Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pfad mit unerwünschtem Konturenverlauf

A

ariane26

Guest

Hallo,

ich habe eine - mit Sicherheit - simple Frage.. ich habe schon überall gesucht, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich habe einen Pfad in PS gemacht.. will den mit einer Pinselkontur. Wenn ich das runde Symbol bei den Pfaden anklicke "Pfadkontur füllen", dann habe ich immer einen Verlauf drinnen. Ich weiß nicht wie ich den rauskriege? Ich habe versucht anhand mancher Tutorials zurückzuverfolgen, was bei mir falsch eingestellt ist.. aber ich finde es nicht. Ich will einfach eine durchgängige Pinselkontur von 5 px. Kann mir jemand helfen?

Grüße
ariane

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Pfad mit unerwünschtem Konturenverlauf

Hallo ariane26,
was für einen Pinsel hast du denn ausgewählt, und wie sieht es mit den Einstellungen (F5) dort aus?
Poste doch mal einen Screenshot davon - von deinem Ergebnis und auch von den Einstellungen beim "Pinselwerkzeug".

A

ariane26

Guest

Das hab ich, aber es verläuft trotzdem von schwarz zu transparent. Obwohl ich bei Farbe nur schwarz drinnen habe. Pinsel ist der harte 19er ausgewählt und auf 5 px runtergestellt.. trotzdem der Verlauf.
Ich versuche das mal mit dem Screenshoot.

kann man es sehen? sorry.. noch nie gemacht..

Pinseleinstellung..

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Es sieht so aus als hättest du unten bei Druck simulieren einen Haken drin, entferne den dann müsste es gehen.

A

ariane26

Guest

Richtig, das wars! Danke dir!!! Ach Gott.. so ein kleiner doofer Haken. Danke!!

Strictly

Grafiker

Dieser Verlauf ist nicht mehr drin wenn du das Häkchen neben Druck simulieren wegmachst.
Dann bekommst du einen geschlossenen Pfad in deiner Pinselstärke und Einstellung.

Also wenn ein Pinsel ausgewählt ist, dessen Kanten scharf sind und der 55 Pix groß ist, bekommst du eine Kontur die scharf und 55 Pix groß ist. Hast du einen weichen Pinsel ausgewählt der 2 Pix groß ist, dann bekommst du eben die entsprechende Kontur.
Du mußt allerdings darauf achten, dass du dann auch das Pinselwerkzeug auswählst (im "Pfadkontur füllen" Dialog)!

Das geht natürlich mit jeglichen Pinselspitzen und Größen.
Den Verlauf bekommst du, weil du Druck simulieren angeschaltet hast und Photoshop dann versucht den Druck zwischen dem Pfadanfang und -Ende zu simulieren. (am Anfang 0% dann auf der Hälfte der Pfadstrecke 100% bis zum Ende 0%) Das kann ganz hilfreich sein wenn du einen Pinselstrich nachahmen willst.

Im Bild gezeigt: Erster Strich ohne "Druck simulieren", zweiter Strich (Verlauf) mit "Druck simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden