Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

T

theraf

Guest

Hallo,

ich habe einen Pfad erstellt. Ausgewählt habe ich nun das "Zeichenstift-Werkzeug". Mit gedrückter ALT-Taste nähere ich mich einem Ankerpunkt und ich sehe das "Punkt-Umwandel-Werkzeug". Jetzt kann ich zwei Griffpunkte herausziehen, um aus dem Eckpunkt einen Kurvenpunkt zu machen.

Wie kann ich von diesen beiden Griffpunkten nun einen löschen, damit ich nur eine Seite des Ankerpunktes krümmen kann? Die andere soll gerade bleiben.

Vielen Dank

theraf
 

Photoshop

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

Du kannst mit gedrückte alt-Taste einen der Anfasser drehen, dann kannst du beide Seiten des Punkts unabhängig voneinander krümmen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

Du kannst mit gedrückte alt-Taste einen der Anfasser drehen, dann kannst du beide Seiten des Punkts unabhängig voneinander krümmen.

Genau so - ich wüsste nicht, dass man einen der beiden
"Griffpunke" (heisst das so?) löschen könnte.

Man hat nur die Möglichkeit zwischen symetrischem, asymetrischem
und spitzem Knotenpunkt.

Grüße, Max
 

Sasha

Lernend

AW: Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

Wenn Du mit Alt+links Klick auf den Ankerpunkt klickst, löscht Du den Griffpunkt.

LG
Sasha
 
T

theraf

Guest

AW: Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

Danke für die schnellen Antworten. Also dass ich beide unabhängig voneinander drehen kann weiss ich. Mein Problem ist nur, dass ich zwischen den Punkten A-B-C einen Pfad habe und nun z.B. zwischen A-B eine Kurve haben möchte, aber zwischen B-C soll es eine Gerade bleiben. Und dann den Griffpunkt, der die Verbindung B-C beeinflusst so nach Auge gerade zu ziehen halte ich für sehr ungenau.
 
T

theraf

Guest

AW: Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

Ah habe eine Möglichkeit: Wenn man nur einen Griffpunkt haben möchte, hält man beim erstellen eines neuen Ankerpunktes die ALT-Taste gedrückt und zieht raus. So werden zwar 2 Griffpunkte gesetzt, einer verbleibt aber gerade.
 

Sasha

Lernend

AW: Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

Wie gesagt, wenn Du A klickst, dann B und direkt ziehen, dann auf B Alt+Linksklick (löscht den Greifer), dann C klick. Dann solltest Du zwischen A und B eine Krümmung haben und zwischen B und C eine Gerade.

LG
Sasha
 
G

goyita

Guest

AW: Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

hab dasselbe problem wie theraf, denn der tipp von sasha ist super, wenn man beim erstellen des pfades schon weiss, dass man an der einen stelle keinen griffpunkt haben will. wie macht man das aber, wenn der pfad schon erstellt ist u. man im nachhineine nur einen griffpunkt löschen will?? probiere schon stundenlang rum, komme aber irgendwie nicht drauf.... wer kann mir da helfen???? merciiiii
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfade: Ankerpunkt mit nur einem Griffpunkt

Zeichenstift absetzen und mit Strg zusammen auf den Anfasser und verschieben.
So kannst du ihn auch ganz in den Punkt reinschieben. Das er sich dabei gerne verdreht ist ein Adobe-Übel. Wozu übernemen sie Macromedia wenn sie dann nicht nützliche sachen aus Freehand übernehmen - da ging das ohne Verdrehung.
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben