Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad im Kreis erstellen

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Ein altes und für mich ein neues Proiblem,
versuche für eine CD ein Text im Kreis zu erstellen.
Ziehe ein ein Kreis mit Elipse Werkzeug auf, und jetzt das Problem wie erkennt Photoshop 5 jetzt den Kreis um den Text darum zu legen ??
Der Cursor ändert sich nicht,demnach wird ja der Kreis nicht erkannt.
Was fehlt da ?
alles durchgegoogelt, bringt nicht`s . Beschreibung den cursor an den Kreis führen und dann ändert sich dieser, mag sein, aber bei mir nicht.
Wie bringe ich Ps dazu das dieser Kreis erkannt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal für die Beteiligung hier,
Mit ALT und allen möglichen Tasten probiert.
Der cursor ändert sich beim anfahren an den Kreis nicht, das Problem ist ja nicht neu,
haben hier schon andere angefragt, aber leider keine brauchbare Antwort erhalten.
Mit Ilustrador erstellen ??. Da bin ich jetzt genau so weit. Hab also ein Kreis mit der Elipse augezogen, Text mit dem schrägen T = an der Hilfslinie ausrichten gewählt, es erscheint in grüner schrift Text ok, und das Miststück schreibt wieder geradeaus.

Muß mich korigieren,
Habe erneut den Ilust, aufgemacht. das gleiche Spiel, allerdings erkennt er jetzt den Kreis als Pfad und schreibt daran entlang. Soweit super.
Werde jetzt mal weiterbasteln. muß das ganze dann in PS schaffen , die größe anpassen und und.
Danke zunächst mal an alle, die sich hier die Mühe machen und antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfad im Kreis erstellen

muß das ganze dann in PS schaffen , die größe anpassen und und.
Tipp: Einfach per copy und paste als smartobject in PS einfügen, dann kannst du bequem hin und her wechseln (Doppelklick auf smartobject öffnet es wieder in Illu, dort speichern übergibt die Änderungen an PS usw.) um eventuelle Anpassungen in Illustrator am Pfadtext vor zu nehmen.

Gruss Micha
 

Zurg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfad im Kreis erstellen

Vielleicht hast Du den Pfad nicht ganz getroffen? Mit dem Textwerkzeug musst Du auf den Kreis gehen, dann zeigt Dir Illustrator "Pfad" an, wenn Du die Smartguides eingeschaltet hast. Dann kannst Du ohne Probleme auf dem Kreis schreiben und im Menü unter Schriften noch alle möglichen Einstellungen angeben. Der Kreis selbst wird dabei unsichtbar. Habe das mal als CS3-kompatible Version angehängt, falls es das ist was Du suchst.

Edit: Scheint sich mittlerweile erledigt zu haben ;-)
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfad im Kreis erstellen

Hab`s geschaft,vielleicht etwas umständlicher, mit dem Ilu erstellt, erst mal gespeichert und dann in Ps wieder aufgerufen.
Dann das ganze mit tranformatieren angepaßt.
Danke an alle für die Hilfe
 
K

Kathie

Guest

AW: Pfad im Kreis erstellen

Du hättest auch einfach eine neue Ebene erstellen können und deinen Pfad direkt über den Kreis legen.
Gruß
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfad im Kreis erstellen

Vielleicht hast du auch ganz einfach übersehen dass hier auszuwählen.

Hallo Zitaeach,
Das ist die Lösung die ich eigentlich gesucht habe.
Dies muß man zuerst anklicken, dann die Elipse aufziehen, jetzt wird auch der Kreis erkannt.
Das müßte in den ganzen Google usw Beiträgen einfach einmal jemand schreiben, könnte man sich viel sucherei ersparen. Auch in den Videos die ich so gesehen habe hat das keiner gemacht.
Ergo, jetzt geht`s auch bei mir auf diese weise
 
AW: Pfad im Kreis erstellen

Das müßte in den ganzen Google usw Beiträgen einfach einmal jemand schreiben, könnte man sich viel sucherei ersparen …

Hmmm? :rolleyes:
Ich antworte dir einmal in dem gleichen Tonfall:

Du möchtest einen Text auf einem Pfad im Kreis schreiben? Mit diesen Suchbegriffen finde ich hier im Forum folgendes punktepflichtige (3 Punkte) Tutorial von Paccoo vom 02.05.2005:


Als ersten Schritt sehe ich folgendes Bild (hier nur ein Ausschnitt):
aaarbqr.png


Komisch, oder?
Ich denke, ich würde noch viel mehr solcher Bilderklärungen finden, wenn ich denn wollte.


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Deine unsachliche Aussage von wegen "müsste … einfach einmal jemand schreiben" entbehrt eigentlich jeder Grundlage. Denn Mitdenken ist eigentlich immer gefragt.
Wenn du nach der Möglichkeit suchst, einen Pfadtext zu erstellen, dann sind nur zwei Dinge notwendig: ein Pfad und ein Text. Und im Grunde genommen ist es sogar völlig egal, ob du den ersten Button (Formebenen pfadbasierend) oder den zweiten (Pfade) anklickst – Pfadtext kann auf beiden erstellt werden.
Wo man keinen Pfadtext erstellen kann: auf Pixelkreisen, denn das sind keine Pfade – und die erhältst du nur mit dem dritten Button (Pixel).

Zusammengefasst:
Zuerst Gehirnkasten einschalten und dann loslegen!


Und da ich dir nur in deinem eigenen Tonfall geantwortet habe, gibt es auch gar keinen Grund, jetzt sauer zu sein.
:p
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfad im Kreis erstellen

Hallo Pixelschubser,
ich gebe die insofern recht, daß man immer irgentwas finden kann, entscheidend ist aber
die Eingabe der richtigen Suchwörter oder auch die Fragestellung. Nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe, auch Link´s verfolgt habe, habe ich aufgegeben, da ich einfach nicht die entscheidente Antwort gefunden habe. Natürlich hätte ich noch Stunden verbringen können. Muß auch feststellen daß wen ich mit einem Kollegen telefoniere und wir den gleich Suchbegriffe eingeben, doch jeder andere Seiten angezeigt bekommen. Ich frage auch nur im Notfall mal in einem Forum an wenn ich hänge. Denn ich bin nicht sauer aber erspare mir gerne solche Antworten.

Zuerst Gehirnkasten einschalten und dann loslegen!
 
AW: Pfad im Kreis erstellen

Hallo Pixelschubser,
ich gebe die insofern recht, daß man immer irgentwas finden kann, entscheidend ist aber
die Eingabe der richtigen Suchwörter ?

Die richtigen Suchwörter hast du selbst benutzt: text pfad kreis

Und damit finde ich hier in der Forumsuche im Bereich Photoshop genügend Links:




Und wenn du der Einfachheit halber in dem fünften Treffer: Text als Spirale darstellen in einem meiner Beiträge den Bildlink öffnest und die Sternchen durch direct#upload (ohne die Raute, der alte Bilder-Hoster wird mittlerweile indiziert) ersetzt, dann siehst du ebenfalls den Fokus auf dem Button Pfade liegen.

Du entschuldigst, dass ich für dieses ? allein hier im Forum mehr als hinlänglich beschriebene ? Thema keine weitere Recherche mehr für dich betreiben werde, weil das dann ab jetzt wirklich verschwendete Zeit wäre.

Zumal du noch nicht einmal die Anfrage nach deiner PS-Version beantwortet hast!
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben