schatten und so wie auf Bild anklicken, schon hast du den Schatten als eigene ebene.

Dann kannst du den doch verschieben Verzerren oder so wie du willst
 

gboss91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Perspektivischer Schatten

Hallo leute ich hab ein Problem und zwar ich will ein Logo machen für mein Clan bei Bad Company 2 und ich habe ein totenkopf im hintergrund und dann halt mein clanname da stehen wie bekomme ich jetzt ein realistischen Schatten von kopf und schrift ???
Danke schon mal im voraus
LG
Gboss91
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben