Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pfad Kontur füllen

Kai_Mops

angehender Fotograf

Hallo ihr..

wollte mal was fragen:

Ich bin gerade dabei hier ein bisschen rumzubasteln und ich wollte gerade mit dem Pfad Werkzeug einen "Schleier" ziehen! Will halt die Kontur des Pfades füllen und die sollten halt an den Seiten "auslaufen", sprich nicht so abgehakt sein..

Normalerweise muss man doch dann den Haken bei "Druck Simulieren" setzen oder sehe ich das falsch? Ich habe das jedenfalls gemacht, aber da passiert nichts :(

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

MfG

Kai

Photoshop

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Pfad Kontur füllen

Hallo,

könntest du ein Bild posten, auf dem man ungefähr sieht, wie du das meinst? ;)

Also Kontur füllen geht grundsätzlich so: Pfad auswählen, Ebene auswählen, Pinsel auswählen und Enter drücken..

Grüße

Kai_Mops

angehender Fotograf

ich habe mal ein Bild gefunden.. habe ich vor einiger Zeit schonmal bearbeitet.. aber irgendwie will das jetzt nicht mehr so wie ich das will :p rechts so, wie ich es gern hätte und links so wie es bei mir jetzt aussieht :p

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

Du willst also, dass die Konturen so "leuchten"? Sorry, aus dem linken Bild werde ich nich nicht sooo schlau xD

Also dieses weiche Leuchten bekommst du hin indem du die Härte deines Pinsels runterschiebst.. zum Beispiel 30%.

Viel Erfolg

Nepumuk

Aktives Mitglied

Pfad erstellen und mit Esc abbrechen wenn er fertig ist. Dann auf Taste D und auf Tast B drücken. B steht für Pinsel. Mit der Ö und der # Taste größe ändern und dann auf return klicken. Der Pfad wird gefüllt. Für die Weichzeichnung funktioniert der gausche Weichzeichner. Vorher kannst du noch die Farbe auswählen.

Kai_Mops

angehender Fotograf

ne dieses "leuchten" will ich dann mit dem Ebenenstil machen.. mit Schein nach Außen.. ich meine am Ende des Pfades.. man sieht ja, dass der Pfad, der um die Hand bzw um die Kamera geht bei der Kamera noch sehr stark ist und dann immer schwächer wird, wenn er sich um die Hand schleiert.. und ganz unten beim Arm ganz schwach ist.. das wollte ich erreichen!..

Ich hoffe, dass die Beschreibung so passt :p

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

Aaah... es macht klick ;)

Also ich würde den Pfad erstmal so machen, wie er in der vollen Stärke sein soll.
Dann fügst du der Ebene eine Maske zu. Diese kannst du dann mit einem "Weiß-zu-grau"-Verlauf füllen, der so gezogen ist, dass der hintere Teil des Pfades transparenter wird.

Wenn nur ein Verlauf nicht dafür reicht, zerleg den "Pfad" (also die Ebene mit dem Strich) in mehrere einzelne Ebenen und füge diesen dann unterschiedliche Verlaufs-Masken zu..

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert ;)

Nepumuk

Aktives Mitglied

du kannst am Ende des Pfades eine Schnellauswahl erstellen. Diese auf eine neue Ebene kopiren und die Deckkraft reduzieren. Dann mit einer Maske den Übergang zu dem Hauptpfad maskieren.

Kai_Mops

angehender Fotograf

Ja gut klar... so geht es natürlich auch ;), aber es ist halt so, dass es wie ich meine noch einfacher ging gleich bei der Kontur Füllung.. vielleicht komm ich da ja noch irgendwie hinter..

aber auf jeden Fall schonmal danke für deine Bemühung :)

MfG

Kai

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

hatte heute schon exakt das gleiche problem:

bei mir habens dann letzendlich die werkzeugoptionen gebracht (+ das "druck simulieren" beim füllen direkt)

ansonsten kannste dem ganzen bisschen nachhelfen wenn du einfach deine gefüllte linie maskierst und mit nem sehr weichen pinsel selbst dünner machst (bzw verblasst)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du möchtest, dass der Pfad aun beiden Enden dünner wird musst du bei Pfadkontur füllen den Haken bei Druck simulieren setzen. Wenn dies nicht geht musst du den Pinsel auswählen dann F5 drücken und bei Formeigenschaften oben bei Größen-Jitter auch auf Zeichendruck stellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden