Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfade trennen und neu zuordnen

M

Mi_Ri

Guest

Hallo zusammen,
ich bin quasi am verzweifeln :) Seit gestern versuche ich mich an einer Übungsgrafik und komme einfach nicht weiter. Leider weiß ich auch nicht, wie ich mein Problem am besten beschreibe, sodaß auch eine Google- bzw. Forumssuche nicht sonderlich erfolgreich ist.

Das ist das Bild, welches ich vektorisieren möchte. Dazu habe ich in Adobe Illustrator CS2 den Zeichenstift benutzt, die Außenkontur habe ich umrundet und nahezu alle innen liegenden Linien eingefügt.
Das Problem beginnt beim Füllen der Flächen mit einer Farbe. Teilweise stimmen die Flächen im Illustrator nicht mit den Flächen der Vorlage überein. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus.

Kann mir jemand erklären, wie ich Pfade einer Fläche zuordne?

Vielen Dank im Voraus,
Michael
 

Vektorprogramme

heikehk

die freundliche Eule

Hallo Michael,

Du musst für jede Fläche eine Kontur erstellen. Da ich Illustrator erst seit CS4 bin ich mit aktuell nicht so sicher, ob Du hier den Pathfinder gut zur Hilfe nehmen kannst. Wenn das klappt, wie bei CS 6 dann könntest du z.B den Körper mit den Beinen umfahren und damit eine große Fläche erstellen. Dann Linien über diese Fläche ziehen, die sich an die Streifen bzw. am Bein entlang gehen, wo Du ja am Ende Deine Farbflächen haben möchtest.

Dann die Linien und die Fläche auswählen und auf Fläche Aufteilen klicken (ist bei mir in der zweiten Zeile das erste icon links.

Einfacher würde es mit Interaktiv malen gehen. Das gab es glaube ich ab CS5.

Gruß
Heike
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Michael,
du brauchst für jede Farbfläche einen geschlossenen Pfad. Also: die schwarzen Konturen müssen geschlossen sein (letzter Punkt muss genau auf dem Anfangspunkt liegen), wenn die graue Fläche an die blaue stößt, liegen eben zwei Konturen übereinander.
Wenn du also als Kontur nur einen Halbkreis ziehst, wird die innere Farbfläche automatisch ergänzt, und die Gerade Kante hat keine Kontur. Probier das mal mit verschiedenen unregelmäßigen Formen aus, dann erkennst du, was ich meine.

Marianndl
 
M

Mi_Ri

Guest

Hallo Heike, hab vielen Dank für die schnelle Antwort! Wahnsinn :) Interaktiv Malen gibt es auch in CS2 bereits, allerdings verschiebt sich an an zahlreichen Stellen die Außenkontur.

Den Pathfinder habe ich auch schon verwendet, bin damit aber leider nicht erfolgreich bist zum Schluss gekommen.

Gerade sitze ich an einem zweiten Versuch und berichte, ob es geklappt hat. Was ich gerade schon feststelle, ist, dass man akribisch darauf achten muss, dass die Ankerpunkte der Querlinien auf dem Pfad der Außenkontur landen müssen, sonst ergibt sich keine geschlossene Fläche und dementsprechend kann der Pathfinder die Konturen auch nicht aufteilen.

Danke auch Dir Marianndl, ich sitze seit gestern über nichts anderem als über Testdateien und -bildern. Den Aspekt, den Du ansprichst, habe ich bereits herausgefunden. Das Problem liegt also weniger im Nachzeichnen von geschlossenen Pfaden, sondern im Definieren der Teilflächen. Selbst wenn ein Pfad geschlossen ist, kann es sein, dass dieser mehrere Flächen beinhaltet, die dann allesamt gefärbt werden. Ein individuelles Färben ist nicht möglich.

Dank Euch beiden!
 
M

Mi_Ri

Guest

Du hattest Recht, Marianndl. Auch wenn meine Pfade akurat geschlossen aussahen, waren sie es nicht. Das führte dazu, dass ich anfänglich den Pathfinder nicht als sinnvolles Tool betrachtet habe.
Ich habe das Problem nun wie folg gelöst.
1. Außenkontur gezogen
2. Querlinie ziehen
3. Pathfinder --> Fläche aufteilen
4. Gruppierung aufheben
5. überprüfen (geht entweder in dem man mit dem Mauszeiger auf einen Pfad geht, dieser wird dann hervorgehoben oder man füllt die gewünschte Fläche einfach. Bleibt die Farbe da wo sie hinsoll, ist alles gut)
6. nächste Querlinie
7. Gruppierung aufheben
8. Überprüfen

Mittlerweile schaffe ich es, dass 95% aller erstellten Pfade geschlossen sind. An einigen Stellen ist das sauschwer zu erkennen, meint Ihr das ist Übungssache?

Viele Grüße
Michael
 
M

Mi_Ri

Guest

Hast du denn beim "interaktiv malen"-Werkzeug auch die Lückenoption konfiguriert?
Nein, das habe ich nicht. Das ist nun nach der ganzen Recherche und Versucherei auch keine Option mehr für mich. Mittlerweile geht es mit dem Zeichenstifttool ganz gut. Das Problem so habe ich mittlerweile festgestellt habe, liegt im nachträglichen Hinzufügen von Ankerpunkten, um Segmente abzutrennen. Hierbei werden in manchen Fällen die Konturen dubliziert und liegen schön übereinander, so dass man keine Chance hat, das zu erkennen. Woran das liegt, habe ich bislang nicht herausfinden können.
 

heikehk

die freundliche Eule

Das verstehe ich nicht mit den offenen Flächen.
Wenn ich eine Grundform anlege und dann Linien darüber ziehe (über den Rand raus) und dann mit dem Pathfinder die Fläche aufteile, dann entstehen doch gute Flächen, die ich einzeln umfärben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben