Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

RudidieEnte

PS-Azubi

Hallo zusammen,

hab mich bisher erfolgreich um die Pfade gedrückt :hmpf: Nun mache ich aber andere Dinge und muss diese Pfade erstellen können.

Jetzt habe ich schon etliche Anleitungen durchgearbeitet, auch hier Teil 1 und 2. wobei ich mit Teil 2 gar nicht zurecht kam. Auch andere aus dem Netz, aber irgendwie komme ich nicht wirklich klar, gescheige denn mal Kurven zu erstellen, kontrollierte Kurven :'( Es klappt einfach nicht und ich verliere so langsam die Lust an dem Ganzen.

Drum jetzt mein ultimativer letzter Hilfeschrei, wer weiß wo ich eine Anleitung finde, wo wirklich von Step A für Dummies Schritt für Schritt erklärt wird, am Besten mit Screenshot oder so.

Ich verzweifel jetzt wirklich langsam, irgendwo hapert es bei mir gewaltig, ich muss einfach herausfinden wo (ich kann es auch definitiv nicht erklären!). Nu hab ich schon viele Punkte für Sachen gezahlt, die mich auch nicht auf den rechten Weg brachten, hab mir auch Bücher gekauft, die mir nicht weiterhalfen, ach manno.

Jetzt hab ich gesehen, der Stefan hat ein Video TUT erstellt, hat das jemand schon mal nachgearbeitet? Das kostet 90 Punkte, dann wäre ich pleite *gg* aber wenn es mir helfen würde, das würd ich mir das schon gerne holen, aber nur, wenn es mir echt hilft.
Jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hat sonst noch irgendwer den ultimativen Tipp für mich?
Bin für jeden Tipp dankbar, werde allen Tipps nachgehen, wenns nur hilft...

Bin völlig frustriert, hoffe ich könnt helfen, Wochenende soll ja nur Sch... Wetter werden, also hätte ich genug Zeit zum Üben :)

Viele liebe Grüße
Kati
 

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Der ist auch vonhier und kostet keine Punkte - soviel ich weiß
Das heißt aber nicht, dass er schlecht ist:



Übrigens schreibst Du zwar ziemlich viel, ich kann aber nicht rauslesen wo Dein Problem ist. Deswegen weiß ich halt auch nicht, was genau für ein Workshop Dir weiterhelfen könnte.
 

Herr_D

offline

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Der ist auch vonhier und kostet keine Punkte - soviel ich weiß
Das heißt aber nicht, dass er schlecht ist:



Übrigens schreibst Du zwar ziemlich viel, ich kann aber nicht rauslesen wo Dein Problem ist. Deswegen weiß ich halt auch nicht, was genau für ein Workshop Dir weiterhelfen könnte.


Ist ja was ganz neues, dass Downloads keine Punkte kosten...


[ Datei direkt herunterladen (Dieser Download zieht Dir 70 Punkte ab) ]
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Ich weiß zwar nicht so genau wo dein Problem liegt, mit den Pfaden muss man üben. Das Video-Tut von Stefan ist ausgezeichnet, wenn du es da nicht verstehst, dann wirst du es nie verstehen. Es ist zwar "teuer", aber es lohnt auf jeden Fall und dann hilft nur üben, üben....

vg awiki
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Hallo RudidieEnte,
hier gibt es auch eine gute Erklärung zu den Pfaden.


Habe noch eine Frage an dich, dein Username klingt männlich was auch das Symbol daneben sagt aber du grüßt mit Kati was bist du denn jetzt?
 

egoX

Gesperrt

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Ich denke wichtig ist das PS von Anfang an aufzuarbeiten! Du mußt im Ps aufpassen das aus dem Menue Fenster --Pfad--offen ist. Dagibts unten einen kleien KREIS ZU UMWANDELN IN EINE AUSWAHL...KLAR ODER ? DAMIT DIE SACHE PIXELORIENTIERT BLEIBT. Das nächste auf das du achten solltest ist auf deine Layer-bar. Arbeite viel mit Ebenen dan kommst du in die Wirksamkeit der Pfade rein. Das Zeichnen mit der Feder(Zeichenstift) ist eine wunderbare Sache, überhaupt zum freistellen. Wenn du beim zeichnnen der Kurven die Richtung ändern willst drücke alt!! Ich weiß das ist nicht wirklich hilfreich, aber wenn du den Dreh mal heraussen hast, ist es nur toll.
 

egoX

Gesperrt

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Ich finde die Werkzeuge nicht Identisch...um zu sagen auf keinen Fall. Besser ist natürlich erst mal im ILLu damit zu beginnen weil man flexibler und unabhängiger ist. Wichtig ist meiner Meinung nach, das im PS es durch die Umwandlung in die Auswahl erst Sinn bekommt.
Nur so eine Meinung.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Ich glaube er hatte vielleicht eher Probleme damit, das er die Linien nicht richtig hinbekommt also wie man Rundungen macht und so weiter, ich arbeite im PS nur sehr sehr selten mit dem Pfadwerkzeug... kann sein das du Recht hast, hier ging es aber evtl. um die Basics...
 

egoX

Gesperrt

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Ich finde wie du auch Grafikprogramme zum erstellen von Beziers besser. Wirst wohl recht haben.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

@ Herr_D, danke, aber die 2 hab ich schon durchgearbeitet, aber ich bekomme trotzdem keine Kurven hin... aber es freut mich zu hören, das es bald ein neues Tut gibt :)

@ awiki, das ist eine klare Aussage, wenn ich es mit dem Tut von Stefan nicht kapiere, dann nie, das macht mir doch Hoffnung, ich hol es mir dann und schau wie weit ich komme, danke!

@ ich glaube ich weiß was du meinst, ich achte nächstes Mal drauf, das könnte tatsächlich ein Problem sein....

@ seecretum, ich habe kein Illustrator, ich hab da schon ein wenig Angst, das ich dann ganz durcheinander komme, ich wie gesagt, ich probiere alles aus!

@ Zeitgeist 2004,

das schaut sehr übersichtlich aus, das Tut. Das werde ich morgen mal durcharbeiten, vielleicht wird wird so meine Blockade gelöst. Ich kann auch wirklich nicht sagen, wo es hakt, irgendwie überall.....

Ach so, RudidieEnte ist mein Glücksbringer :) Ich bin eine liebe Mami, ich muss gestehen, ich war noch nie in meinem Profil, mach ich gleich mal. Vor lauter üben, üben und üben kam ich noch gar nicht dazu :), sorry...

Danke schon mal, schönes Wochenede
Kati
 
Zuletzt bearbeitet:

Monja

Nachtschwärmer

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Um die Pfade hab ich mich auch immer gedrückt. Aber ich werde mich da mal intensiver mit beschäftigen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schwer und der AHA Effekt setzt bald ein. Ich wünsche dir viel Glück beim Durcharbeitet des Tuts. Ich habs auch grad gezogen.
 
AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

? Du mußt im Ps aufpassen das aus dem Menue Fenster --Pfad--offen ist. Dagibts unten einen kleien KREIS ZU UMWANDELN IN EINE AUSWAHL...KLAR ODER ? DAMIT DIE SACHE PIXELORIENTIERT BLEIBT.

So würde ich diesen Satz gewiß nicht unterschreiben!
Warum sollte ein vernünftiger Mensch auf vektororientiertes Arbeiten in Photoshop verzichten wollen?
Dann bräuchte es nämlich zukünftig keine Pfade, Vektorformen, Vektormasken etc. mehr und du könntest dich allein mit Auswahlen herumschlagen.

Aber hoffentlich habe ich dich nur falsch verstanden.
:uhm:




? Das nächste auf das du achten solltest ist auf deine Layer-bar. Arbeite viel mit Ebenen dan kommst du in die Wirksamkeit der Pfade rein.

Ich finde deine Erklärungsversuche gut. Endlich mal keine trollhaften Äußerungen.
;)
Aber wenn ich ehrlich sein soll: Dieser Satz verwirrt mehr als dass er hilft. Denn was hat das "Arbeiten mit Ebenen mit der Wirksamkeit von Pfaden" zu tun? Was kann ein Newbie mit solchen Aussagen anfangen?





? Das Zeichnen mit der Feder(Zeichenstift) ist eine wunderbare Sache, überhaupt zum freistellen. Wenn du beim zeichnnen der Kurven die Richtung ändern willst drücke alt!!

Gefährlicher Tipp für (Pfad-)Anfänger!

Wer noch nicht richtig mit dem Pfadwerkzeug umgehen kann (bzw. genau weiß, wann dieser durchaus nützliche Tipp seine Nützlichkeit auch ausspielen kann), hat zukünftig wahrscheinlich die größten Probleme damit, gleichmäßige Kurven zu erzeugen.
:(



? aber wenn du den Dreh mal heraussen hast, ist es nur toll.

Das stimmt.
;)
 
R

RenateU

Guest

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Nichts soll einfacher sein als pfaden....wenn man es denn endlich begriffen hat. :lol:
Ich kann es auch nicht und da ich es als total schwierig und ätzend empfinde, begebe ich mich kaum daran.....das ist natürlich ein Fehler....ich weiß.
Deshalb warte ich gespannt auf das Einsteiger-Tut. :)
 

egoX

Gesperrt

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

@Pixxxel
Könntest es du bitte mal lassen micht die ganze zeit von schräg hinten anzu sprechen. Danke!!!!!
Über deine Aussage. Vektororientiertes Arbeiten im PS!! Die wirklich nützlichen Beziers erstelle ich im Illu oder im Artline, den da hab ich ein richtiges Zeichenwerkzeug zur Verfügung. Ich verwende das Zeichenwerkzeug hauptsächlich zu Freistellen. Und hier , geht es dan auch um eine Auswahl und die Einstellungsebene (BITTE ICH MÖCHTE ANMERKEN, ICH SPRECHE NICHT VON REINER BILDBEARBEITUNG SONDER EHER ÜBER COMPOSITION) Ich gebe nur wieder was ich in Staigers Composingbuch über dieses Thema gelesen habe. Und anmerken möchte ich, das viele hier sicher der Meinung sind, dass dieser Mann weiß wovon er spricht.

Zur -ALT- Anwendung bei Richtungsänderung sei festgehalten handelt es sich hier um einen Tipp der von äußerster Wichtigkeit ist. Beim schließen des Pfades und beim erzeugen von spitzen Ausklängen. Was die Sache mit dem duplizieren anbelangt gebe ich dir Recht. Nur, ist das PS in dieser Sache bei weiten nicht so empfindlich wie zB. der ILLU. Das bewegen der Steuerknüppel das zügige probieren von Kurven und das erkennen seiner rein technischen Möglichkeiten, muß der User selbst erkennen. Ich kann mich jetzt nicht hinsetzen und mit ihm eine Kurve erstellen.

Gut ich biete diese Möglichkeit jedem der SKYPE hat , ein bißchen Zeit investieren will und Brassicka zu sich auf den Schirm holen will.

OK, ich will mich nicht wichtig machen was du mir nun ja schon zum xten mal unterstellst, ich mag kreative wenn sie wirklich welche sind, wenn sie jung sind und zuhören ist es mir am liebsten. Den lange hab ich keinen bock mehr mich mit Beziers herum zu schlagen. Da sollen die jungen ran. Die machen das dann.

Gruß an dich und die Gemeinde.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

Für das gibt es ja das Forum!! Um Fragen zu klären und mit einfachen Mitteln Probleme zu lösen!! Schau einfach in den Tutorials der Homepage nach...




Gruß

P.S. Auch hier kannst du ja mal vorbeischauen
 

egoX

Gesperrt

AW: Pfade erlernern - ich kapiere es einfach nicht

@seecretum
coole sache...bin zu faul um selber zu schaun, gibts das auch für CS3
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben