Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

Saitek00

Noch nicht viel geschrieben

hallo @ all

brauche hilfe !!!!!!
wie lege ich einen pfad um ein objekt zb aufkleber an - so das ich ihn später plotten kann.
plug in für den IL CS4 ist fine cut für mimaki
habe etwas ghört das ich eine cyan kontur anlegen soll raffe aber nicht wie das geht.
so bald ich einen pfad anlegen will macht er das auf den kompletten sticker.
bei schriften ist es kein problem da arbeite ich mit der konturlinie weil hier immer der mittelwert der kontur genommen wird.
aber ich brauche nur die kontur aussen zum schneiden vlt stehe ich auf dem schlauch - habe es auch schon im iso modus probiert aber iwi klappt das nicht.:'(
vorab besten dank für eure antworten.

greetz

saitek00
 

Vektorprogramme

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

wo ist das problem? du zeichnest einfach den aufkleber nach- die aussenlinie. diese linie dient dem plottgerät als referenz zum schneiden. welche farbe die linie hat sollte eigentlkich keine rolle spielen. wenn sie cyan sein soll, dann kannst du das über die strichfarbe definieren. lege aber am besten eine separate ebene mit dieser umrandungskontur an.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

steht das nicht in deiner plugin beschreibung?

aber so wie ich das kenne, legt man eine sonderfarbe an und dieser gibst du beispielsweise den namen "cutting". dann erstellst du eine extra ebene und zeichnest dort deine kontur mit deiner erstellten sonderfarbe. im schneidprogramm wählst du dann nur noch aus, welche farbe du für die cutting linie benutzt hast.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

Dem mimaki ist es völlig schnuppe welche Farbe die Kontur hat der schneidet alle Pfade die siehst Du in der Pfadansicht und im finecut programm da siehst Du dann auch Deine eingelesene "Folie"

MfG
Ich plotte auch mit einem Mimaki aber mit Corel

aber irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht richtig

"so bald ich einen pfad anlegen will macht er das auf den kompletten sticker.
bei schriften ist es kein problem da arbeite ich mit der konturlinie weil hier immer der mittelwert der kontur genommen wird."

dann blende doch alle Pfade aus die nicht gechnitten werden sollen mit Deiner Konturlinie haut auch was nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:

Saitek00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

ok erst mal danke für die antworten

wenn ich zb ein tif nachzeichne muss dieses dann auch umgewandelt werden die nachzeichnung ist in farbe gemacht.
und lassen wir mal die sonderfarbe weg
und wie sieht es mit fertigen vektoren aus da erübrigt sich ja das nachzeichnen es geht nur darum wie ich die konturline aussen isoliert bekomme so das im plottprogramm nur eben diese zu sehen ist - soory leutz aber ich komm da im moment nicht weiter danke noch mal für die hilfe
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

Fang einfach mal damit an, dass Du Dein Problem so beschreibst, dass jemand mit der Beschreibung etwas anfangen kann.

Beschreibe was Du an Material vorliegen hast. Wenn Du es nicht beschreiben kannst, mach einen Screenshot. Beschreibe, was Du brauchst. Wenn Du es nicht beschreiben kannst, mach eine Skizze.

Kurze Sätze, abgetrennt mit Satzzeichen machen Deinen Text lesbarer.
 
AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

schon mal das: gelesen? Der letzte Satz ist doch unheimlich interessant- findest du nicht auch? Die anderen ebenen kannst du dann ja ausblenden- oder notfalls löschen. du wirst ja wohl im stande sein, eine neue ebene anzulegen unddrumherum einen pfad zu malen.
 
P

PRM

Guest

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

Die Farbe ist egal - sollte sich jedoch leicht merken lassen. Wichtig ist für den Plotter das die Schneideline als Cutcontur hinterlegt, gespeichert ist und die Schreibweise stimmt. Egal ob mit Photoshop oder Corel etc. gearbeitet wird.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

habe etwas ghört das ich eine cyan kontur anlegen soll raffe aber nicht wie das geht.
greetz
saitek00

Hört sich an als beschreibst du sogenannte Farblayer. Da wird jedes Einzelobjekt mit einer Kontur (Pfad) in einer anderen Farbe angelegt. Beim Schneiden kannst du dann nach Farben Plotten. So umgeht du eigentlich ein verschneiden bei den vielen Farben. Beispiel Das Wappen von NRW in dem Sternenkranz der EU plus Deitschland Fahne. Stell dir mal die Anzahl einzelner Segmente vor und die hätten alle dieselbe Farbe. Ob jetzt die CYAN ist oder Royalblau spielt dabei nicht die größte Rolle. Wähle im Schneideprogramm einfach aus welches Objekt bearbeitet werden soll. Wenn du es markiert hast klickst du auf die entsprechende Farbe. Achte aber darauf das die einzelnen Layer in der richtigen Reihenfolge liegen. Dann einen ca. 2.mm dicken überstand anwählen und Schneiden nach Farben wählen. So Funktioniert es auf jeden Fall bei Eurocut.
 
P

PRM

Guest

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

Hört sich an als beschreibst du sogenannte Farblayer. Da wird jedes Einzelobjekt mit einer Kontur (Pfad) in einer anderen Farbe angelegt. Beim Schneiden kannst du dann nach Farben Plotten. So umgeht du eigentlich ein verschneiden bei den vielen Farben. Beispiel Das Wappen von NRW in dem Sternenkranz der EU plus Deitschland Fahne. Stell dir mal die Anzahl einzelner Segmente vor und die hätten alle dieselbe Farbe. Ob jetzt die CYAN ist oder Royalblau spielt dabei nicht die größte Rolle. Wähle im Schneideprogramm einfach aus welches Objekt bearbeitet werden soll. Wenn du es markiert hast klickst du auf die entsprechende Farbe. Achte aber darauf das die einzelnen Layer in der richtigen Reihenfolge liegen. Dann einen ca. 2.mm dicken überstand anwählen und Schneiden nach Farben wählen. So Funktioniert es auf jeden Fall bei Eurocut.

Farbpalette im Grafikprogramm auswählen - festen Farbton festlegen und als CutContour bezeichnen. Um das jeweilige Objekt kannst du eine Outline (umriss) wie gewünscht bestimmen und somit den Plotter anweisen diese "CutContur" zu schneiden.
Damit es beim schneiden von Folien nicht zu "Farbblitzen" kommt einfach ein Überlappung anlegen und das Ergebnis passt.
 

Saitek00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfad anlegen für Schneideplotter ??????

hallo leutz

vielen dank jetzt klappts
na ja der schlauch war heute ziemlich lang muss wohl am wetter liegen
noch thx @ all
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben